• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachsen mit Drehverschluss oder Innensechskant (Inbus)?

MrFocus

Aktives Mitglied
Bin jetzt in der zweiten Saison mit meinem (für meine Verhältnisse) teuren Rennrad. Bisher fuhr ich nur 2-4 Stündige Runden von zu Hause aus. Dieses Jahr möchte ich auch Tagesrunden fahren und allenfalls auch Zwischenstopps mit Tankstellenbesuch/WC etc. einlegen.

Mein Rad hat vorne und hinten Drehverschlüsse bei den Steckachsen. Nun frage ich mich, ob ich diese durch eine Innensechskant (Inbus) Steckachse ersetzen soll.

Hintergrund: Gelegenheits-Diebstahl der Laufräder verhindern.

Grundsätzlich sollte es beim LRS Wechsel (z.B. Montage auf den Smart-Trainer) ja kaum Mehraufwand sein und es kommt auch nicht täglich vor. Für einen Platten unterwegs wäre es etwas lästiger, aber mit einem guten Werkzeug in der Satteltasche auch machbar.

Die paar Gramm/Aero gespart sind nicht der Rede werd. Sind wohl das Argument bei den Profis, aber nicht bei mir.

Wie handhabt ihr dies bzw. bin ich der einzige, der sich diese Frage stellt?

Anzeige

Re: Steckachsen mit Drehverschluss oder Innensechskant (Inbus)?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab den Inbus an meinen MTB-Laufrädern.
Vermisse die Hebel. Für mein Gefühl ist es mit Inbus umständlicher.
Und stimmt, wer klauen will, der klaut. Ob mit oder ohne Inbus.

Diebstahl geschieht nicht aus einem Impuls heraus (also nicht spontan), sondern bewußt und gezielt. Also bereitet sich der Dieb darauf vor und ist vom Fach. Ergo hat er einen 5er / 6er Inbus einstecken. Davor kannst Du Dich nicht schützen.

Nehm doch die mit abnehmbaren Griff (dt swiss).
Dann hast du einen cleanen look und bei Bedarf den gut funktionierenden Hebel in der satteltasche.
Bei Pausen lasse ich mein Rad nicht aus den Augen. Bis der Bösewicht den Inbusschlüssel angesetzt hat, spürt er meine Cleats am Rücken.
Ist doch dann grad wurscht, ob du nen Inbus oder die abnehmbaren Griffe aus der Satteltache fieselst, oder?

Zurück