• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz einstellen - Clark Kent

bmxsonstnix

Neuer Benutzer
Moin!

Ich habe mir einen Kinesis Alu Rad zugelegt mit einer Shimano 105 5500 Gruppe (1998-2005?) und Rolf Vector LRS.

Augenscheinlich ist ein 1 1/8" gewindeloser Steuersatz verbaut. Die Abdeckkappe des Steuersatz hat zwei Einlassungen, die so aussehen als solle man dort einen Stirnlochschlüssel nutzen(?) In der Mitte der Abdeckkappe ist eine Schraube mit 4mm Inbus Aufnahme, aber leider rund... Siehe Bilder.
20220421_164948.jpg

Gelabelt ist der Steuersatz als "Clark Kent".
20220421_165001.jpg

Der Steuersatz hat Spiel und ich weiß nicht wie ich ihn anziehen kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem oder einem Ähnlichen Fabrikat und kann mir weiterhelfen?
Muss ich nur die Vorbauschrauben lösen und dann einen Stirnlochschlüssel ansetzen?

VG

Meine zweite Vermutung ist, dass ein Adapter von einem 1" Gewindesteuersatz zu einem 1 1/8" gewindelosem Steuersatz verbaut wurde.
Aber auch hier stellt sich mir die Frage, wie das Lagerspiel eingestellt werden kann...

Hätte nicht gedacht dass noch jemand so ein Teil besitzt. Habe es jedenfalls noch nie live gesehen.
Ende der 90er gekauft und nie benutzt. Ich wollte eigentlich nur den Expander, der genauso wie der von tune (Gum Gum) aussieht und funktioniert, haben.
Man muss die Schraube mit Inbus-Schlüssel in Position halten und mit einem Stirnlochschlüssel die Scheibe drehen. Etwas fummelige Montage.
Die Idee ist nicht schlecht, in der Realität sind normale Topkappen aber besser.

Anhänge

• IMG_20220421_175224414.jpg
    IMG_20220421_175224414.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 61
Zurück