• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Starrenabe aber nichts passt drauf

growing

Neuer Benutzer
hallo,

hier mein problem.
ich habe eine formula nabe für 9,95 euro(ich weiß,bitte keine weiteren kommentare:lol: ) bei meinem nutzlosen händler gekauft:D .jetzt wollte ich mal ein paar ritzel ausprobieren.das erste ritzel ist ein bmx ritzel.passt super gut auf die nabe nur,die zähne sind viel zu dick.jetzt hab ich mir ein ritzel mit der 3/8 größe besorgt.davon passen jetzt nur die ersten 3 gewindegänge sauber drauf.danach wird es sehr schwer:D .ihr könnt euch bestimmt vorstellen was ich will?

muss es ein spezieles fixie ritzel sein,wenn ja,dann von wo bekomme ich welches günstig?oder hab ich einfach nur versucht ein schraubritzel drauf zu machen was dort gar nicht draufgehört?

bin ich zu blöd?

hilfe bitte.

danke
die anke

AW: Starrenabe aber nichts passt drauf

meines Wissens haben "normale" Ritzel und Ritzel mit Freilauf unterschiedliche Gewinde. Evtl. hast Du eine Nabe für Freilaufritzel gekauft. (keine Garantie auf meine Vermutung - hab selber erst zum fixen angefangen :D )
.
.
.
warum dann allerdings das Bmx Riztel passt :ka:

hallo,

hier mein problem.
ich habe eine formula nabe für 9,95 euro(ich weiß,bitte keine weiteren kommentare:lol: ) bei meinem nutzlosen händler gekauft:D .jetzt wollte ich mal ein paar ritzel ausprobieren.das erste ritzel ist ein bmx ritzel.passt super gut auf die nabe nur,die zähne sind viel zu dick.jetzt hab ich mir ein ritzel mit der 3/8 größe besorgt.davon passen jetzt nur die ersten 3 gewindegänge sauber drauf.danach wird es sehr schwer:D .ihr könnt euch bestimmt vorstellen was ich will?

muss es ein spezieles fixie ritzel sein,wenn ja,dann von wo bekomme ich welches günstig?oder hab ich einfach nur versucht ein schraubritzel drauf zu machen was dort gar nicht draufgehört?

bin ich zu blöd?

hilfe bitte.

danke
die anke

soll das fixed sein oder freilauf?
die dicken zähne sind durch dicke kette zu lösen.
normal müsste auf ein gewinde wo z.b. ein shimano bmx ritzel passt auch ein miche bahnritzel passen.
du brauchst für fixed natürlich ein kontergewinde wenn das nicht da is kannste nur freilauf nehmen.
dicke kette solltest du dir fürs fixedfahr eh zulegen weil stabiler.

soweit meine erfahrungswerte.

soll das fixed sein oder freilauf?
die dicken zähne sind durch dicke kette zu lösen.
normal müsste auf ein gewinde wo z.b. ein shimano bmx ritzel passt auch ein miche bahnritzel passen.
du brauchst für fixed natürlich ein kontergewinde wenn das nicht da is kannste nur freilauf nehmen.
dicke kette solltest du dir fürs fixedfahr eh zulegen weil stabiler.

soweit meine erfahrungswerte.

das soll fixed werden.
es ist kein originales bmx ritzel sondern was anderes für dicke ketten.
also dicke kette drauf und vorne ein neues dickes kettenblatt?
oder geht die dicke kette auch auf dem normal großen krg ritzel?
(man ist das alles nervig)

ich dachte immer bmx ritzel heisst integrierter freilauf?
hab aber von bmx auch keine ahnung!

du kannst eine dicke kette auf nem dünnen kettenblatt fahren ich hab das auch an einem meiner räder und damit bisher keine probleme.

meines Wissens haben "normale" Ritzel und Ritzel mit Freilauf unterschiedliche Gewinde. Evtl. hast Du eine Nabe für Freilaufritzel gekauft. (keine Garantie auf meine Vermutung - hab selber erst zum fixen angefangen :D )
.
.
.
warum dann allerdings das Bmx Riztel passt :ka:

im allgemeinen - nein. Bei der großen Mehrzahl der Naben, und bei Formula mit ziemlicher Sicherheit, handelt es sich um 1,37x24tpi BSA Gewinde, ob fixed oder nicht.

Auf die Schraubkranznaben passen alle Schraubritzel, egal ob starr oder mit Freilauf oder als Schraubkranz. Und Konterringe gibt es dafür auch, die müssen dann halt ein Rechtsrumgewinde haben, die halten vielleicht nicht so gut wie bei den speziellen Bahnnaben, geht aber auch.

Konterringe kann man die von BSA Tretlagern nehmen.

Über die Verwendung von Schraubkranznaben im starren Betrieb wurde ja schon ausgiebig geschrieben.

konterring kann man sich dann eigentlich sparen... im rosa forum wurde das auch schon ausführlich diskutiert

Zurück