• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtweite Schwerpunktkontrolle

• Ersteller Ersteller centurion_pankow
  • Erstellt am Erstellt am
C

centurion_pankow

Alle Jahre wieder grüßt das Murmeltier :)

Tagesspiegel
"Die Polizei startet an diesem Dienstag eine achttägige stadtweite Schwerpunktkontrolle. Dabei will sie gezielt illegale Radfahrer in Fußgängerbereichen sowie Geisterfahrer stoppen, die Radwege in der Gegenrichtung benutzen. Auch auf rechts abbiegende Auto- und Lkw-Fahrer will die Polizei achten. Der Radfahrerclub ADFC forderte die Polizei auf, sich um Letzteres besonders intensiv zu kümmern: Unaufmerksames Abbiegen sei mit knapp 20 Prozent die mit Abstand häufigste Ursache, wenn Radfahrer verunglücken, erklärte ADFC-Landeschefin Sarah Stark. „Es ist Zeit, die Polizeikontrollen der Unfallsituation anzupassen.“"

AW: Stadtweite Schwerpunktkontrolle

Hab ich bei meiner Feierabendrunde heute mitbekommen.

Aber die auf der Falschen Seite Fahrenden Radler halten die nicht an und um Autofahrer kümmern die sich auch nicht.

Und wenn du einen nicht benutzungsplichtigen Radweg nicht benutzt weil er in einem miserablen Zustand ist und du zum befahren ein Mountainbike brauchst. Du eh schneller als 25 km/h fährst dann musst du noch mit dem Polizisten diskutieren und Ihn darauf hinweisen das du auf dem Fahradweg garnicht fahren darfst.

Hatte letztes Jahr das Glück mit einen Fußgänger auf nem nicht benutzungspflichtigen Radweg zu kolidieren und hab Schuld bekommen weil das rechtlich als fahren auf dem Bürgersteig gild.

Es ist Zeit, Pappnasen zu bestrafen.
Belehrung allein kommt ja heutzutage immer als unangenehmer "synthetischer" Angriff aufs Ego in der Wahrnehmung daher.

Gegenrichtung: auf der Frankfurter - geht keinesfalls. Was soll das werden? Eine schöne Schlüsselbein-OP? 2 x 35km/h =70 km/h

Abbiegen: es ist bereits Rad-Rot, und die "Helden" dengeln durch. :spinner:

Ich habe die Nase von "Radfahrern" die das Ansehen der Trainierer und km-Fahrern mit sozialkompatiblem Verhalten schädigen sowas von voll...........
campi

rad-rot? ist das wie kirsch-grün? :D

über wohl und unwohl im stadtverkehr gibts ja leider viel zu viel zu sagen. Eigentlich erstaunlich, das insgesamt so wenig ernsthaftes passiert im strassenverkehr. Ich fahre fast nur noch so wie ich es mir mein subjektives sicherheitsempfinden gebietet, d.h. zB kaum radwege selbst wenn angeblich benutzungspflichtig usw.

Apropos radwege - bin die letzten jahre bei diesen kontrollen erst recht nicht auf radwegen gefahren und dadurch immer fröhlich an den polizeikollegen vorbeigesegelt die auf dem radweg "gestrandet" mir nur zuwinken konnten :p

Ist doch schön Deutsch - bevor man sich um die dringenden und wichtigen Probleme kümmert, geht man lieber erstmal die an, die leicht Umzusetzen sind und ein Sternchen bei den BILDungsbürgern bringen.
Also lieber Radfahrer abmahnen und -kasieren als Tempolimits auf Autobahnen einführen oder der Automobilindustrie endlich mal eine "Richtung" geben, die Umwelttechnisch was bring (merke E10 ist das Gegenteil davon).

Ihr seit lustig da im Dicken B ... so was haben wir hier 2x im Jahr, jeweils zu Semesterbeginn :p :rolleyes:

Hier ist das zumindest jedes Frühjahr so.
Auf die Idee mal einen Autofahrer der beim Rechtsabbiegen eine Radfahrer gefährdet anzuhalten, kommen sie aber nicht. Gestern gabs wieder eine Tote, weil ein LKW-Fahrer nicht richtig gucken konnte.
Aber immer druff auf die Radler, die sich trauen am helligsten Tag ohne Licht rumzufahren. Wo kommen wir denn da hin?

Oder wie wäre es mal wenn eine Anzeige gegen jemanden, der Radfahrer zu Dicht überholt auch mal verfolgt werden würde.

Hier kann man nachsehen, wo gerade kontrolliert wird.

Mich hatte letztes Jahr so ein abbiegender LKW-Fahrer auch fast umgefahren..
Das Verrückte an der ganzen Sache war nur, dass er ca. 50 Meter vorher an mir vorbei fuhr(übersichtliche Stelle); an der Kreuzung bog er trotzdem ganz munter ab, während ich fest davon überzeugt war, dass er stehen bleiben würde - da er mich ja erst vor ein paar Sekunden überholte -

Hallo Schaf,
Frankfurter stadteinwärts Ecke Proskauer Richtung Schlachthöfe. Zuerst kommt Rot für Räder. Ich biege rechts ab. Und wer mit Rad-Rot nicht klarkommt, zahlt nach dem Entgipsen meine neue Schiebetür und hat immer noch (zum Glück) kein fahrbares Rad mehr. Auslese kann so einfach sein. :eyes:

Ich bin immer froh, wenn es nicht auf solche Begegnung hinaushäuft.
Zu diesem Thema fehlt mir jedweder Humor.

campi

rad-rot? ist das wie kirsch-grün? :D

über wohl und unwohl im stadtverkehr gibts ja leider viel zu viel zu sagen. Eigentlich erstaunlich, das insgesamt so wenig ernsthaftes passiert im strassenverkehr. Ich fahre fast nur noch so wie ich es mir mein subjektives sicherheitsempfinden gebietet, d.h. zB kaum radwege selbst wenn angeblich benutzungspflichtig usw.

Apropos radwege - bin die letzten jahre bei diesen kontrollen erst recht nicht auf radwegen gefahren und dadurch immer fröhlich an den polizeikollegen vorbeigesegelt die auf dem radweg "gestrandet" mir nur zuwinken konnten :p

Zurück