• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steppenwolf – welche Rahmenhöhe?

Larry

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich bin, vor allem was ideale Rahmengröße angeht, ein ziemlicher Laie.

Ich habe vor, mir ein gebrauchtes Steppenwolf Prisma RS mit einer RH 58zu kaufen. Irgendwelche Einwände?
Leider konnte ich noch nicht drauf sitzen. Denn dafür muss ich einige km hinfahren. Deshalb würd ich schon vorab wissen, ob es sich überhaupt lohnt.
Bisher dachte ich, dass ich mit meiner Körpergröße von 182 und Schrittlänge von 87,5 damit gut hinkomme.

Allerdings steht im Steppenwolf-Katalog folgendes:
Körpergröße: -184 -190
Schrittlänge: -85 -91
Rahmenhöhe: 56/57 58

Fallen bei Steppenwolf die Rahmen kleiner, größer aus?

RH 57:
Sitzrohrlänge 575
Oberrohrlänge: 565
Sitzrohrwinkel: 73,0
Steuerrohrwinkel: 73,0
Kettenstrebenlänge: 410
Steuerrohrlänge: 182
Radstand: 993
Softslooping (leicht abfallendes Oberrohr)

RH 58 find ich keine Angaben. Könnte RH 57 zu meiner Größe passen? Braucht ihr noch Infos? Würde mich über Antworten freuen

Also, da die keinen 58er Rahmen anbieten laut HP, kann es sich bei dem Rahmen den Du kaufen willst ja eigentlich auch nur um einen 57er Rahmen handeln!
Da der Rahmen leicht gesloopt ist und anhand Deiner Schrittlänge würd ich schon sagen, dass er passen würde!
Allerdings solltest Du auf jeden Fall vorher ne Probefahrt machen - schließlich sollst Du dich ja auf dem Rad wohlfühlen (sofern man das bei Sitzhaltung überhaupt sagen kann:bier: )!

@Poldi78
schließlich sollst Du dich ja auf dem Rad wohlfühlen (sofern man das bei Sitzhaltung überhaupt sagen kann)

Soll das eine Anspielung auf das softslooping sein? Falls ja, ich weiß. Gefällt mir schon
optisch überhaupt nicht. Daher bin ich ja schon froh, dass er nicht so ein überschräges
Oberrohr hat.
Sitzt man da wirklich so bescheuert drauf. Hat jemand Erfahrung mit Slooping Geometrie?

Falls du Lust hast und dir das Steppenwolf Prisma SL etwas sagt, schau doch bitte in
folgenden Thread:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=13731

Nein, das mit dem "sofern man das bei der Sitzhaltung überhaupt sagen kann", sollte nur eine Anspielung auf die Sitzposition auf RR im Allgemeinen sein, weil so bequem wie auf nem Hollandrad oder ähnlichem ist es ja nunmal auf nem RR nicht!
Slooping Rahmen bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, von daher kann ich dazu nichts sagen!
Aber dem Foto nach zu Urteilen, ist das Slooping bei dem Steppenwolf ja kaum der Rede wert....

Edit....anderen Beitrag gerade erst gesehen.....zu Leihrädern kann ich nichts sagen!
Zu der Rahmenhöhe: Es kommt natürlich auch drauf an, wie die bei Steppenwolf das Sitzrohr messen....konnte auf der HP von denen leider nichts dazu finden!
Schreib denen doch mal ne Mail, vielleicht können die Dir ja auch etwas weiterhelfen!

Zurück
Oben Unten