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Steckachsen-Identifikation HR | 12mm | 1.5 | 142 > 166 mm

Fisch1$

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Ich habe mir beim Einspannen meines Gravel-Bikes in den Wahoo Kickr Core irgendwie die Steckachse des Hinterrades beschädigt. Wahrscheinlich ist die Aufnahme etwas verkantet und hat dann diese Spur (siehe Bilder) in die Steckachse gefräst.
Die Achse funktioniert soweit, aber es gibt jetzt eine leichte Rille. Ich würde die Achse weiter für den Smart Trainer benutzen, aber ich würde mir gerne für draußen eine neue besorgen. Und dabei brauche ich Hilfe bei der Bestimmung, was passen könnte. Leider hat meine Achse keinerlei Beschriftungen und die Suche nach dem Modell vom Rad selbst hat mich auch nicht weiter gebracht.

Ich habe mich also schon so weit möglich eingelesen, und meine Achse vermessen und hier die Fakten:
Durchmesser: 12mm
Gewindesteigung: 1.5 (mit Messschieber gemessen)
Achsabstand: 142mm
Länge (Achskopf bis Gewindeende): 165mm
Die Aufnahme am Rahmen ist plan und nicht konisch.

Eigentlich wollte ich die Shimano AX-MT500 E-Thru Steckachse 12x142mm kaufen, die günstig ist und von den Zahlen auch passen sollte. Allerding bin ich verwirrt über die 3 Standards Maxle, E-Thru und X-12 und wie ich bestimmen kann, was ich habe und brauche. (Ein Schnellspanner soll es auch wieder werden).

Danke für eure Hilfe und hier erstmal die Fotos:
1.jpg
2-1.jpg

Hier sieht man die Beschädigung

4.jpg


3.jpg


Steckachse_hinten_web.jpg
 

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Um welches Fahrradmodell handelt es sich eigentlich ?

Rein optisch kann man ein 1.0 Feingewinde ausschließen.
 
Es ist ein Serious Gravix Comp, aber die Suche in diversen Foren hat zur Steckachse leider auch keine Antworten geliefert. Das Gewinde scheint 1.5 zu sein, aber das kann ich mit dem Messschieber auch nochmal nachmessen.
 
Die Achse funktioniert soweit, aber es gibt jetzt eine leichte Rille. Ich würde die Achse weiter für den Smart Trainer benutzen, aber ich würde mir gerne für draußen eine neue besorgen.
Wieso willst du deine Achse nicht mehr auf der Straße fahren? Die Funktion wird nicht beeinträchtigt, das Gewinde ist in Takt.

Allerding bin ich verwirrt über die 3 Standards Maxle, E-Thru und X-12 und wie ich bestimmen kann, was ich habe und brauche.
Maxle ist ein Markenname von RockShox, so heißen deren Steckachsen. Wie die Achsen alle heißen ist egal, die Maße müssen passen. Wichtig ist auch die Gewindelänge, die habe ich bei der o.g. Shimano-Achse nicht in Erfahrung bringen können, schaut aber (zu?) kurz aus.
(Ein Schnellspanner soll es auch wieder werden).
Wirklich so ein Schnellspann-Hebel oder willst du einfach nur einen festen Hebel an der Achse, damit du für den Radausbau keinen Inbus benötigst? Wie bei DT Swiss z. B.
Denn ein Schnellspann-Hebel wie der auf dem Bild (und der der o.g. Shimano-Achse) ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Schließlich zieht man eine Steckachse fest (ggf. sogar mit Drehmomentschlüssel), im Gegensatz dazu legt man bei Felgenbremslaufrädern nur den Hebel um. Beides in einer Achse zu kombinieren, bietet keinen Vorteil.
 
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt alles nochmal genau nachgemessen, vor allem auch die Länge des Gewindes und die Aufnahme im Rahmen und auch eine Skizze angefertigt um es besser zu verstehen.

