Ich habe mir beim Einspannen meines Gravel-Bikes in den Wahoo Kickr Core irgendwie die Steckachse des Hinterrades beschädigt. Wahrscheinlich ist die Aufnahme etwas verkantet und hat dann diese Spur (siehe Bilder) in die Steckachse gefräst.
Die Achse funktioniert soweit, aber es gibt jetzt eine leichte Rille. Ich würde die Achse weiter für den Smart Trainer benutzen, aber ich würde mir gerne für draußen eine neue besorgen. Und dabei brauche ich Hilfe bei der Bestimmung, was passen könnte. Leider hat meine Achse keinerlei Beschriftungen und die Suche nach dem Modell vom Rad selbst hat mich auch nicht weiter gebracht.
Ich habe mich also schon so weit möglich eingelesen, und meine Achse vermessen und hier die Fakten:
Durchmesser: 12mm
Gewindesteigung: 1.5 (mit Messschieber gemessen)
Achsabstand: 142mm
Länge (Achskopf bis Gewindeende): 165mm
Die Aufnahme am Rahmen ist plan und nicht konisch.
Eigentlich wollte ich die Shimano AX-MT500 E-Thru Steckachse 12x142mm kaufen, die günstig ist und von den Zahlen auch passen sollte. Allerding bin ich verwirrt über die 3 Standards Maxle, E-Thru und X-12 und wie ich bestimmen kann, was ich habe und brauche. (Ein Schnellspanner soll es auch wieder werden).
Danke für eure Hilfe und hier erstmal die Fotos:
Hier sieht man die Beschädigung
Die Achse funktioniert soweit, aber es gibt jetzt eine leichte Rille. Ich würde die Achse weiter für den Smart Trainer benutzen, aber ich würde mir gerne für draußen eine neue besorgen. Und dabei brauche ich Hilfe bei der Bestimmung, was passen könnte. Leider hat meine Achse keinerlei Beschriftungen und die Suche nach dem Modell vom Rad selbst hat mich auch nicht weiter gebracht.
Ich habe mich also schon so weit möglich eingelesen, und meine Achse vermessen und hier die Fakten:
Durchmesser: 12mm
Gewindesteigung: 1.5 (mit Messschieber gemessen)
Achsabstand: 142mm
Länge (Achskopf bis Gewindeende): 165mm
Die Aufnahme am Rahmen ist plan und nicht konisch.
Eigentlich wollte ich die Shimano AX-MT500 E-Thru Steckachse 12x142mm kaufen, die günstig ist und von den Zahlen auch passen sollte. Allerding bin ich verwirrt über die 3 Standards Maxle, E-Thru und X-12 und wie ich bestimmen kann, was ich habe und brauche. (Ein Schnellspanner soll es auch wieder werden).
Danke für eure Hilfe und hier erstmal die Fotos:
Hier sieht man die Beschädigung
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: