• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlvorbau + Alulenker = Kerbwirkung?

Mauritius

Inselbewohner
Liebe Radsportfreunde,

für einen Umbau plane ich die Benutzung des Vorbaus auf dem beigefügten Bild. Dieser Vorbau ist aus Stahl und soll einem Alulenker Halt bieten. Im Zusammenhang mit dieser Materialkombination bin ich durch folgenden Foreneintrag etwas verunsichert worden:

http://forum.bikefreaks.de/showflat.php?Number=91570&page=0

Wenn die Kerbwirkung aber, wie hier vorgebracht, konstruktionsbedingt unabhängig vom Material auftritt, dann wären ja so gut wie alle alten Rennradvorbauten gefährliche Konstruktionen gewesen. Oder ist die Problematik der Kerbwirkung doch eher ein Problem des Leichtbauzeitalters? Wer hat Erfahrungen mit der Kombination von Stahl und Alu im Vorbaubereich.

Vielen Dank, M.

Anhänge

• DSCN0425.JPG
    DSCN0425.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 127

Anzeige

Re: Stahlvorbau + Alulenker = Kerbwirkung?
Ich habe schon viele Vorbau/Lenker Kombinationen gefahren, davon waren auch einige Stahl/Alu dabei.
Mir ist da noch nie was abgebrochen und mir ist auch noch nie ein Fall zu Ohren gekommen wo die Kombination Alu/Stahl zu Schwierigkeiten geführt hätte.

Cu Danni

P.S. Richtige Montage und Sturzfreiheit vorrausgesetzt.

Wenn du glaubst, dass die Kanten des Vorbaus Kerben am Lenker machen (was ich nicht glaube), dann schleif die Kanten ab (mit einer feinen Feile oder mit Schleifpapier). Maximal 5 minuten arbeit.

Danke für die Antworten. Ich werde dann wohl tatsächlich die Kanten etwas anschleifen und einen nicht allzu dünnwandigen Lenker montieren. Lenkerbruch wäre schon ein Horrorszenario.

M.

Zurück