• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtgurke 2.0 ...

smunolo

Trimmfahrer
Moinsen,

hätte zwar nicht gedacht, jemals japanischen Stahl zu führen, aber diese Klinge...

koga-superwinner-gesamt.jpg

koga-superwinner-decals.jpg

koga-superwinner-details.jpg

...die ich aus der Bucht gefischt habe, scheint mir tauglich, dem Alltagsverkehr fintenreich ein Schnippchen zu schlagen. Die filigrane Eleganz eines hochgezüchteten Rennrosses strahlt er nicht aus, hat dann doch eher was vom kaltblütigen Bierkutschergaul, aber das muß für den gedachten Einsatzzweck nicht von Nachteil sein... :p ;)

Tja, nun da ich den Rahmen so live vor mir habe, komme ich so ins Grübeln, wie, besser mit was ich das Vieh aufzäume. Das einzige was feststeht ist der Einsatz einer Nabenschaltung. Den Rest als Kontrastprogramm zum fernöstlichen Rahmen vorzugsweise aus vincenzianischem Alu?! Was meint Ihr...

unkomplette Grüße

Martin

AW: Stadtgurke 2.0 ...

Hey Vince,

Back in Town, odär wäs! :bier:

Da sa'ick doch ma "Welcome come back Kotter".... :D :dope:

Das vincenzianische Geraffel bietet sich an, weil in meinen Fundus doch noch etliches davon rumlungert und auf Betätigung erpicht ist... :cool:

Hat denn wer eine Sattelstütze in 26,8er Spezifikation?

fundgrubige Grüße

Martin

Bei olle Pedalpowers in Frederekshein liecht noch eine rum, Martin. Würde stillystisch auch gut passen. Ruf mal an.

Falls es was altes ausgefallenes sein soll, ich hab ne Stronglight in ungefahren und Aero rumliegen. 10 plus Porto. Weil der Rhamne auch die aerodynamischen Schalthebel verlangt meine ich. Da sollte ne AX dran, zwingend.

Hey Vince, schön dass Du hier wieder rumtrollst. Die Berlintour ist verschoben, nicht aufgegeben. :)

Falls es was altes ausgefallenes sein soll, ich hab ne Stronglight in ungefahren und Aero rumliegen. 10 plus Porto. ...

Gebongt,

Zahlungsmodalitäten per PN?!

AX? Bringe mich nicht Versuchung. Ich haue mir doch schon die ganze Zeit auf die Finger, damit ich nicht doch noch die Angel auswerfe... ;)

zahlmeisterliche Grüße

Martin

Aero Sockel für die Schalthebel! Is doch GEIl! Schönes Radl...

Hi VincEEE! Endlich! :) :wink2:

Will ich hoffen, Chill! ;)

Angel auswerfen tut imma gut, Martin. Beruhigt die Nerven ganz ungemein. Hab ich auch gerade gemacht: insgesamt 80 Pfund Karpfen an einem Tag - mit 2 alten englischen gespließten Bambusruten. Bericht kommt in der nexten Carp Connect (mit tollen Fotos!).

Die Aero von Chill würde ich übrigens auch lieber nehmen. Sieht garantiert erstklassig aus!

Dici - altes Teichhuhn, danke! :bier:

Moin Maddin,

AX? Joh, ist zwar nicht wirklich ne Nabenschaltung, aber schee isse :-) Weiß ja, wo eine rumliegt, nur ob sich der Besitzer davon trennen will? :D

Was für einen Typ von Lenker willst Du denn montieren? Und mit Schutzblechen oder ohne?

Grüße
Marius

Die Gewindeaugen verlangen nach Schutzblechen.
Nabenschaltung wird aber schwierig, wegen der Einbauweite und evtl. der Kabelführung und der Aero-Hebelbefestigung. Immerhin, der Aufsatz ist noch dran, das ist schonmal viel wert.
ax ist wegen des Stoppers auf der Kettenstrebe auch schwierig, es sei denn, als Schaltung kommt was anderes zum Einsatz.
Ein sehr schöner Rahmen isses aber, und aus keinem schlechten Material. Als Stadtrad fast zu schade, aber es kommt ja auch darauf an, wie man es nutzt.
Aber was spräche denn gegen einen Mischaufbau? Plündere einfach dein Teilelager und was fehlt oder nicht passt, das holste dir halt passend. Feddisch.

He Vincenzo, Willkommen zurück, es war ja fast langweilig hier die letzte Zeit.