Steckachse_hinten_web.jpg

Die Gewindesteigung ist 1.5 und die Gewindelänge ist 13mm. Allerdings ist die Gewindeaufnahme im Rahmen nur ca. 7,5mm und wenn die Steckachse korrekt eingebaut ist, dann ragt sie auch noch 2-3mm aus dem Gewinde heraus. Heißt dass, die Achse könnte insgesamt auch 1-2mm kürzer sein, wenn genug Gewinde für eine stabile Befestigung vorhanden ist.

Und was ist, wenn die Achse auf der Seite vom Achsenkopf so eine Vertiefung hat, wie z.B. die erwähnte Schimano-Steckachse:
Shimano_E-Thru-Steckachse-Hinterrad-AX-MT500_a.jpg

Dann würde auf dieser Seite der Rahmen ja nicht vernünftig auf der Achse aufliegen, oder? Das erscheint mir irgendwie nicht so sinnvoll.
 
Die Schnellspanner-Variante hätte ich eigentlich gerne um bei einem Platten das Rad einfacher ausbauen zu können. Aber falls ich darauf verzichte, dann sollte doch eigentlich diese hier funktionieren, oder?
ROCKSHOX Steckachse Maxle Stealth 12x142 mm

Die ist zwar 1mm kürzer und das Gewinde ist auch kürzer aber nach meinen Messungen müsste es trotzdem reichen für meine Aufnahme am Rahmen. Oder übersehe ich dabei etwas?

rockshox-steckachse-maxle-stealth-12x142-mm-standard-rahmen-164-mm.jpg
 
Und was ist, wenn die Achse auf der Seite vom Achsenkopf so eine Vertiefung hat, wie z.B. die erwähnte Schimano-Steckachse:

Dann würde auf dieser Seite der Rahmen ja nicht vernünftig auf der Achse aufliegen, oder? Das erscheint mir irgendwie nicht so sinnvoll.
Diese Lücke wird beim Umlegen des Schnellspannhebels geschlossen, der Hebel drückt den Schraubenkopf Richtung Rahmen. Wie gesagt: Ich verstehe nicht, warum man das haben möchte. Also generelle Frage, nicht nur an dich, auch an die Ingenieure bei Shimano. Es gibt ja Steckachsen mit "Griff" zum einfachen Festschrauben, ohne danach einen Hebel umlegen oder spannen zu müssen. Habe nach kurzer Recherche aber keine gefunden mit passender Gewindesteigung. Ich kenne solche Steckachsen von DT Swiss und Canyon, die haben aber 1.0 und 1.75.

Wie das bei deiner originalen Achse funktioniert, kann ich nicht genau erkennen. Könnte sein, dass man den Hebel nur umlegen kann, um ihn in die gewünschte, optisch vorteilhafte Position auszurichten und er keine klemmende Wirkung hat.

Aber falls ich darauf verzichte, dann sollte doch eigentlich diese hier funktionieren, oder?
Ich gehe davon aus, ja. Ich würde mir an deiner Stelle beide kaufen und nur leicht anziehen, damit beim Ausprobieren keine Abnutzungsspuren entstehen.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du sie ersetzen willst. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass die Innenseite der Nabe beim Reinschieben der Achse zerkratzt durch die erhabenen Kratzer auf der Achse. Aber die könnte man ja glattschleifen.
 
