Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Rahmen für einen Randonneur bin ich natürlich auch auf den Surly LHT gestoßen, den es mit Disc oder Cantis gibt. Das Problem ist, ich kann mich nicht für eine Variante entscheiden, weshalb ich einen 28" STAHL-Rahmen suche, der BEIDE Aufnahmen hat. Vielleicht kennt ja auch jemand einen Hersteller, der gegen Aufpreis die zusätzliche Aufnahme anbietet. Das preisliche Limit liegt bei etwa 700 Euro, gerne aber auch darunter, siehe LHT (darüber würde ich mir dann schon fast über Titan gadanken machen, wo ich dann jeden Sockel einzeln bekommen kann, aber so teuer soll es eben nicht werden).
Bisher habe ich gefunden:
Cicli B Trekking (scheint sehr sportlich gegenüber LHT; wollte den Lenker mindestens auf Sattelhöhe haben, vielleicht auch etwas darüber; hat jemand Erfahrung mit dem Rahmen? Kennt jemand die Kettenstrebenlänge? Die sollte wie beim Surly/Poison relativ lang sein, wegen Packtaschen; dort sind es 460/465mm.)
Poison Chinin IGH (auf der Abbildung sehe ich hinten eine Scheibenbremsaufnahme, im Text steht aber, dass der Rahmen nicht für Scheibenbremsen ausgelegt ist; Text ist vielleicht ein Fehler, müsste ich nachfragen).
Bin gespannt, ob ihr mir noch andere Rahmen nennen könnt, ich suche nämlich schon einige Wochen…
Besten Dank!
Michael
P.s. Warum ich mich nicht für eine Variante entscheiden kann? Ich mag solide, wartungsarme Technik! HS33 geht wegen des Rennlenkers nicht. Mini-V hat wohl eine ordentliche Bremsleistung, wird aber mit dicken Schlappen und Schutzblech fummelig. Cantis haben wohl eine eher mäßige Bremsleistung, zumal dann, wenn in absehbarer Zeit mal auch noch ein Anhänger gebremst werden will. Die Scheibenbremse wiederum hat eine ordentliche Bremsleistung, aber mich nervt zum Einen die Nachstellerei, die ich vom MTB kenne (gelegentliches Sirren ohne Grund; Quietschen), zum Anderen ist man bei Defekten, vor allem im Ausland, viel weniger flexibel. Die Idee wäre eben, zunächst mit Cantis zu fahren (falls es vom Platz her reicht, evtl. auch Mini-V) und später dann wegen der Bremskraft auf Scheiben umzusteigen.
auf der Suche nach einem Rahmen für einen Randonneur bin ich natürlich auch auf den Surly LHT gestoßen, den es mit Disc oder Cantis gibt. Das Problem ist, ich kann mich nicht für eine Variante entscheiden, weshalb ich einen 28" STAHL-Rahmen suche, der BEIDE Aufnahmen hat. Vielleicht kennt ja auch jemand einen Hersteller, der gegen Aufpreis die zusätzliche Aufnahme anbietet. Das preisliche Limit liegt bei etwa 700 Euro, gerne aber auch darunter, siehe LHT (darüber würde ich mir dann schon fast über Titan gadanken machen, wo ich dann jeden Sockel einzeln bekommen kann, aber so teuer soll es eben nicht werden).
Bisher habe ich gefunden:
Cicli B Trekking (scheint sehr sportlich gegenüber LHT; wollte den Lenker mindestens auf Sattelhöhe haben, vielleicht auch etwas darüber; hat jemand Erfahrung mit dem Rahmen? Kennt jemand die Kettenstrebenlänge? Die sollte wie beim Surly/Poison relativ lang sein, wegen Packtaschen; dort sind es 460/465mm.)
Poison Chinin IGH (auf der Abbildung sehe ich hinten eine Scheibenbremsaufnahme, im Text steht aber, dass der Rahmen nicht für Scheibenbremsen ausgelegt ist; Text ist vielleicht ein Fehler, müsste ich nachfragen).
Bin gespannt, ob ihr mir noch andere Rahmen nennen könnt, ich suche nämlich schon einige Wochen…
Besten Dank!
Michael
P.s. Warum ich mich nicht für eine Variante entscheiden kann? Ich mag solide, wartungsarme Technik! HS33 geht wegen des Rennlenkers nicht. Mini-V hat wohl eine ordentliche Bremsleistung, wird aber mit dicken Schlappen und Schutzblech fummelig. Cantis haben wohl eine eher mäßige Bremsleistung, zumal dann, wenn in absehbarer Zeit mal auch noch ein Anhänger gebremst werden will. Die Scheibenbremse wiederum hat eine ordentliche Bremsleistung, aber mich nervt zum Einen die Nachstellerei, die ich vom MTB kenne (gelegentliches Sirren ohne Grund; Quietschen), zum Anderen ist man bei Defekten, vor allem im Ausland, viel weniger flexibel. Die Idee wäre eben, zunächst mit Cantis zu fahren (falls es vom Platz her reicht, evtl. auch Mini-V) und später dann wegen der Bremskraft auf Scheiben umzusteigen.