• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steppenwolf Prisma SL-Meinung

Larry

Neuer Benutzer
Hallo nochmals,

Lohnt sich doch immer nochmals nachzufragen. Zuerst soll es ein Steppenwolf Prisma RS sein.
Jetzt ist es ein Prisma SL.

Also, mein Geldbeutel ist recht schmal. Daher bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten
Rad auf eben jenes Prisma SL gestoßen.
Es ist ein Leihrad von den balearreisen.de. Das ist wohl der Steppenwolf Testcenter auf Mallorca.
Leider hab ich bisher nicht besonders viel in Erfahrung gebracht:

"Das Rad ist ein Prisma SL aus der letzten Saison, daher tatsächlich RH 58cm,
Hinterbau Karbon, Gabel Karbon, Rahmen aussenkonifiziert. Ultegra 30-Gang, Laufräder Shimano
System WHR 600, Vorbaulänge 110mm, Steuersatz Ritchey WCS, Pedale keine,
Tacho VDO C08, Laufleistung 700km (?), optischer Zustand sehr gut, normale
Gebrauchsspuren."

Das alles für 890 EUR.

Zudem kommt noch mein Problem mit der Größe. Schrittlänge= 87,5; Größe 182. Normal sollte
ein 58er Rahmen passen. Aber laut Steppenwolf-Katalog:

Körpergröße -184 -190
Schrittlänge -87 -91
RH 56/57 58

1. Meint ihr, dass der 58er Rahmen passen könnte?
2. Ist der Preis noch ok oder wird das Teil bei diesen Mallorca-Touren zu sehr zusammengeritten?

Würde mich über Antworten freuen.
MfG
Larry

Larry schrieb:
Hallo nochmals,

Lohnt sich doch immer nochmals nachzufragen. Zuerst soll es ein Steppenwolf Prisma RS sein.
Jetzt ist es ein Prisma SL.

Also, mein Geldbeutel ist recht schmal. Daher bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten
Rad auf eben jenes Prisma SL gestoßen.
Es ist ein Leihrad von den balearreisen.de. Das ist wohl der Steppenwolf Testcenter auf Mallorca.
Leider hab ich bisher nicht besonders viel in Erfahrung gebracht:

"Das Rad ist ein Prisma SL aus der letzten Saison, daher tatsächlich RH 58cm,
Hinterbau Karbon, Gabel Karbon, Rahmen aussenkonifiziert. Ultegra 30-Gang, Laufräder Shimano
System WHR 600, Vorbaulänge 110mm, Steuersatz Ritchey WCS, Pedale keine,
Tacho VDO C08, Laufleistung 700km (?), optischer Zustand sehr gut, normale
Gebrauchsspuren."

Das alles für 890 EUR.

Zudem kommt noch mein Problem mit der Größe. Schrittlänge= 87,5; Größe 182. Normal sollte
ein 58er Rahmen passen. Aber laut Steppenwolf-Katalog:

Körpergröße -184 -190
Schrittlänge -87 -91
RH 56/57 58

1. Meint ihr, dass der 58er Rahmen passen könnte?
2. Ist der Preis noch ok oder wird das Teil bei diesen Mallorca-Touren zu sehr zusammengeritten?

Würde mich über Antworten freuen.
MfG
Larry
Ich habe eine SL von 87 bei 183cm KG und fahre einen 56er Rahmen. Der ist keinesfalls zu klein. Kommt vielleicht auch auf Rumpf- und Armlänge an. Mir ist 58 zu groß

@Dirk
Schluck, Wie mess ich denn die Rumpf- und Armlänge? Wie lang müssten die denn sein, damit der 58er mir passen könnte. Denke, dass ich relativ
lange Arme habe. Kannst du mir Längenangaben von deinem 56er geben? Versuch mal von Steppenwolf Längenangaben zu bekommen.

Vielleicht sollt ich doch bei meinem (zu kleinem) Peugeot-Radl bleiben? Nein, das halt ich keine Saison mehr aus. Da muss was passieren.

Danke für den Link. Dumm nur, dass ich z.Zt. allein bin und einen Gips am Arm trage.
Habs trotzdem versucht zu messen.

Höhe =182,5cm
Sternum notch=151cm
Schrittlänge =87,5cm
Armlänge =59cm

der Rest wird ja für den Rahmen nicht so wichtig sein.
Ergebnis: Rahmenhöhe= 59cm Center-to-Top / 57cm Center-to-Center
Overall Reach = 65.25cm Center-to-Center

Was meinst du? Vorbaulänge wäre ja 110mm. Versuch bei Steppenwolf die Längendaten vom 56er- und 58er-Rahmen zu bekommen. Die schlafen aber noch.

kann das sein, dass ein 56er-Rahmen von Hersteller X einem 58er-Rahmen von Hersteller Y entspricht?
Sind generell die Rahmengrößen und -verhältnisse der einzelnen Hersteller sehr unterschiedlich?

Zurück
Oben Unten