AW: Stadt-Fixie - Flatbar oder Rennbügel?
Leben und leben lassen: durchaus. Bei mir kann jeder fahren was er will. Tatsächlich ist es so dass dir kein Kurier wirklich sagen kann welchen Lenker man fahren soll. Andy White (fyxomatosis) ist Verfechter von Track Drops, in SanFran scheinen die coolen Jungs MTB-Riser zu fahren, und die Mehrheit der Kuriere wird Bullhorns wie den
Syntace Stratos und dergleichen empfehlen (und da gehe ich mit). Speziell in Dtl. sehe ich eine Tendenz zu kurzen, geraden Lenkern vom MTB am Fixie (z.B. cycles-for-heroes).
Ein Bahnprofi wird eine ganz andere Meinung dazu haben. Und wenn du mit dem Ding wirklich nur zur Uni und zur Pizzaria rollst, willst du vielleicht den Lenker verwenden der am billigsten ist, gerade in der Garage liegt, oder an dem Rad am besten aussieht. Und das soll mir alles recht sein.
BPB: Mein Rad ist auch 2cm zu klein. Ich mag das agile Handling und den Fakt dass mich ich im Straßenverkehr auf dem Rad beweglicher fühle. Auf der Langstrecke nervt die resultierende Körperhaltung dann doch. Besonders am Berg, weshalb ich oft aus dem
Sattel gegangen bin. Irgendwie muss ich beim "aus dem
Sattel gehen" eine falsche Haltung haben, denn schlußendlich taten mir rechts, und nur rechts, Achillissehne, Knie und Hüfte weh. Und das richtig.
Andererseits tut nach 1000km wahrscheinlich jedes Rad weh. Ich wollte nur den Gedanken illustrieren dass ein Vollzeitkurier meist sehr wohl selbst merkt was er fahren kann und was nicht.