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Steckachsen-Masse DT Swiss RWS Plug-In für Specialized Tarmac SL6/SL7/SL8

kamillo3000

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Ich würde gerne 3 Generationen von Specialized Tarmacs mit den Plug-in Steckachsen RWS von DT Swiss umrüsten. Grund: für den Schlauchwechsel unterwegs oder die schnelle Demontage des Vorderrads beim Verladen des Rads muss ich nicht immer Werkzeug mitführen - dank Plug-in reicht auch ein montierter Hebel pro Rad.

DT Swiss bietet unterschiedliche Breiten, Längen und Gewindelängen an. Folgende Masse bietet bsp. Bikeimport an:

1711280894120.png


Die Angaben in den Specialized Unterlagen sagen nur "12x142mm thru-axle" hinten und "12x100mm thru-axle" vorne. Deshalb bin ich hier etwas unsicher, welche Steckachsen zu welchem Rahmen passen.

Folgende Rahmen möchte ich damit ausrüsten:

10r Specialized Tarmac SL6 (aka 2019 Tarmac Disc Pro)
S-Works Tarmac SL7 12r
S-Works Tarmac SL8 12r

Weiss wer Rat? Danke vorab und liebe Grüsse
 
Hab alle Achsen rausgezogen und vermessen und geprüft, ob etwas drauf steht. Masse so gut wie mölgich gemessen in Millimeter als totale Länge, Länge der Achse ohne Kopf und Gewindelänge

SL6 Aufschrift: vorne QR43-1 18J4 hinten QR43-2 18J5
SL6 vorne: 128 Gesamt, 116 Achse, 15 Gewinde
SL6 hinten: 168 Gesamt, 159 Achse, 14 Gewinde

SL7 Aufschrift: vorne QR43-1 23B1 hinter keine
SL7 vorne: 128 Gesamt, 116 Achse, 15 Gewinde
SL7 hinten: 165 Gesamt, 158 Achse, 13 Gewinde

SL8 Aufschrift: vorne und hinten keine
SL8 vorne: 123 Gesamt, 115 Achse, 13 Gewinde
SL8 hinten: 166 Gesamt, 158 Achse, 13 Gewinde

evt. liegen ja auch kleine Messfehler im Millimeterbreich vor.
 
Nun habe ich die Originalteile auf Specialized gefunden.

SL7 & SL6
S180200004
AXL FRONT THRU AXLE, 100MM SPACING,127.5MM LENGTH, 12MM THROUGH TYPE
1711290394289.png



S180200005
AXL REAR THRU AXLE, 142MM SPACING,168MM LENGTH, 12MM THROUGH TYPE
1711290372343.png

SL8

S200200010
AXL WHL EXTERNAL AXLE,FRONT,12MM THROUGH TYPE,CONICAL HEAD,100MM
(vermutlich: 12x100, L:121mm, T:M12x1.0, TL:12mm)

S200200011
AXL WHL EXTERNAL AXLE,REAR,12MM THROUGH TYPE,CONICAL HEAD,142MM
(12x142mm Bolt-On 6mm Hex M12x1.0Px165mm)
-----------------------

Für das SL6 und SL7 hinten müsste demnach die DT Swiss Steckachse HWQASM00S9909S passen? Die 0.3mm kürzer sind wohl noch Toleranzbereich?
Gewindelänge 15mmAchse 167,7 mmGewinde M12 x 1,00 mmNabe 142 mm

Für das SL8 wäre die Steckachse 2.7mm zu lang oder geht das eh auch?


Vorne ist die Gesamtlänge bei SL6/7 mit 127.5 doch länger als beim SL8 mit 121. Bei DT Swiss finde ich bis jetzt nur eine Version mit 121 Länge, jedoch Gewindesteigung M12x1.5 (anstatt wie beim Original M12x1). Wie siehts wohl hier mit der Kompabilität aus?
 
Nun habe ich die Originalteile auf Specialized gefunden.

