• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steil ist geil: Neuer Zwift The Grade Anstieg und FTP-Test

Anzeige

Re: Steil ist geil: Neuer Zwift The Grade Anstieg und FTP-Test
Moinsen,
ich hätte mal eine Frage an die ohne Gegenwind Trainierenden: Ich habe mir zwar nie die Welt der Online-Spiele erschlossen, aber bin immer öfters fast sprachlos, was die Grafik der Spiele in Bezug auf Umgebung inzwischen zu suggerieren im Stande ist.
Kurzum – warum ist die Grafik der Zwift-Umgebung so 'stumpf' bzw. grobschlächtig? Gibt es dafür einen technischen Grund, der mir nicht in den Sinn kommt?

Schönen Dienstag in die Runde
 
Moinsen,
ich hätte mal eine Frage an die ohne Gegenwind Trainierenden: Ich habe mir zwar nie die Welt der Online-Spiele erschlossen, aber bin immer öfters fast sprachlos, was die Grafik der Spiele in Bezug auf Umgebung inzwischen zu suggerieren im Stande ist.
Kurzum – warum ist die Grafik der Zwift-Umgebung so 'stumpf' bzw. grobschlächtig? Gibt es dafür einen technischen Grund, der mir nicht in den Sinn kommt?

Schönen Dienstag in die Runde
Möglichst breite Kompatibilität. Nicht jeder hat nen Gaming-PC daheim. Die Grafik sorgt dafür, dass das auch auf nem Apple-TV und 0815-Notebooks läuft. Somit hat man mehr potentielle Kunden.
Meine RTX 3080Ti langweilt sich natürlich. Aber ich kuck nebenbei eh Serien :D
 
Moinsen,
ich hätte mal eine Frage an die ohne Gegenwind Trainierenden: Ich habe mir zwar nie die Welt der Online-Spiele erschlossen, aber bin immer öfters fast sprachlos, was die Grafik der Spiele in Bezug auf Umgebung inzwischen zu suggerieren im Stande ist.
Kurzum – warum ist die Grafik der Zwift-Umgebung so 'stumpf' bzw. grobschlächtig? Gibt es dafür einen technischen Grund, der mir nicht in den Sinn kommt?

Schönen Dienstag in die Runde
Moin
Ich bin Zwift bis vor kurzem z.B. nur am Tablet gefahren was 0815 ist, weil ich nur den automatischen widerstand gebraucht habe. Dafür ist es gut das die Grafik nicht so mega ist.
 
@snowdriver Zwift wurde halt 2004/2005 entwickelt und damals eine eigene Grafik engine mit OpenGL Schnittstelle entwickelt.
Auf dem Stand ist es heute noch.
Aber wenn Zwift auf dem Ultra Profile in 4k läuft, schaut es weder grobschlächtig noch stumpf aus.
Ich mag die Comic-like Grafik sogar ganz gerne.
 
Moinsen,
ich hätte mal eine Frage an die ohne Gegenwind Trainierenden: Ich habe mir zwar nie die Welt der Online-Spiele erschlossen, aber bin immer öfters fast sprachlos, was die Grafik der Spiele in Bezug auf Umgebung inzwischen zu suggerieren im Stande ist.
Kurzum – warum ist die Grafik der Zwift-Umgebung so 'stumpf' bzw. grobschlächtig? Gibt es dafür einen technischen Grund, der mir nicht in den Sinn kommt?
Kompatibilität mit Geräten die so schwachbrüstig sind wie ein Apple-TV. Das Wettrennen um die realistischste Grafik könnte Zwift nicht gewinnen, daher versuchen sie es gar nicht erst. Anfangs sicherlich auch ein bisschen unfreiwillig, inzwischen dürfte es aber ein sehr bewusstes “dieses Spiel spielen wir nicht“ sein.
 
Zwift lebt auch nicht von der Grafik.
Es lebt von der Gamefication und dem Social Aspect.

Auf MyWhoosh in einer photorealistischen Welt Runden drehen.... Mutterseelenallein.... Ohne XP, Punkte, Abzeichen, irgendeinen Anreiz.... das muss man auch mögen.
 
PS: ob sich mal jemand den Spaß erlaubt LLM auf so eine zwiftartige Simulation loszulassen und das ganze als Textadventure präsentiert? Ist ja wirklich eine ganz einfache Simulation mit Watt, physiologischen Eckdaten, Höhenprofil und den Watt und Eckdaten von Mitspielern. Dazu ein computergebrabbelter Livekommentar statt Bild, das wäre ein herrliches auf die Spitze treiben von “guckt doch eh keiner hin“
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich hätte mal eine Frage an die ohne Gegenwind Trainierenden: Ich habe mir zwar nie die Welt der Online-Spiele erschlossen, aber bin immer öfters fast sprachlos, was die Grafik der Spiele in Bezug auf Umgebung inzwischen zu suggerieren im Stande ist.
Kurzum – warum ist die Grafik der Zwift-Umgebung so 'stumpf' bzw. grobschlächtig? Gibt es dafür einen technischen Grund, der mir nicht in den Sinn kommt?

Schönen Dienstag in die Runde
um ehrlich zu sein schau ich wsl zu 80% der Zeit nicht auf den Bildschirm sondern auf nen anderen wo Videos etc laufen oder aus dem Fenster. Meiner Meinung nach ist die Grafik also komplett vernachlässigbar und denke das geht vielen anderen auch so.
 
um ehrlich zu sein schau ich wsl zu 80% der Zeit nicht auf den Bildschirm sondern auf nen anderen wo Videos etc laufen oder aus dem Fenster. Meiner Meinung nach ist die Grafik also komplett vernachlässigbar und denke das geht vielen anderen auch so.
Bei mir ist es anders. Ich schaue dauernd auf den Bildschirm. Nebenbei höre ich nur Radio. Trotzdem finde ich die Grafik gar nicht so schlecht. :cool: Ich hab aber auch keinen Vergleich zu anderen PC Games.
 
um ehrlich zu sein schau ich wsl zu 80% der Zeit nicht auf den Bildschirm sondern auf nen anderen wo Videos etc laufen oder aus dem Fenster. Meiner Meinung nach ist die Grafik also komplett vernachlässigbar und denke das geht vielen anderen auch so.
Geschmacksache. Sehe ich deutlich anders. Ein wenig immersiv darf es schon sein. Hab mir schon vor längerem einen Mini-PC (Case: Sugo-05) mit einer 3070 u. 12600k gebaut. Volle Details und supersmooth - natürlich. Hatte es auch mal mit Apple-TV ausprobiert. Sorry, das sieht doch extrem bescheiden aus.
 
Der Witz ist dass ich zwar eigentlich auch fest davon überzeugt bin wenig auf das Zwift-Fenster zu schauen, aber tatsächlich gucke ich viel häufiger dort drauf als auf das Netflix-Fenster. Mit Logik hat das sehr wenig zu tun.

Die (im Vergleich zu gaming-SOTA) lowtech-Stilisierung in Zwift finde ich inzwischen aber auch richtig gut ("passend" trifft es eigentlich besser!), sie trifft die Distanz zum echten fahren recht genau. Wenn es besser aussehen würde wäre es trotzdem immer noch die gleiche Rolle statt Straße, die Zwiftgrafik respektiert die Distanz.
 
Zurück
Oben Unten