• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stahlrenner, aber welche marke?

philippandsons

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

seit drei wochen sind wir ein paar, ich habe das rad aus der bucht gefischt.

rh 59cm
campagnolo nuovo gran sport schaltung
campagnolo record naben und ausfallenden
3 arm campa kurbel
campa pedale und brevette pedalkörbe
campa sattelstütze
galli bremsen
3ttt vorbau und lenker (zusammengedrückt)
mavic felgen

ein campaaufkleber (der mit weltkugel) und ein
aufkleber mit "tuce special course GL", was auch immer das bedeuten mag.

verchromte muffen
unterverchromter lack
viel patina

ich habe kein logo oder schriftzug oder seriennummer gefunden!

bikelchromifA.jpg

bikelchromifB.jpg

bikelchromifC.jpg

bikelchromifD.jpg

bikelchromifF.jpg

bikelchromifG.jpg

bikelchromifH.jpg

bikelchromifI.jpg

am lenker wird jetzt ein bisschen gebastelt, vielleicht neuer brooks sattel und ja, nachdem sich heute ein schlauchreifen aufgrund der hitze auflöste, müssten auch solche dinger wieder drauf. aus aktuellem anlass muss ich mit auch noch zur werkstatt, siehe fred von heute :eyes:

kommentare und meinungen erbeten, ich poste fotos, wenn der renner zur gänze überholt ist.

viele grüße!
philippandsons

AW: stahlrenner, aber welche marke?

:) Ich behaupte einfach mal, dass das ein Basso ist ....ich hatte mal eins und die Muffen sahen exakt so aus....ich weiss, ist vage, aber fiel mir gleich dazu ein. Schickes Teil, leider ziemlich viele Macken. Gruss Horst

schick find ich es auch!:)
und es fuhr sich bis heute 17 uhr auch fabelhaft..:mad:

rembetis, der grieche in der oderbergerstr / berlin schätzte colnago...

ist mir eigentlich aber auch schnuppe, das ding hat qualität. neugierig bin ich trotzdem, wenn jemand noch (verbeserungs) - vorschläge hat, welcome!

du hast das aus einer BUCHT GEFISCHT????
wer schmeißt denn sowas weg?

Ich tippe jetzt mal auf ein Garlatti aus Parma, die hatten sehr gerne auch an den günstigeren Modellen die verchromten Muffen und eine weißes Steuerrohr, außerdem waren da immer mal diese netten Campa-Kleber drauf. Ich hatte mal eins dass ich aber verkauft habe. Hier ein paar Bilder zum Vergleich:

Anhänge

• Garlatti.jpg
    Garlatti.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 271
  • Garlatti 5.jpg
    Garlatti 5.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 188
  • Garlatti 9.jpg
    Garlatti 9.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 224
  • Garlatti 10.jpg
    Garlatti 10.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 224

schick find ich es auch!:)
und es fuhr sich bis heute 17 uhr auch fabelhaft..:mad:

rembetis, der grieche in der oderbergerstr / berlin schätzte colnago...

ist mir eigentlich aber auch schnuppe, das ding hat qualität. neugierig bin ich trotzdem, wenn jemand noch (verbeserungs) - vorschläge hat, welcome!

Du solltest Dir nur neue Bremsgriffgummsi besorgen, Galli wir halt schwer, aber vielleicht passen ja Weinmann o.ä. die man noch öfter findet. Ansonsten meine ich jetzt definitiv dass es ein Garlatti ist, je länger ich deine Bilder mit denen von meinem Radl vergleiche. Colnago ist natürlich Schmarrn, das wundert mich schon sehr wie man auf sowas kommt. Da waären dann überall entsprechende Gravuren und Ausschnitte in den Muffen.

ich gummis habe ich angeschmirgelt und die bremsen komplett auseinandergenommen und gesäubert, soweit bremst es sich noch ganz gut. aber neue gummis brauche ich in absehbarer zeit, danke für den tip!

