• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen aufbiegen

paulzwo

Mitglied
Registriert
29 April 2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
17
Moin und hallo ins Forum,

ich habe hier einen Stahlrahmen mit 110er Einbraubreite hinten-
will eine Nabenschaltung mit 135mm Breite einbauen...
ginge das, also den Rahmen soweit aufzubiegen, natürlich ohne den Rahmen zu schrotten?
Oder was ist so das Maximum an Spreizung??

Danke und Gruß
 
habs dann mal einfach versucht...Langhantelstange angesetzt und ab dafür...
sieht OK aus...keine "komischen Geräusche" beim Aufspreizen und die Nähte sehen ok aus.
ich denke, der Rahmen war ohnehin eine "natürliche" 120mm, lag nur Ewigkeiten im Keller...
 
Du bist aber ungeduldig... Keine 30 Minuten nach der Frage, hast du es auf gut Glück versucht...
 
Nun ja, der Rahmen ist unterste Kategorie, soll zum Stadtrad aufgebaut werden, von daher bin ich das Risiko mal eingegangen..
 
ehrlich gesagt ist das Projekt doch etwas umfangreicher...
und zwar plane ich, dem Rahmen einen "RAW"-Look zu verpassen, also blanker Stahl ohen jeglichen Lack.
Habe hierfür ordentlich Recherche betrieben und bin letztendlich beim "Öl einbrennen" gelandet....
nachdem ich erst kürzlich meinen Wok "geseasoned", also eingebrannt habe, traf sich das ganz gut...

habe infolgedessen den Rahmen mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine komplett entlackt (Hinterbau muss noch..) und probehalber mal das Steuerrohr mit einer dünnen Schicht ordinärem Sonnenblumenöl eingepinselt und kopfüber auf den Elektrogrill gestellt..
es zeigt sich das vom Wok bekannte Bild; die Poren werden langsam mit einem festen Ölfilm verschlossen und der Rahmen dadurch (hoffentlich) konserviert...
wird noch ne Menge Arbeit, aber ich hab Spaß dran und bin mir sicher, dass das Ergebnis für sich sprechen wird...
weiss nur noch nicht, wie dunkel ich den Rahmen mache, von "so lassen wie jetzt" (Steuerrohr), bis bräunlich/schwarz geht alles- allerdings leider auch sehr Zeit-intensiv...
Im Anhang mal Bilder vom Rahmen und dem Rest, Rahmen und Lenker sind übrigens vom Sperrmüll, LRS und Chromgabel befinden sich im Zulauf...
Werde vielleicht mal Bilder reinstellen, wenn`s fertig ist..kann aber dauern, hat keine Eile...

VG
 

Anhänge

  • 2018-04-29 16.06.30.jpg
    2018-04-29 16.06.30.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 89
  • 2018-04-29 16.06.02.jpg
    2018-04-29 16.06.02.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 111
  • 2018-04-29 16.05.29.jpg
    2018-04-29 16.05.29.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 64
... habe infolgedessen den Rahmen mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine komplett entlackt (Hinterbau muss noch..) und probehalber mal das Steuerrohr mit einer dünnen Schicht ordinärem Sonnenblumenöl eingepinselt und kopfüber auf den Elektrogrill gestellt ...
Arbeitsscheu bist Du jedenfalls nicht. :daumen: :D;)
 
@fürdieenkel

hab gerade nochmal kontrolliert- die Kettenstreben und Ausfallenden sind kerzengerade...ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Streben einfach gestaucht waren...der Rahmen lag jahrelang unter Gerümpel im Keller...und 110mm EInbaumaß ist ja auch selten wie sonstwas, ich denke der war unrsprünglich mindestens 120, wenn nicht 126mm- vielleicht sogar mehr...
Und die Symmetrie überprüf ich selbstverständlich auch noch mit der Faden-Methode- aber vorerst wird noch am Rahmen rumgewerkelt, das mach ich dann später vor dem endgültigen Öl-Einbrennnen.

Schönes Rad und Werkstatt übrigens (was ist das, was da von der Sattelspitze zum Oberrohr geht- hab ich so noch nie gesehen??)
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann werden deine Kettenstreben jetzt einen sichtbaren Knick im Bereich der Tretlageranbindung aufweisen.

Ich nehme an, du hast auch die Symetrie des Hinterbaus kontrolliert und die Ausfallenden parallel (wie im Bild zu sehen) mit Kontrollwerkzeug eingestellt.

Andernfalls droht Achsbruch am HR durch Biegespannung...
Was ist das für eine Stütze an der Sattelnase?
 
kleine Planänderung-
ich habe die Idee mit Öl einbrennen ad acta gelegt- der Rahmen dunkelt mir zu stark nach...
werde ich sicherlich nochmal aufgreifen, aber nicht bei diesem Rahmen-
der wird jetzt hochglanzpoliert und dann mit 2K-Klarlack versiegelt.
Mir ist klar, dass das keine besonders haltbare Lösung ist, aber nachdem was ich recherchiert habe, soll es für ein "Sonntagsrad" reichen....
Sprich, kein Regen, kein Rollsplitt..
 
ich muss dir sagen, ein zweites mal würde ich das nicht machen....die ganze Wohnung ist zugesaut und meine Nachbarn freuen sich sicher auch...:Daber ich bin da sturrköpfig, wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe...:rolleyes:
Du hast das in der Wohnung gemacht?:eek:
 
Zurück
Oben Unten