• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz-Dschungel: Tapered Gabelschaft mit 42mm Steuerrohr?

kawajaschi

Mitglied
Registriert
26 Mai 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Guten Tag allerseits,

ich würde mir gerne mit verschiedenen älteren Teilen und ein paar neuen Teilen ein zweites Rad aufbauen.
Habe dann heute nach Jahren mal wieder meinen alten Account ausgegraben, da es mir nicht möglich ist, im Netz herauszufinden, ob ich eine Tapered Gabel (1 1/4" auf 1 1/8" - Steuersatz-Konusinnenmaß 33mm) in einem Steuerrohr mit 42mm Innendurchmesser oben und unten montieren kann.

Für 44mm scheint es sowas von FSA zu geben. Kann mir jemand helfen?
 

Anzeige

Re: Steuersatz-Dschungel: Tapered Gabelschaft mit 42mm Steuerrohr?
Ist denn das Steuerrohr "leer" oder sind da vielleicht schon Sitze für integrierte Steuerlager? Wenn letzteres, dann geht es nicht!

Ist es ein "leeres" Steuerrohr, dann hast Du entweder falsch gemessen oder ein eher seltenen Durchmesser erwischt.

In eine 44mm Steuerrohr bekommt man prinzipiell eine Gabel mit konischem Schaft. Allerdings habe ich das mal an einem MTB-Rahmen mit einem sehr kurzen Steuerrohr versucht. Und weil der konische Bereich der betreffenden Gabel fast länger war, als das Steuerrohr, ist letztlich diese "Projekt" gescheitert.

Zu Deiner Suche: Das "Netz" ist ja nicht die einzige Informationsquelle, nur die bequemste. Abgesehen davon findet man diverse Tabellen und sehr anschauliche Tafeln zur Bestimmung von Steuerlagern zum Beispiel bei eben Herstellern von Steuerlagern: zum Beispiel bei Cane Creek.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Erfahrung auf Steuersätze beschränken sich auf alte Gewindeteile mit 1" Maß. Daher kann ich garnicht genau sagen, wie das Steuerrohr aussehen sollte. Nach der Übersicht von Canecreek, die du gepostet hast, könnte es eventuell doch ein Steuerrohr für einen integrierten Steuersatz sein. Es ist ein konische Fläche zu sehen, die ein Lager aufnehmen könnte. Ich füge mal ein Foto an.

Gemessen habe ich korrekt mit Messschieber. Definitiv 42mm...

Sehe ich dass richtig, dass ich in diesem Fall dann nur 1 1/8 Zoll - Gabeln verbauen kann?
 

Anhänge

  • Steuerrohr.jpg
    Steuerrohr.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 138
Und gleich noch zwei Fragen hintendran:

* Falls ich einen integrierter Steuersatz benötige, wie messe ich den Winkel der Aufnahme in Rahmen?
* Muss die Gabel, die ich mir dann jetzt beschaffen muss, einen Konus unten am Gabelschaft haben? Sieht bei CaneCreek so aus. Auf diversen Bildern sieht das so aus, als wären sämtliche 1 1/8 Gabelschäfte gerade?
 
Du hast ein "Italian IS" Steuerrohr, was ich aber auch nur aus der Tabelle entnommen habe. Der Andere Standard, "Cane Creek" hat einen Innendurchmesser um 41mm. Den Winkel mußt Du also gar nicht messen.
Wen Du ganz sicher gehen willst, lege mal eine Lagereinheit hinein.....

Genau: Du benötigst eine Gabel mit 1 1/8" Schaft durchgehend. Damit der Anschluss am Rahmen gut aussieht, am besten eine mit einem Gabelkopfdurchmesser ähnlich dem Aussendurchmesser Deines Schaftes. Da unterscheiden sich m.E. die Standards nicht. Wenngleich man Pech haben kann und das gibt zwischen Gabel und Schaft einen "Absatz".

In der Regel wird ein passender Konus erst auf die Gabel aufgeschlagen. Es gibt durchaus Gabeln mit "integriertem" Konus, dann brauchst Du wieder einen IS "italian" ( oder auch Campagnolo Standard).
 
Wie schon gesagt, musst du den Winkel nicht wissen.
Aber man kann den Winkel mit einem Stück Karton überprüfen, bei dem eine Ecke mit entsprechenden Winkel abgeschnitten ist.
 
Euch beiden vielen Dank für die Antwort. Ich sehe jetzt klarer, was ich wohl brauche. Melde mich noch mal, wenns gepasst hat. :-)
 
Zurück
Oben Unten