Die Gewindeaugen verlangen nach Schutzblechen. ...

Moin,

u.a, oder gerade deswegen habe ich mir den Rahmen ja aus der Bucht gefischt... ;)

Im Lastenheft für die Stadtgurke stehen Schutzbleche nämlich ganz oben. :) Schellen und/oder Kabelverbinder zur Befestigung sagen mir nicht so wirklich zu, auch wenn derartige "Provisorien" verdammt lange funzen können.. :mex:

Die gute alte Torpedo Dreigangnabe (in der Freilaufversion) bekommt man problemlos rein, weil man diese mit Distanzstücken auf 126mm verbreitern kann, sofern die lange Achse in der Nabe verbaut ist. Die bisher vorgesehene Super7 von Sachs ginge auch, wenn man den Rahmen beim Einbau der Nabe etwas aufbiegt, weil die Super7 ein Einbaumaß von 130 hat.

Der Rahmen ist sowieso prädestiniert für den Einbau einer Getriebenabe bzw. einer Eingangversion, weil die Achsaufnahmen hinteren Ausfallenden fast einen knappen Zentimeter länger sind als bei meinen "Italienern". Bei dem Moser war es nämlich so, daß die Achse entweder ziemlich knapp an der Öffnung saß oder bei zwei Kettengliedern mehr nur noch leidlich auf korrekte Spannung zu bringen war, weil für die optimale Kettenspannung eigentlich so 2-3 mm Weg fehlten... :rolleyes:

Die "AX-Problematik" ist mir auch schon aufgefallen. Im Orininalornat war auch eine 600 EX vorgesehen. Lediglich die Schalthebel waren AX. Allerdings werde ich den AX-Aufsatz mit einem Zuganschlag á la Eigenbau
versehen...

zuganschlag-1.jpg

...hat beim Moser damals auch prima geklappt. ;)

Über den Zuganschlag am Hinterbau werde ich wohl noch etwas hirnen dürfen. Die Zugführung oberhalb des Tretlagers ist für meinen Fall etwas "unglücklich"... :o

Der Fundus ist gesichtet, ein paar Teile schon organisiert, jetzt kommt der teuere Teil, weil es an die Neuware wie Felgen, Reifen, Steuersatz etc. geht... :heul:

zusammengestellte Grüße

Martin

Bei seitlichen Schalthebelsockeln geht das mit dem Eigenbau-Anschlag auch ganz gut. Aber wenn das Schaltseil am Aufsatz gestoppt wird, dann geht der Zug ganz komisch da am Rohr vorbei. Also für einen Einsatz mit Schaltnabe ist diese Art Rahmen nicht so erstklassig geeignet. Also zumindest ann ich mir das nicht vorstellen, kannst aber mal in der Richtung weiterforschen, kann ja doch sein, dass das ganz ordentlich wird.

Hallo, Martin, schönen Rahmen hast Du da geschossen.

Zur Schaltung: drängt sich nicht die Shimpanso Nexus 7 Nabe förmlich auf? Habe gerade die Einbaubreite gemessen und es sind auch 130 mm. Die Zughülle ist ja durchgehend, so dass Anschläge keinerlei Rolle spielen. Du könntest mit Schellen am Rahmenrohr arbeiten. Es gibt neben dem üblichen Drehgriff auch einen Rapidfirehebel, der recht gut funzt

Gruß P.

Die Nexus Nabe hat zudem auch den Vorteil das es Drehgriff oder Rapidfire Schalter gibt und das Schalten ohne Vergang zügig erfolgt .
Konmsequent günsstig und warsteinlich ausreichend ist die Dreigang Nabe .
Dann aber die alte Version mit Click Schalter .

N'abend,

der Experimentierlust wegen habe ich mich eigentlich auf eine Super7 eingeschossen, weil die in der Grabbelkiste schon ganz tatenfreudig mit ihren Sperrklinken klickert und ein Torpedo-Dreigang macht auch schon Dehnübungen mit seinem Planetenrad... :cool:

