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Steckachsen Adapter für Trainer

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Hallo zusammen!

Ich steige auf ein neues Bike mit Steckachse um, davor bin ich mit Schnellspanner gefahren. Um das neue Rad auf meinem Wheel On Trainer zu befestigen (Kickr Snap) brauche ich jetzt einen Adapter. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ich brauche einen 10x142mm großen Adapter, das ist mir klar. Bei Wahoo auf der Website (https://de-eu.wahoofitness.com/devices/indoor-cycling/parts-components/kickr-snap-142-adapter-buy) werden die allerdings im Dreierpack geliefert, mit einer weiteren Kennzahl die es in den Ausführungen 1, 1.5 und 1.75 gibt. Was genau heißen diese Zahlen? Mein neues Bike wird ein Cervelo Caledonia aus 24.

2. https://www.shopelite-it.com/en/sen...ainers-for-10-mm-and-12-mm-diameter-thru-axle Würde es so ein Elite Adapter auch tun? Hat da jemand Erfahrung?

Besten Dank!
 
allerdings im Dreierpack geliefert, mit einer weiteren Kennzahl die es in den Ausführungen 1, 1.5 und 1.75 gibt. Was genau heißen diese Zahlen? Mein neues Bike wird ein Cervelo Caledonia aus 24.
Das ist die Gewindesteigung, einfach gesagt der Abstand der Rillen im Gewinde in Millimeter. Die steht auf der Steckachse drauf, z. B. "M12x1.5".

Die Elite-Achse sollte funktionieren. Der Vorteil vom Wahoo ist, dass du mit der Achse auch draußen fahren kannst. Geht bei der Elite auch, aber ist hässlich und ggf. musst du die Klemmung sehr gefühlvoll einstellen, sonst schleift die Bremsscheibe (nicht schlimm aber nervig). Ist mit ein Grund, warum heutzutage bei Scheibenbremsen nur noch (geschraubte) Steckachsen verbaut werden.
 
Das ist die Gewindesteigung, einfach gesagt der Abstand der Rillen im Gewinde in Millimeter. Die steht auf der Steckachse drauf, z. B. "M12x1.5".

Die Elite-Achse sollte funktionieren. Der Vorteil vom Wahoo ist, dass du mit der Achse auch draußen fahren kannst. Geht bei der Elite auch, aber ist hässlich und ggf. musst du die Klemmung sehr gefühlvoll einstellen, sonst schleift die Bremsscheibe (nicht schlimm aber nervig). Ist mit ein Grund, warum heutzutage bei Scheibenbremsen nur noch (geschraubte) Steckachsen verbaut werden.
Danke für die schnelle Antwort! Für Draußen würde ich eh wieder wechseln.

Der Wechsel an sich kann aber nicht zur Fehleinstellung der Scheibenbremse führen?

Ist mein erstes Rad mit Scheibenbremse, daher kenne ich mich mit der Materie (noch) nicht gut aus.
 
Für Draußen würde ich eh wieder wechseln.
Stimmt, mir fällt gerade ein, dass man indoor normalerweise auch einen Indoor-Reifen fährt und eh das Hinterrad ausbauen müsste.

Der Wechsel an sich kann aber nicht zur Fehleinstellung der Scheibenbremse führen?
Das an sicht nicht. Aber wenn du zwei Hinterräder hast, einmal mit Indoor-Reifen, einmal mit normalem, dann könnte es sein, dass die Position der Scheibenbremse um 0,x mm nicht ganz passt. Müsste man probieren. Wenn du nur ein Hinterrad hast und dort den Reifen wechselst, musst du dir um die Bremse keine Gedanken machen.
 
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