SL7 & SL6
S180200004
AXL FRONT THRU AXLE, 100MM SPACING,127.5MM LENGTH, 12MM THROUGH TYPE
Anhang anzeigen 1414522


S180200005
AXL REAR THRU AXLE, 142MM SPACING,168MM LENGTH, 12MM THROUGH TYPE
Anhang anzeigen 1414521
SL8

S200200010
AXL WHL EXTERNAL AXLE,FRONT,12MM THROUGH TYPE,CONICAL HEAD,100MM
(vermutlich: 12x100, L:121mm, T:M12x1.0, TL:12mm)

S200200011
AXL WHL EXTERNAL AXLE,REAR,12MM THROUGH TYPE,CONICAL HEAD,142MM
(12x142mm Bolt-On 6mm Hex M12x1.0Px165mm)
-----------------------

Für das SL6 und SL7 hinten müsste demnach die DT Swiss Steckachse HWQASM00S9909S passen? Die 0.3mm kürzer sind wohl noch Toleranzbereich?
ja wäre Toleranz, also egal

Gewindelänge 15mmAchse 167,7 mmGewinde M12 x 1,00 mmNabe 142 mm

Für das SL8 wäre die Steckachse 2.7mm zu lang oder geht das eh auch?
Das könnte schwierig werden, kommt daher auf die Gewindelänge an, denn da könnte man kürzen, wenn es denn lang genug wäre.

Vorne ist die Gesamtlänge bei SL6/7 mit 127.5 doch länger als beim SL8 mit 121. Bei DT Swiss finde ich bis jetzt nur eine Version mit 121 Länge, jedoch Gewindesteigung M12x1.5 (anstatt wie beim Original M12x1). Wie siehts wohl hier mit der Kompabilität aus?
Keine Kompatibilität. Es muß 1.0 sein sonst ist geht Gewinde im Schaltauge / Gabel kaputt. Merkst Du dann schon direkt am Anfang beim reindrehen.
 
Ich könnte zumindest an meinem SL6 testen, ob der Hebel geht. An meinem Canyon ist einer dran. Kann dir nachher Bescheid geben.

Edit: mit dem Hebel kann man natürlich die Steckachsen aufschrauben, die Hebel halten aber nicht. Die DT Swiss Steckachsen sind etwas anders aufgebaut, sodass der Hebel tiefer in die Steckachse gesteckt werden kann und dann auch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du nicht erstmal einen DT Swiss RWS Hebel und schaust ob der an den vorhandenen Achsen hält?

Edit: mit dem Hebel kann man natürlich die Steckachsen aufschrauben, die Hebel halten aber nicht. Die DT Swiss Steckachsen sind etwas anders aufgebaut, sodass der Hebel tiefer in die Steckachse gesteckt werden kann und dann auch hält.

Genau die Idee hatte ich auch aber eh gedacht, das wird nicht aufgehen - Steckachse und Hebel sind wohl aufeinander so konzipiert. Danke fürs testen, Carsten!

Summa summarum gibt es für alle 3 Rahmen keine RWS Plug-in Kombination, die aufgeht. Für vorne sowieso nicht, für hinten am ehensten für SL6 und SL7. Nur eine Steckachse mit Plug-in nützt mir aber nichts - dann kann ich gleich beide mit fixen Hebel ausrüsten.

Für das SL6 gibt Specialized offiziell folgende Schnellspanner-Steckachsen als kompatibel an. Gemäss dieser Liste hier müssen die also auch beim SL7 gehen. Ist halt nicht Plug-in, aber damit das hier noch dokumentiert ist.

S170200002
AXL MY17 DT SWISS RWS ROAD THRU AXLE REAR WITH ROAD HANDLE 142MM X 12MM (HWQXXX00S9128C)

S160200001
AXL DT SWISS FRONT THRU AXLE 100MM X 12MM (RWS-10) (HWQXXX00S6708C)
 
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