• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Kettensäge

LBS97

Mitglied
Ich möchte eine Shimano 2 fach Straßenkurbel (wahrscheinlich Shimano 105) an der Standert Kettensäge montieren. Da der Rahmen eine Gehäusebreite von 73mm hat passt das von Standert mitgelieferte Innenlager nicht für Shimano Straßenkurbeln!? Blicke nicht durch was für ein T47 Innenlager ich jetzt brauche? ggf. nur eine Lösung mit Spacern möglich?

Anzeige

Re: Standert Kettensäge
Warum soll das nicht passen? Imho gibt es das Standert Kettensäge auch mit GRX und GRX braucht das selbe Innenlager wie 105. Bei T47 73mm wird das Innenlager weniger weit aus dem Rahmen stehen wie ein Innenlager für BSA 68mm.
https://standert.de/products/first-t47-bottom-shimano-hollowtech-ii
IMG_20231112_095511.jpg

Das steht im Q&A Bereich der Kettensäge auf der Standert Website.

Der Teil des Innenlagers der aus dem Rahmen steht wenn es komplett eingeschraubt ist, beträgt je Seite ca. 8mm-9mm. Dementsprechend ist es doch viel zu breit für eine Shimano Road Kurbel!? 86,5mm ist doch die Einbaubreite oder nicht? Komme ja entsprechend auf ~89-91mm (73+2x8 bzw. 73+2x9)

"We recommend running a GRX crank"
Wie schon gesagt, GRX Kurbel braucht das selbe Innenlager wie die 105 Kurbel. Da widerspricht sich irgendwas.

86,5mm ist doch die Einbaubreite oder nicht? Komme ja entsprechend auf ~89-91mm (73+2x8 bzw. 73+2x9)
Das passt schon. Auch bei Pressfit 86,5mm stehen die Lager noch etwas raus.
Shimano BSA 68 Innenlager stehen ca 11mm raus. 68mm + 2x 11mm = 90mm.

EDIT: Es kann nur sein, dass bei einer Roadkurbel der Platz zur Kettenstrebe eng wird.

Zuletzt bearbeitet:
"We recommend running a GRX crank"
Wie schon gesagt, GRX Kurbel braucht das selbe Innenlager wie die 105 Kurbel. Da widerspricht sich irgendwas.

Das passt schon. Auch bei Pressfit 86,5mm stehen die Lager noch etwas raus.
Shimano BSA 68 Innenlager stehen ca 11mm raus. 68mm + 2x 11mm = 90mm.

EDIT: Es kann nur sein, dass bei einer Roadkurbel der Platz zur Kettenstrebe eng wird.
Aber das Standert T47 Innenlager ist doch für Rahmen mit 68mm Gehäusebreite ausgelegt. Wie soll das dann bitte bei 73mm passen?

Ich werde mich nochmal detailliert mit beschäftigen wenn ich den Rahmen aufbaue, bzw. dann bei Standert nachfragen falls das mitgelieferte nicht passt (was meiner Meinung nach der Fall ist).

Ich baue gerade den gleichen Rahmen auf. Die Wellenlänge pass schon. Aber es kann je nach Kettenblatt passieren, dass die Zähne an der Kettenstrebe angehen.
GRX hat eine andere Kettenlinie.

Ich baue gerade den gleichen Rahmen auf. Die Wellenlänge pass schon. Aber es kann je nach Kettenblatt passieren, dass die Zähne an der Kettenstrebe angehen.
GRX hat eine andere Kettenlinie.
Ok danke für die Info. Bist du schon beim Aufbau? Welche Gruppe planst du zu verbauen?

Hatte geplant eine Shimano 105 Di2 mit 50/34 zu verbauen. Mal schauen ob das passt. Teste es bei Gelegenheit mal, habe noch die alte Kurbel vom Straßenrad als ich dort eine Powermeter Kurbel installiert habe. Leider gibt es (noch?) keine vernünftige Shimano GRX Di2, wobei ich mich da auch frage ob mir dann nicht teilweise die großen Gänge fehlen. Mechanisch kommt überhaupt nicht in Frage. Zu Sram wechseln würde ich auch ungern machen. Daher Straßensetup zumal mir auch die 105er Di2 STI s super gefallen.

Am Wochenende gehts richtig los, im Moment warte ich noch auf Teile.

Die Gruppe wird Sram mechanisch 1x12 mit GRX-Kurbel von meinem jetztigen Bike, in der Hoffnung, dass das mit der Integration funktioniert. Sonst gibts ne Rival AXS

Ich überlege auch mir eine Kettensäge aufzubauen. Hat inzwischen jemand eine Roadgruppe verbaut, wenn ja welche? Gibt es eigentlich auch mal einen Sale bei Standert? 2.200€ für ein Rahmenset sind echt heftig.

Zurück
Oben Unten