• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen gestaucht - was tun?

wichmarian

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich verfrachte meinen Post aus dem "Technik, Material und Leichtbau" Unterforum mal hierher.

Es handelt sich um einen Rahmen aus Columbus TSX Rohren, welcher Anzeichen für eine Stauchung aufweist (siehe Bilder). Der Gabelschaft ist in einwandfreiem runden Zustand und die Gabel lässt sich frei drehen.

Nun war ich in zwei Werkstätten meines Vertrauens - beide auf alte Renner spezialisiert. Der eine meinte, er hat schon schlimmeres gesehen und würde hier keine Bedenken haben. Der andere würde eher die Finger davon lassen. Wie seht ihr das?

Eines ist mir wichtig zu erwähnen: Mir geht es hier nicht um eine "Freigabe" zum sorgenfreien Fahren oder Ähnlichem, sondern mich interessieren ernsthaft Eure Meinungen und ggf. Erfahrungen mit vergleichbaren Fällen. Ebenso freue ich mich über Adressen, die womöglich eine fachmännische Prüfung/Reparatur vornehmen könnten.

lemond_3-jpg.1573759

lemond_2-jpg.1573434

Da Stahl relativ gutmütig ist, wirds nicht von einer Sekunde zur anderen brechen. Dass bei einer derartigen plastischen Verformung die Gabel völlig unbeschadet blieb, wäre schon erstaunlich.
Ich würde sie auf jeden Fall ausbauen, um sie zu begutachten (lassen). Und vorher ein Foto, wo man erkennen kann, ob sie noch gerade ist. Ein Rahmenbauer wird sicher feststellen können, inwiefern etwas verzogen ist.

Hier im Forum ist zb. @GEBLA , der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort. Habe aktuell nur ein Bild von der Gabel zur Hand - leider von vorne. Werde versuchen morgen mehrere Bilder zu machen und die Gabel auf Asymmetrien zu untersuchen.

LeMond_7.JPG

Danke für die rasche Antwort. Habe aktuell nur ein Bild von der Gabel zur Hand - leider von vorne. Werde versuchen morgen mehrere Bilder zu machen und die Gabel auf Asymmetrien zu untersuchen.

Anhang anzeigen 1584112
Am besten erkennt man eine verbogene Gabel, wenn das Rad zusammen gebaut ist von der Seite. Die Ausfallenden könntest du mit einem Vorderrad auf Parallelität checken. Ein Lemond?

Genau, ein Lemond Team Z. Werde morgen mal ein Laufrad reinstecken und berichten.
Bis dahin hätte ich noch dieses Foto anzubieten, leider auch nicht exakt von der Seite:

lemond_1-jpg.1573428

Anhang anzeigen 1584112
In dem Zustand kannst du auch schon prüfen, Abstand der Gabelscheiden an den Ausfallenden zur ebenen Fläche messen, und vergleichen, Mittigkeit kann man auch prüfen, also man kann selbst schon viel prüfen. Die Stauchung am Rahmen sehe ich als unbedenklich an.

Hat etwas länger gedauert, aber nun bin ich endlich mal zum Fotos machen gekommen - eine leichte Asymmetrie bei der Gabel lässt sich meiner Meinung nach schon erkennen, auch sitzt das Laufrad nicht ganz mittig:

LeMond_8.JPG

LeMond_9.JPG

LeMond_10.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich verfrachte meinen Post aus dem "Technik, Material und Leichtbau" Unterforum mal hierher.

Es handelt sich um einen Rahmen aus Columbus TSX Rohren, welcher Anzeichen für eine Stauchung aufweist (siehe Bilder). Der Gabelschaft ist in einwandfreiem runden Zustand und die Gabel lässt sich frei drehen.

Nun war ich in zwei Werkstätten meines Vertrauens - beide auf alte Renner spezialisiert. Der eine meinte, er hat schon schlimmeres gesehen und würde hier keine Bedenken haben. Der andere würde eher die Finger davon lassen. Wie seht ihr das?

Eines ist mir wichtig zu erwähnen: Mir geht es hier nicht um eine "Freigabe" zum sorgenfreien Fahren oder Ähnlichem, sondern mich interessieren ernsthaft Eure Meinungen und ggf. Erfahrungen mit vergleichbaren Fällen. Ebenso freue ich mich über Adressen, die womöglich eine fachmännische Prüfung/Reparatur vornehmen könnten.

lemond_3-jpg.1573759

lemond_2-jpg.1573434
Der Funktion des Rahmens tut das keinen Abbruch. Fahr ihn einfach weiter wenn du willst. Ein Stahlrahmen kümmert sich nicht um solche Kleinigkeiten.

Zurück