• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starker Materialabrieb an SPD-Pedalen

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
4.044
Reaktionspunkte
1.803
Hi zusammen,

ich habe an meinem rechten SQLab-SPD-Pedal (+8 mm Achslänge), also auf der Kurbelseite, Materialabrieb, den ich mir nicht so recht erklären kann (siehe Fotos). Auf der Nichtantriebsseite ist nur etwas Lack ab, aber praktisch kein Aluminium. Ich klicke bei Stops an der Ampel grundsätzlich mit dem rechten Fuß aus/ein. Kann das daher kommen? Gefahren bin ich bisher damit ca. 11-12 tkm.

So einen krassen Materialabtrag hatte ich bisher bei noch keinen Pedalen. Früher oder später werde ich das Pedal deswegen wohlt auch entsorgen müssen.

Hat jemand eine Erklärung für ein derartiges Schadensbild?
 

Anhänge

  • PXL_20240608_140331378~2.jpg
    PXL_20240608_140331378~2.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 184
  • PXL_20240608_140339142.jpg
    PXL_20240608_140339142.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 186

Anzeige

Re: Starker Materialabrieb an SPD-Pedalen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ähm, Schaden? Wo genau? Evtl. außen über der Abdeckschraube?
Also, ich würde das mal als unschön, aber auch an anderen Pedalen (XTR) für üblich halten und da noch weitere 60tkm prognostizieren …

EDIT: Ergänzend muss noch erwähnt werden, dass diese Stellen mit Abrieb im Alu unterschiedlich 'liegen' können, weil sie ja von der Sohle, sprich den Stollen der Schuhsohlen stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10TKm halte ich das als zuviel Abrieb
Wenn die Abriebsfläche groß genug ist, verlangsamt sich das meiner Erfahrung nach zusehends.
Shimano beschichtet die dafür in Betracht kommenden Flächen schon gar nicht mehr – vermutlich um den Effekt nicht so schlimm aussehen zu lassen.
 
Das ist normaler Abrieb, vollkommen unbedenklich und nicht der Rede wert.
 
Ähm, Schaden? Wo genau? Evtl. außen über der Abdeckschraube?

Genau!

Also, ich würde das mal als unschön, aber auch an anderen Pedalen (XTR) für üblich halten und da noch weitere 60tkm prognostizieren …

Das habe ich an SHIMANO XT-Pedalen bisher in dem Ausmaß halt noch nicht gesehen. Da ist nicht nur der Lack weg. Das Alu ist an der Stelle runter. Also richtig abgeflacht, wo es vorher konvex war.

EDIT: Ergänzend muss noch erwähnt werden, dass diese Stellen mit Abrieb im Alu unterschiedlich 'liegen' können, weil sie ja von der Sohle, sprich den Stollen der Schuhsohlen stammen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Meine Füße nehmen auf dem Pedal eine V-Stellung ein. Deswegen die längere Achse, das hatten die vorigen Pedale nicht. Dadurch dürfte sich auch die Kontaktfläche zwischen Schuh und Pedalkörper geändert haben.
 
Für 10TKm halte ich das als zuviel Abrieb

Meiner Erfahrung nach ist das auch ungewöhnlich viel Materialabtrag in Angesicht der Laufleistung.

Ist doch nur der Lack/Beschichtung!?

Nee, da ist tatsächlich auch etwas vom Aluminium weggeschrubbt worden. An der äußeren Kante sicherlich 1 mm Materialdicke.

Wenn die Abriebsfläche groß genug ist, verlangsamt sich das meiner Erfahrung nach zusehends.

Klingt plausibel, mal schauen. Das Pedal macht halt auch Klack- oder Klickgeräusche. Also man kann quasi hören, wie der Schuh auf diese Stelle am Pedal trifft. Beim Ziehen und anschließendem Herunterdrücken des Pedals ist es am lautesten. Wahrscheinlich ist die Bindung da auch nicht mehr so dolle.
 
Selbst mit Stahlplatte wird mit der Zeit am Einstiegsfuß Material abgetragen. Mit Alu natürlich umso mehr. Solange es nicht kippelt - unwichtig.

Das KO-Kriterium ist die hintere Halte-Spange, wenn die zu sehr ausgearbeitet ist, hält der cleat nicht mehr.
Da bist du aber noch sehr weit von entfernt.

490145-pq8e8fjhr4km-pedal-large.jpg
 
SQLab-SPD-Pedal (+8 mm Achslänge),
Meine Füße nehmen auf dem Pedal eine V-Stellung ein
Je weiter die Füße auseinanderstehen, desto mehr V bzw. zum Ausgleich mehr Druck aussen. Du versucht ein Problem mit etwas zu beheben, was das Problem letztendlich nur noch schlimmer macht.

Dein eigentliches Problem sind wahrscheinlich die falschen Schuhe, die falschen Innensohlen.

Vielleicht hast Du Deine Cleats so angeschraubt, dass du möglichst weit aussen stehst, aber genau das dreht die Fersen nach innen zu noch mehr V.

Selbst mit Stahlplatte
Wieviele Kilometer haben die Pedale schon drauf bzw. wie bekommt man sowas überhaupt hin?

Nach etwa 55.000 km sehen meine so aus
1718704645761.png

Nach 20.000 km so
1718704684452.png
 
Je weiter die Füße auseinanderstehen, desto mehr V bzw. zum Ausgleich mehr Druck aussen. Du versucht ein Problem mit etwas zu beheben, was das Problem letztendlich nur noch schlimmer macht.

Dein eigentliches Problem sind wahrscheinlich die falschen Schuhe, die falschen Innensohlen.

Vielleicht hast Du Deine Cleats so angeschraubt, dass du möglichst weit aussen stehst, aber genau das dreht die Fersen nach innen zu noch mehr V.


Wieviele Kilometer haben die Pedale schon drauf bzw. wie bekommt man sowas überhaupt hin?

Nach etwa 55.000 km sehen meine so aus
Anhang anzeigen 1456237

Nach 20.000 km so
Anhang anzeigen 1456238

Danke für die Bestätigung, dass beim Themenersteller der Materialabtrag nicht normal ist.
Ich kann Deine Bilder bestätigen, so schaut es auch bei mir aus.

Möglicherweise wird bei SQLab auch eine andere Legierung verwendet, wodurch das Pedal schneller verschleißt.
 
Ich ändere meine Meinung und behaupte jetzt das Gegenteil! :D

Wenn der Schuh (ohne mit Fuß drin) auf dem Pedal sitzt, müsste man schon von unten sehen was da nicht passt.
 
Wieviele Kilometer haben die Pedale schon drauf bzw. wie bekommt man sowas überhaupt hin?
Zu meiner Kurierzeit, täglich viele 100te Ausklickerei am Tag mit rechts. Bei Dreck und Wetter. Da bekommt man fast alles kaputt. In der Regel war aber erst das Lager hin.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten