Hallo Community!
Endlich habe ich Zeit, mein Koga für den Sommer frisch zu machen. Das Rad hat eine Komplette 74xx Dura-Ace Ausstattung, bis auf die STIs, die 105er ST-1055 sind. Ich habe stundenlang gesucht, was Kompatibilitäten angeht, vor allem die DA vor 1997 scheint ja zickig zu sein.
Ich liste mal eben kurz auf, was montiert war bisher:
Und gibt es Einschränkungen was den alten Freilauf angeht mit neueren Kassetten?
Ich würde so gerne endlich wieder aufs Rad, bitte helft mir
P.S.: Auf Gruppenreines Aufbauen verzichte ich jetzt wohl bei dem Rad. Es soll vordergründig gut funktionieren. Das Dura-Ace 7402 Schaltwerk werde ich dann wohl wieder verkaufen müssen...
EDIT Nr.2: Ich möchte dazu sagen, dass ich technisch gut ausgestattet bin (Maschinenbau). Das ändert aber leider nichts an der ganzen Verwirrung, die die Kompatibilität und Nichtkompatibilität auslöst bei mir.
Also gerne alles Vorschlagen, was Euch in den Kopf kommt!
Endlich habe ich Zeit, mein Koga für den Sommer frisch zu machen. Das Rad hat eine Komplette 74xx Dura-Ace Ausstattung, bis auf die STIs, die 105er ST-1055 sind. Ich habe stundenlang gesucht, was Kompatibilitäten angeht, vor allem die DA vor 1997 scheint ja zickig zu sein.
Ich liste mal eben kurz auf, was montiert war bisher:
- Kurbel: Dura-Ace 2-Blatt Kurbel mit 53er und 39er Kettenblatt
- STIs: Shimano ST-1055 8-fach
- Freilaufkörper: UG/HG Kombikörper mit Aussengewinde
- Naben Dura-Ace
- Kassette 8-fach Hyper-Glide-C Kassette plus 1mm Spacer
- Sora!!!-Schaltwerk (siehe unten)
- Habe mir gedacht: Fein, besorgst Dir ein 7402er Dura-Ace Schaltwerk und kannste die gammelige Sora wegwerfen! Problem ist jetzt: Vor 1997 gab es eine andere Schaltgeometrie, dieses Schaltwerk arbeitet laut allen möglichen Seiten im Netz nicht mit den "neueren" STIs... ARGH!
- Der Freilaufkörper soll laut einschlägigen Rad-Wikis zu kurz sein für das neue HG 50 Ritzelpaket, welches ich mir besorgt habe.
Und gibt es Einschränkungen was den alten Freilauf angeht mit neueren Kassetten?
Ich würde so gerne endlich wieder aufs Rad, bitte helft mir
P.S.: Auf Gruppenreines Aufbauen verzichte ich jetzt wohl bei dem Rad. Es soll vordergründig gut funktionieren. Das Dura-Ace 7402 Schaltwerk werde ich dann wohl wieder verkaufen müssen...
EDIT Nr.2: Ich möchte dazu sagen, dass ich technisch gut ausgestattet bin (Maschinenbau). Das ändert aber leider nichts an der ganzen Verwirrung, die die Kompatibilität und Nichtkompatibilität auslöst bei mir.
Also gerne alles Vorschlagen, was Euch in den Kopf kommt!