AW: stahlfelge müll oder aufbauen
Kann ich deine Aussagen übertragen?
Versteh' ich jetzt vielleicht auch noch nicht ganz richtig, aber meine Aussagen gelten nur für Blechfelgen (aus welchem Stahl auch immer) und meinetwegen für ganz alte Alufelgen; bei moderneren Alufelgen (ab den 1980er Jahren) bist Du - von seltenen Ausnahmen abgesehen - eigentlich immer auf der "sicheren Seite", auch, wenn diese keine Haken (= kleine Rundwülste) an den Felgenhörnern haben.
Die Schürmänner dürften in dieser Hinsicht völlig problemlos sein; es sind keine besonders hochwertigen
Felgen, sie haben keine Hohlkammer im Felgenboden, keine Ösen und sind an der Naht nur gesteckt, aber für alle normalen Anwendungen reichen sie völlig aus. Wenn Du irgendwo noch ältere geschweißte Weinmann-
Felgen aus den 1980ern in 27" und gutem Zustand bekommen kannst, würde ich an Deiner Stelle lieber die nehmen (ganz zu schweigen von der
Mavic 'Module E', seinerzeit eine hochwertige "Standardfelge" im Rennradbereich).
Ich will eigentlich meinen Fuhrpark komplett (außer mein neues RR) mit 27 bestückt lassen, dass ich auch schnell mal was wechseln kann.
Also, ich bin ja nun wirklich ein großer Fan der Radgröße 27", und habe einige Räder in dieser Dimension, aber trotzdem halte ich es nicht mehr für eine gute Idee, im Jahre 2010 Räder auf 27" umzuspeichen, denn das ist definitiv eine "sterbende Größe", sowohl bei den
Felgen, wie bei vor allem bei den
Reifen - die Auswahl wird immer kleiner, und es bleiben eher die qualitativ minderwertigen Sachen übrig, weil die meisten "normalen" Besitzer solcher Räder nicht mehr so viel Geld ausgeben möchten. Im Moment geht es noch, aber ich sehe schon, wie 27" überall aus den Sortimenten verschwindet (Vredestein hatte z.B. 2007 noch einen recht hochwertigen
Reifen in dieser Dimension im Programm, sogar mit aktuellem Profil (also aus neu angefertigter
Reifen"back"form), und der ist 2010 aus dem Programm verschwunden). Und wie lange Conti diesen
Reifen noch anbietet, weiß man auch nicht - da muss nur ein neuer Produktmanager kommen, der "das Programm strafft", und schon sind die Dinger weg.
Insofern würde ich wohl (wenn ich nicht gerade ein "Fan" dieser Dimension wäre

) immer eher versuchen, 27"-Räder und
Reifen loszuwerden und auf 700C/622 mm umzurüsten, wenn es nur irgend geht - da wird es noch lange eine beliebig große Auswahl an guten
Reifen und
Felgen geben.