Diese Lücke wird beim Umlegen des Schnellspannhebels geschlossen, der Hebel drückt den Schraubenkopf Richtung Rahmen. Wie gesagt: Ich verstehe nicht, warum man das haben möchte. Also generelle Frage, nicht nur an dich, auch an die Ingenieure bei Shimano. Es gibt ja Steckachsen mit "Griff" zum einfachen Festschrauben, ohne danach einen Hebel umlegen oder spannen zu müssen. Habe nach kurzer Recherche aber keine gefunden mit passender Gewindesteigung. Ich kenne solche Steckachsen von DT Swiss und Canyon, die haben aber 1.0 und 1.75.
Manche möchten keinen abstehenden Hebel, aus optischen Gründen, lieber ein "cleanes design" und mit einem mitgeführten Inbus die Achse unterwegs lösen.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du sie ersetzen willst. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass die Innenseite der Nabe beim Reinschieben der Achse zerkratzt durch die erhabenen Kratzer auf der Achse. Aber die könnte man ja glattschleifen.
Dem stimme ich zu. Minimalst abschleifen um die Kratzer zu ebnen damit nichts weiter verkratzt. Mehr muß man nicht machen. Es hat 0% Einfluss auf Stabilität und Haltbarkeit.
 
Manche möchten keinen abstehenden Hebel, aus optischen Gründen, lieber ein "cleanes design" und mit einem mitgeführten Inbus die Achse unterwegs lösen.
Das meine ich gar nicht und das will der TE ja auch nicht. Es geht mir um die Unterscheidung Schnellspannhebel vs. Griff an der Steckachse. Ersterer schaut so aus wie der von Felgenbremslaufrädern, siehe auch o.g. Shimano-Achse, die Klemmung des Laufrads wird durch Umlegen des Hebels erzeugt. Zweiterer ist das hier und lässt sich nicht umlegen, sondern steht fest:
dt-swiss-steckachse-aluminium-148-x-12mm-175-sc.jpg

Ich würde den bevorzugen, habe aber wie gesagt leider erstmal nichts mit den geforderten Daten gefunden.
 
Danke für die Antworten.
Dass ich die jetzige Steckachse auch etwas abschleifen und weiterverwenden kann beruhigt mich etwas.

Ich fand die jetzige Funktion immer sehr praktisch. Die Steckachse wird hereingeschraubt und dann wird wie bei einem Schnellspanner der Hebel umgelegt und das erzeugt die eigentliche Spannung. Man darf aber vorher nicht zu fest reinschrauben sonst geht das natürlich nicht. Ich war das so von Schnellspann-Achsen gewohnt und fand das eigentlich logisch und dachte das wäre auch bei Steckachsen der Standard. Werkzeugloses Ausbauen ist natürlich auch sehr praktisch.

Eine andere Option zu der oben erwähnten MAXLE Achse wäre eine von Decathlon:
Steckachse Hinterrad 12 × 142 mm Rockrider

Bei der stimmen eigentlich auch alle Maße bis auf die Gewindelänge, welches mit 18mm wesentlich länger ist. Ist das ein Problem, oder zu vernachlässigen? Der Rahmen würde dann ja wahrscheinlich dort auf dem Gewinde aufliegen (wo er eigentlich schon auf der Achse selbst aufliegen sollte) oder wie kann ich mir das dann vorstellen?
decat.jpg
 
bis auf die Gewindelänge, welches mit 18mm wesentlich länger ist. Ist das ein Problem, oder zu vernachlässigen? Der Rahmen würde dann ja wahrscheinlich dort auf dem Gewinde aufliegen
Ist kein Problem. Der Rahmen liegt nur solange auf dem Gewinde auf, bis zu die Achse endgültig festziehst. Ab dann wird die senkrechte Last durch die Klemmwirkung gehalten, sprich über die Endkappen der Nabe des Laufrads.

Gleiches Prinzip wie wenn man Felgen am Auto festschraubt. Da liegt das Fahrzeuggewicht nicht auf den Schrauben auf, die würden nämlich recht schnell abscheren. Die Schrauben ziehen das Rad gegen die Radnabe, die Schrauben werden ab dann nicht mehr radial belastet.
 
Das ist sehr hilfreich und ist genau das, was ich mich auch gefragt habe. Also wie das Prinzip mit den Steckachsen funktioniert und in welche Richtung die Kräfte dabei wirken. Danke für die Erklärung.
 
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