• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Startnummern Tausch bei Marathons

Hochwaldpiratin

10:27 h
Hallo,

aus aktuellem Anlass hätte ich eine Frage bezüglich eines Startnummern Tausches.

Ich habe die Möglichkeit, einen Startplatz von einem verletzten Bekannten beim diesjährigen Marathona di Dolomiti zu bekommen.
Auf deren Website steht aber, dass es unter Strafe verboten ist, für jemand anderes zu starten.
Ich verstehe das nicht, der Startplatz ist doch schon längst bezahlt, und es sollte denen doch egal sein, wer letztendlich startet, oder?

-- Wird man an den Kontrollen rausgeholt?
-- Stehen die Namen auf den Rückennummern?
-- Dann wird es wahrscheinlich noch schwieriger, als Frau für einen männlich Startberechtigten zu starten, oder?

:confused: :confused: :confused:

Fragen über Fragen ...

Kennt sich da jemand aus? Hat schon mal einer Ärger deswegen bekommen??

Man könnte doch aus den Gründen nachfragen, ob im Vorfeld eine Ummeldung macchbar ist - dann würdest Du den Startplatz bekommen, jedoch dann auch auf Deinen Namen ...

die Regelungen sollen verhindern das jemand sich als Hobbyfahrer bei Rennen anmeldet sich dann jedoch nen 'Profi' hinschickt um Preisgelder abzugreift - oder so ähnlich.

Das hat nix mit der Startberechtigung an sich zu tun - soll einfach nur die Identität der Fahrer sicher stellen.

Ummeldung ist meist bis kurz vor Start möglich und meist auch keine große Sache.

Torsten

Ummeldung ist keine möglich
Es erfolgt aber keine Kontrolle, du kannst ohne Probelem
unter anderem Namen starten, der steht dann eben auch in
der Ergebnislisten und die evtl Quali für einen vorderen Startplatz
nächstes Jahr gibts auch nicht und die Bilder bekommt der Anmelder
zugeschickt.

ulmer_spatz schrieb:
Ummeldung ist keine möglich
Es erfolgt aber keine Kontrolle, du kannst ohne Probelem
unter anderem Namen starten, der steht dann eben auch in
der Ergebnislisten und die evtl Quali für einen vorderen Startplatz
nächstes Jahr gibts auch nicht und die Bilder bekommt der Anmelder
zugeschickt.

Denke ich auch.
Beim 3Länder-Giro, bei ich am So starte, ist auf der Homepage immer noch reger
Verkehr, was die Suche und Angebot von Startplätzen betrifft, obwohl die auch auf den Namen lauten. Ich habe dann gefragt, wie das denn ehrlich geregelt wird, der private "Verkauf", da ich ja in der Starterliste den Namen und damit Nr. sehe und dann einfach damit hingehen könnte. Einer meinte, es reicht der Überweisungsschein an den eigentlichen Starter. Naja, ich weiss nicht.

MiketheBike schrieb:
Denke ich auch.
Beim 3Länder-Giro, bei ich am So starte, ist auf der Homepage immer noch reger
Verkehr, was die Suche und Angebot von Startplätzen betrifft, obwohl die auch auf den Namen lauten. Ich habe dann gefragt, wie das denn ehrlich geregelt wird, der private "Verkauf", da ich ja in der Starterliste den Namen und damit Nr. sehe und dann einfach damit hingehen könnte. Einer meinte, es reicht der Überweisungsschein an den eigentlichen Starter. Naja, ich weiss nicht.

Hab mich jetzt an die Orga gewand .... die Antwort war:

"Leider können wir Ihre Anfrage ablehnen!
Die Startnummer hat der Name drauf gedruckt und kann auf keinen Fall
weitergegeben werden, denn sollte was passieren übernimmt die
Organisation nicht die Verantwortung"

Versteh einer diesen Scheiß!!!!!! :mad:

Was für eine Verantwortung???
Mir doch egal, ob da ein Peter Meyer oder wie auch immer auf meiner Nummer auf dem Rücken steht oder nicht....(zumindest dieses Mal)

Und fahren tun wir doch sowieso auf eigene Verantwortung, steht doch immer so in den Klauseln....
Ich find das Ganze echt blöde und ärgerlich!!!!!!!

Also werde ich wohl doch besser die Finger davon lassen, als Frau eine Nummer von einem Freund zu übernehmen...besser als bei dem Versuch durch zufahren später irgendwo auf der Strecke raus geholt zu werden.

Oder???? :confused:

Hochwaldpiratin schrieb:

Mir doch egal, ob da ein Peter Meyer oder wie auch immer auf meiner Nummer auf dem Rücken steht oder nicht....(zumindest dieses Mal)

Und fahren tun wir doch sowieso auf eigene Verantwortung, steht doch immer so in den Klauseln....

