• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stellung Fuss zum Pedal?

schrauber28

Laktäter
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem?

Ich habe laut Orthopäde einen Hohlsenkspreizfuss mit einer leichten Schiefstellung beidseits, und Hurra, ich bin doch lebensfähig.

Die Schiefstellung bewirkt allerdings, dass mein Fersengelenk beim Radfahren permanent leicht nach innen geknickt ist und ich nach langen Ausfahrten leichte Spannungsschmerzen an den Aussenseiten der Fussgelenke habe. Abhilfe könnten Adapterplatten zwischen Schuh (Sidi) und Cleats (SPD-SL-System) schaffen, die die Fussballen auf der Aussenseite anheben.

Gibt es irgendwo so was ähnliches oder muss ich mir selbst was schnitzen?

Danke schonmal,

Henning

Also, ich habe zwar keine Ahnung von Orthopädie, aber schon mal an eine Einlegesohle für deine RR-Schuhe gedacht ?

Des Weiteren hatte ich nach langen Touren auch immer schmerzende Füße. Habe mir jetzt neue Schuhe von Speciallized gekauft. Die haben (als einzige) ein Fußbett drin, welches eine Keilform hat und Entlastung fürs Knie bringen soll. Schau die doch mal bei einem Händler an - Speciallized Schuhe sind aber eher seltener zu finden

Sohle hab ich schon probiert, wird dann zu eng im Schuh.

Specialized war mir auch schon bekannt, da such ich schon nen Händler in meiner Gegend, dann schau ich mir das mal an.

Bin halt nur mit meinen Sidi sehr zufrieden und wollte das Problem ohne Schuhwechsel auf klassisch mechanischem Wege lösen.

Henning

schrauber28 schrieb:
Sohle hab ich schon probiert, wird dann zu eng im Schuh.

Specialized war mir auch schon bekannt, da such ich schon nen Händler in meiner Gegend, dann schau ich mir das mal an.

Bin halt nur mit meinen Sidi sehr zufrieden und wollte das Problem ohne Schuhwechsel auf klassisch mechanischem Wege lösen.

Henning

Hi Henning,

also das was Specialized da macht ist genau das Gegeteil von dem was Du brauchst wenn ich Deine Ausfürungen richtig verstanden habe, die heben die Innenseite des Fußes leicht an. Ich hab mir das mal angeschaut (und anprobiert), aber ich brauche es auch andersrum, damit ich ein wenig dichter mit den Knien zusammen komme....

Einlagen sind schon ein Thema, und wenn du die Einlegesohlen aus den RR-Schuhen nimmst müßte auch Platz dafür sein...

Schreib mal wenn Dir was gelungen ist!

Gruß
Thomas

Zurück