• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrenner Allroad Aufbau - mal was anderes ...

Frorider86

Mitglied
Moin, Servus und Hallo,

nachdem ich eigentlich für einen Freund nach einem neuen Allroad / Gravelrenner gesucht hatte, lief es am Ende so, dass ich Lust bekommen habe ein neues Rad aufzubauen.

Da in der Garage schon ein Titan Gravelbike steht https://www.mtb-news.de/forum/t/a-u...ravel-middle-cost-not-so-average-bike.971058/ und mittlerweile auch ein gebrauchtes leichtes Aeroad von 2015 den Weg in dieselbige gefunden hat, wurde die Nische doch recht klein. Aber naja , eigentlich hab ich mich einfach in einen Rahmen verliebt und dann ging's los.

Anzeige

Re: Stahlrenner Allroad Aufbau - mal was anderes ...
Allroad und Stahl waren eigentlich schon vorher gesetzt, bei meiner Recherche bin ich dann hierüber gestolpert

84700BA1-4076-43DB-9AA3-EE46CCEB4519.png

Ein (kleiner - glaube ich zumindest) taiwanesischer Rahmenbauer, den man hierzulande über den goldsprintshop beziehen kann.

Nach Rücksprache mit dem Goldsprintshop und direktem Kontakt mit dem Hersteller, habe ich das Rahmenset in Größe S geordert. Lieferzeit 3-4 Wochen, naja am Ende waren am Ende dann doch 7 Wochen, aber vor ein paar Tagen war es dann soweit.

Den Rahmen auf die Waage brachte ein kaum beschreibbares Glücksgefühl, 50gramm leichter als vorher mitgeteilt.

Anhänge

• tempImage1oPyjM.png
    tempImage1oPyjM.png
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • tempImageu3osaJ.png
    tempImageu3osaJ.png
    1,9 MB · Aufrufe: 87
Dann ging's auch schon an den Aufbau, da ich am Gravelbike mittlerweile von Shamal auf Levante gewechselt habe (Campa Laufräder gibts / gabs im heftigen Sale) war das Thema schonmal durch. Die Shamal haben sich als solide und halbwegs leicht bewiesen, daher kommen die jetzt in den Veloci Rahmen.

Leider wusste ich nicht, dass sich der Firmenname "Challenge" auch auf das aufziehen der Reifen bezieht, aber mit der Paarung Strada Bianca und Tubolite Schläuchen war es das definitiv.

tempImagemJG5F8.jpg
tempImage7AATCg.jpg

Dem genauen Beobachter fällt auf, dass auch die Bremsscheiben und Kassette schon den Weg an die Laufräder gefunden haben.

tempImagetfI2rV.jpg

So macht das Spass, und ja es wird wieder eine Ekar Gruppe geben...

Bevor es richtig losgeht, hier mal ein paar Impressionen des nackten Rahmensets in Purple (Es gibt das OG Disc nur in Silber und Purple zur Auswahl)

tempImagenYyZYH.jpg

tempImageyu2pQa.jpg

tempImage1MucVz.jpg

tempImagesGZBpv.jpg
tempImagecc64GY.jpg

Diesmal gab es einen kleinen Farbtupfer beim Steuersatz, yuniper gibt es bei r2-bike , preis-Leistung gehen klar.

tempImageOxQnhi.jpg

Und rein da .... wie immer auch hier ein bisschen Geduld gefordert, aber dann klappts auch irgewann

tempImagetBMDId.jpg

Meiner Abneigung der Ekar Kurbel geschuldet, wird es auch dieses mal wieder eine Sram Kurbel, diesmal, da fürs Rennrad, mit einem Garbaruk 40T Kettenblatt (diese sind so ziemlich die einzigen mit nem fetten 8mm Offset im Programm). Leider muss es noch für die Ekar Kette bearbeitet werden. Sieht aber einfach Sahnemäßig aus, wie ich finde.

tempImagernCuzZ.jpg

Kurbel und Innenlager, zack in den Rahmen.

tempImageLe7uM0.jpg

Naja, also Zack in Den Rahmen schon, aber Lieferzeit der Red Kurbel von Tradeinn leider fast 2 Wochen, dafür deutlich günstiger als bei der Konkurrenz.

Über meine Ekar Gruppe bin ich diesmal bei Ebay-Kleinanzeigen gestolpert. Ein netter Niederländer hat sie super verpackt&verschickt. Nun findet sie hier ein neues Zuhause und darf dann auch paar Berge sehen.

tempImage1OAE0k.jpg

Zuerst aber, Gabel kürzen, Lenker und Vorbau dran. Die Entscheidung für den Vorbau war die schwerste, es wurde dann aber die leichteste ... gebraucht über Ebay... etwa 80 Gramm

tempImageECcdNj.jpg

Zurück
Oben Unten