Also werde ich wohl doch besser die Finger davon lassen, als Frau eine Nummer von einem Freund zu übernehmen...besser als bei dem Versuch durch zufahren später irgendwo auf der Strecke raus geholt zu werden.

Glaube nicht, dass die die Startnummern auf der Strecke mit den Geschlechtern vergleichen, ausser die sind farblich nach m/w unterschieden. :confused:
Problem ist eigentlich folgendes: du musst bei der Anmeldung nochmal ein Formular ausfüllen, m/w, Alter, Wohnort, Strecke, etc. angeben und unterschreiben. Mit der Verantwortung hast Du Recht, die trägt jeder selbst.
Du könntest höchtens einen anderen männlichen Fahrer becircen, für Dich auszufüllen und die Nr. zu holen.

Hochwaldpiratin schrieb:

Unter Umständen ist das nicht egal. Soweit ich mich erinnere gab es beim Berlin-Marathon mal einen Todesfall und im Anschluss dann einige Verwirrung, weil Idendität des Verstorbenen und Startnummer nicht zueinander passten, bzw. dauerte es einige Zeit die Idendität festzustelln, die auf keine Fall mit dem gemeldeten Läufer übereinstimmen konnte. Das ist allerdings der Supergau. Im Normalfall ist es echt egal. IMHO soll das Unterbinden des Startnummerntauschs in erster Linie den Handel z.B. auf Ebay damit verhindern (betrifft Veranstaltungen die früh ausgebucht sind, wie den Ötzi).
Grüße
Daniel

@ hochwaldpiratin

Fahr mit wenn du lust drauf hast. Die Anmeldung mit der Einverständnisserklärung 'eigenes Risiko' ist eine reine Formsache und sollte nicht daran scheitern das du eine andere Person bist als die Gemeldete.

Am besten noch eine schriftöliche Erklärung der Gemeldeten Person mit nehmen, dann kann garnichts mehr schief gehen.

Torsten

Hi!

Katsche schrieb:
Unter Umständen ist das nicht egal. Soweit ich mich erinnere gab es beim Berlin-Marathon mal einen Todesfall und im Anschluss dann einige Verwirrung, weil Idendität des Verstorbenen und Startnummer nicht zueinander passten, bzw. dauerte es einige Zeit die Idendität festzustelln, die auf keine Fall mit dem gemeldeten Läufer übereinstimmen konnte. Das ist allerdings der Supergau.
Wo ist da das Problem?
Im schlimmsten Fall steht nachher ein falscher Name auf dem Grabstein. :D

Hochwaldpiratin schrieb:
...besser als bei dem Versuch durch zufahren später irgendwo auf der Strecke raus geholt zu werden.

ja und wenn schon...
den versuch sollte es doch wert sein!

ein freund von mir der seit gestern vor ort ist und sonntag mitfahren wird hat mir gerade am tel. einen vorgeschwärmt. der dr..§$!&..ack!
da würd ich gar nicht drüber nachdenken ob das evtl. irgendjemanden stört.

frechheit siegt und ist charmant :-)

mfg

Na, und wie wars bei Euch beim Dolomiti ?
Genug zu Essen und Trinken unterwegs ?
Zuviele/zuwenig Fahrer ?
Störende Motorrad-Fahrer ?

Muss ein bisschen lästern, weil sich alle über o.g. Punkte beim 3L-Giro so aufregen. :D

MiketheBike schrieb:
Na, und wie wars bei Euch beim Dolomiti ?
Genug zu Essen und Trinken unterwegs ?
Zuviele/zuwenig Fahrer ?
Störende Motorrad-Fahrer ?

Muss ein bisschen lästern, weil sich alle über o.g. Punkte beim 3L-Giro so aufregen. :D

Hallo zusammen,

den Marathona bin ich letztendlich, nach reiflicher Überlegung, doch nicht gefahren, ich war in Wolkenstein stationiert -- da ich ja unabhängig vom Event sowieso 10 Tage :cool: in den Dolomiten gefahren bin!!!
Die wollten das Grödnerjoch schon in aller Herrgottsfrühe sperren, deshalb hätte ich es gar nicht erst bis zum Start geschafft. Ist halt alles etwas kompliziert gewesen....
Aber nichtsdestotrotz bin ich die Strecke TROTZDEM gefahren!
So! :D
ABER - alleine mit meiner Freundin... ohne Verpflegungsstellen o.ä.
Ging auch! Sind ja große Mädchen!!
Nur die ganzen leergelutschten Gelpackungen am Wegesrand fand ich (mal wieder) ziemlich daneben... schade, dass so viele Biker keine Rückentaschen an ihren Trikots haben.....

Jedenfalls bin ich in den zehn Tagen mehr als 13.000 hm geklettert.... von daher .... ist die Nicht-Teilnahme zu verschmerzen gewesen ... mein erklärtes Ziel für diese Saison ist von all dem abgesehen sowieso der Ötzi!!!
Drückt mir die Daumen!!!! ;)

Grüße aus Trier

Zurück