drexl
Ich tippe jetzt mal auf ein Garlatti aus Parma, die hatten sehr gerne auch an den günstigeren Modellen die verchromten Muffen und eine weißes Steuerrohr, außerdem waren da immer mal diese netten Campa-Kleber drauf. Ich hatte mal eins dass ich aber verkauft habe. Hier ein paar Bilder zum Vergleich:

die ähnlichkeit zu deinem garlatti ist groß, richtig. in meinen muffen ist auch die weisse farbe und das steuerrohr sieht genaus so aus. die geometrie ist auch kommt mir auch recht identisch vor. weiss jemand mehr über die firma? damit wäre der fall so gut wie gelöst, danke!
anbei noch eins aus stuttgart:

Anhänge

• 3486315405_5a3ff92a32_b.jpg
    3486315405_5a3ff92a32_b.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 205

Bei Rembetis würde ich mir keine Expertise einholen, man schaue nur mal seine "Interpretationen" klassischer Renner auf seiner Heimseite an.
Das Rad sieht in der Tat drexls Garlatti täuschend ähnlich. Die Muffen, Sitzstrebenabschlüsse und auch der Gabelkopf sehen identisch aus. Wie sieht denn der Bremssteg hinten aus?
Hütli für diese Bremsgriffe werden schwer zu kriegen sein. Ich weiß nur nicht, ob Galli alles selber hergestellt hat, denn diese Griffe sehen ziemlich nach Universal aus. Somit sollten Universalhütli passen, aber die sind auch nicht so häufig....
In einem anderen Thema sucht auch schon einer welche. Wir hatten in der Parallelwelt schonmal vor einer Weile das Thema "Hütli-Reproduktion". Aber da ist wohl noch nix Konkretes entstanden. Also, ich denke, Universalhütli könnte man weltweit ganz gut loskriegen.

Garlatti gibt es wohl schon seit den 50ern (mindestens) und sie sollen für Cinelli die Riviera-Modelle gebaut haben, war ja bei Cinelli das Einsteigermodell, aber trotzdem sehr schön. Also durchaus ein renommierte Firma. Die meisten Garlattis die ich zu Gesicht bekommen habe waren immer günstigere Modelle mit Campa GS oder Valentino Ausstattung. Eines mit Super Record ist mir noch nie untergekommen. Aber ausnahmslos alle hatten verchromte Muffen und somit viel Bling. Richtig schöne Italiener. Hätte das blaue meine Größe gehabt hätte ich es behalten.....

rembetis war der einzige, der mich mit bedacht beraten hat bei dem rad, das halte ich ihm zu gute. alle anderen waren entweder unfreundlich oder hatten schlicht kein interesse daran, fragen zu dem rad zu beantworten. eine für berliner verhältnisse recht typische erfahrung;)

ich mache diese woche noch bilder vom rad (weil es sich mittlerweile schon etwas veränder hat) und dann auch vom bremssteg..

danke für den hütli tip! aber rotes canvas lenkerband liegt schon bereit!
aber um diese feinheiten muss ich mich später kümmern, seit gestern knarzt ja die kasettennabe, bzzzz... heute abend weiss ich mehr.

damit hätte ich also 130 eur für ein garlatti bezahlt! ist das ok, vielleicht gar günstig?

Der Preis passt schon, meins hat in der Bucht seinerzeit nur geringfügig mehr gebracht, das ist das Rad, zumal besser ausgestattet, allemal wert. Du hast im übrigen keine Kassettennabe, sondern eine Gewindenabe mit Schraubkranz. Kassettennabn sind später und da ist der Freilauf in der Nabe integriert und die Ritzel werden nur aufgesteckt. Bei deiner werden die
Ritzel auf einem Freilauf-Grundstock montiert (wohl geschraubt, manchmal auch gesteckt) und dann das ganze System auf die Nabe geschraubt.