Da ich einen klassischen Trainingsbügel verbauen möchte ist ein Drehgriff zum Schalten außen vor. Wird der klassische Daumenschalter werden. Naja, mal sehen wo wie Reise hin geht. Ein paar Teile werden noch besorgt werden müssen, von daher ist noch Zeit abschließend über die Zahl der Gänge zu befinden. Drei Gänge wären für die Stadt schon ausreichend und leichter wäre es auch noch,hm... :dope:

antriebige Grüße

Martin

Moin,

Die gute alte Torpedo Dreigangnabe (in der Freilaufversion)
Martin

da werde ich hellhörig. kann man einfach den bremsarm abmontieren oder ist das ein eigenes modell. will schon lange ne torpedonabe in mein olles kotter pflanzen, aber hab irgendwie kein bock auf rücktritt

da werde ich hellhörig. kann man einfach den bremsarm abmontieren oder ist das ein eigenes modell. will schon lange ne torpedonabe in mein olles kotter pflanzen, aber hab irgendwie kein bock auf rücktritt

Moinsen,

die Freilaufversion ist eine eigenständige. Hört aktuell auf den Namen H 3105 und wird von SRAM hergestellt. Früher hieß das gute Stück Fichtel & Sachs Mod. 415 und ist leider ziemlich selten. Falls Dir auf einem Flohmarkt oder so eine Fichtel & Sachs 415, die in eine Weinmann 916 Felge eingespeicht ist über den Weg läuft, bitte sofort kontaktieren. Beim Verkäufer könnte es sich um denjenigen handeln, der mir meine Stadtgurke 1.0, gezockt hat... :mad:

Finde einen Dreigang-Torpedo für den Stadtbetrieb eigentlich recht genial. Wartungsarm bis -los, aufgeräumte Optik, einen Gang fürs komode Vorsichhinstrampeln einen zum Räubern und einen für bergauf, was wir hier in unserem Sandkasten ja nicht haben und einen unnachahmlichen Sound... :cool: Obendrauf in gewisser Hinsicht ist das auch noch ein exklusive Lösung, weil ich noch keinen außer mir gesehen habe, der 'nen Rennrad dergestalt "verhunzt" hat... ;)

stadtgurke-01.jpg

in memoriam :heul:

Wenn Du TF-freundlich unterwegs sein willst, würde ich, wenn Du vorne ein 52er Kettenblatt hast, für hinten ein 24er Ritzel empfehlen. Sonst wird der dritte Gang schnell etwas dick für den Normalbetrieb. Ich bin meine Gurke mit 47-22 gefahren...

getriebenabenverliebte Grüße

Martin

P.S. "Meine" Kirche steht nicht im Bülowbogen, sondern oben an der Seestraße. Kenne die am Dennewitzplatz aber auch recht gut, weil ich zu Schulzeiten jeden morgen dran vorbeigedüst bin...

Rennräder mit Nabenschaltung sind in der Tat Exoten. In England gab es sowas noch in den 50ern und um etwa 1990 in meiner Fantasie, wo es mal darum ging, ein Winterrad zu erdenken, das sah dann zeitgemäß so aus, dass es hinten eine 5-Gang-Nabe und rundum Trommelbremsen hatte. Gebaut wurde es nie, war vielleicht auch besser so.

Aber bei solchen Rädern ist eine wohltemperierte Primärübersetzung essenziell. Man muss einen ausgewogenen Zusammenhang herstellen zwischen Trethärte und Gangsprüngen. Eine kurze PÜ ergibt angenehm kleine Sprünge, aber es könnten dabei 3 Schneckengänge draus werden. Eine lange PÜ sorgt dafür, dass man in einem Gang ordentlich brettern kann, aber die Sprünge zwischen den Gängen lassne keinen gescheiten Tretkraft- wie Trittfrequenzannschluss zu. Ich hatte das an einem Klapprad, welches eine Sturmey-Archer-Dreigangnabe mit einem 50er Blatt hatte. Der mittlere Gang war schon recht lang, man musste also unbedingt im ersten anfahren, aber der größte war nicht mehr fahrbar außer bergab bei Rückenwind. Die Sprünge waren dabei haushoch. Nach Montage einer Kurbel mit 42er Blatt waren alle 3 Gänge fahrbar und die Sprünge wesentlich kleiner.

so stell ich mir meinen stadthobel in etwa auch vor.
würde eigendlich ein rennradrahmen die kraft, die von so einer rücktrittbremse ausgeübt wird dauerhaft überstehen? das war und ist bis jetzt immer mein bedenken gewesen wenn ich eine "normale" torpedo nabe einbauen wollte. ich hab nicht wirklich lust auf so ein neueres modell.

ok, ich will jetzt auch kein esspapier-rahmen benutzen, sondern mein ex-fixie-kotter, aber wenn mir jemand die bedenken verstreuen könnte, würde ich evtl für meine stadtgurke rücktritt durchgehen lassen. :rolleyes:

Zurück