Gut, dass die Kassettennabe knarzt, dann kannste auch gleich einen passenden LRS besorgen.:D Denn eine Kassettennabe gehört da nicht hinein.
Die Berliner haben ihren eigenen Charme und natürlich ihre eigene Schnauze. Aber was sag ich dir? Hier im Forum bist du besser aufgehoben, hier will dir ja auch keiner neuen Schrott verkaufen oder teure Teile anbauen.

Ist jetzt der Rembetis in der Oderberger str., wei von dir beschrieben, oder in der Swinemünderstr. , wie auf der homepage angegeben? Bin ja gerade in Berlin, vielleicht kann ich da ja mal vorbeischauen.

Der Preis passt schon, meins hat in der Bucht seinerzeit nur geringfügig mehr gebracht, das ist das Rad, zumal besser ausgestattet, allemal wert. Du hast im übrigen keine Kassettennabe, sondern eine Gewindenabe mit Schraubkranz. Kassettennabn sind später und da ist der Freilauf in der Nabe integriert und die Ritzel werden nur aufgesteckt. Bei deiner werden die
Ritzel auf einem Freilauf-Grundstock montiert (wohl geschraubt, manchmal auch gesteckt) und dann das ganze System auf die Nabe geschraubt.

gut zu wissen, danke.
ich bin heute abend in der werkstatt und ich werde sehen, was dabei herauskommt. ich hoffe, es braucht bloss fett und ein paar kugeln, nachdem ich mir das gestern mit wd40 alles weggeölt habe.

Ist jetzt der Rembetis in der Oderberger str., wei von dir beschrieben, oder in der Swinemünderstr. , wie auf der homepage angegeben? Bin ja gerade in Berlin, vielleicht kann ich da ja mal vorbeischauen.

In der Swinemünder Straße wohnt er (Vellissario) und hatte dort in der Wohnung auch alle seine Räder. Er hatte aber schon immer einen Laden gesucht und jetzt in der Oderberger Straße wohl auch gefunden.

Gruß

Axel

oderbergerstr. 25. heute abend bin ich da, so gegen 18.30, wenn du das rad sehen "live" in augenschein sehen willst..

Es mag ja wirklich nur ein Wort sein und es sollte jedem überlassen sein, wie er spricht oder schreibt, aber so wie es bei der Diskussion historischer Rennräder auch um geschichtliche Korrektheit geht, sollte man nicht um der Fröhlichkeit wegen falsche Begriffe verwenden, denn schließlich lesen hier auch "unbedarfte" Neulinge mit, die das Falsche einfach als richtig übernehmen.

Deshalb möchte ich zu bedenken geben, ob wir nicht von der Verwendung des Begriffes "Hütli" für die Gummistützen absehen könnten, besser noch: diesen ächten, so wie wir es bereits mit Wertnachfragen halten.

Ich habe hier reichlich Originalkataloge aus den 40er bis 60er Jahren und in allen tauchen die Begriffe "Stütze", "Gummistütze", "Bremshebelstütze" oder "Halbstütze" (Mafac) auf. Der Herkunft dieses Begriff war wohl, daß die Fahrer sich auf diesen Gummiüberzügen bei Bergfahrten im Wiegetritt abstützen. Gummistützen erhöhten die Position des oberen Abschlusses des Bremshebels, ohne daß es dabei erforderlich wurde, die Hebel selbst aus dem schnellen Zugriff der Unterlenkerposition nach ober zu versetzen. Einige Fahrer machten sich ihre eigenen Stützen, Coppi beispielsweise, der gerne auf der Oberseite des Bremshebels ein Stück Holz mit Lenkerband einwickelte (ob er es vielleicht zusätzlich mit einer Schelle befestigte?) und so eine noch höhere Abstützung erreichte, bei rasanter Bergabfahrt in Unterlenkerhaltung aber dennoch immer die Hand am Bremshebel haben konnte. Ich werde mal ein Foto einer solchen Holzstütze auf meiner Festplatte suchen.

Zurück