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Steuersatz / Steuerrohr - Headset statt Gewindegabel

ServerNerver

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Hallo,

Ihr müsst mir helfen: habe meinem wunderschönen Titan-Bike nun die alte geschraubte Gabel ausgebaut, um eine schöne Carbongabel einzubauen. Aber ist das jetzt 1" oder 1 1/8" ?!?
Das Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von ca. 30mm - passt da ein "normaler" 1" Ahead - Steuersatz, oder muss ich etwas bestimmtes beachten?!
Bitte helft mir, ich kann nirgends die richtigen Masse finden...
:(
 

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Re: Steuersatz / Steuerrohr - Headset statt Gewindegabel
AW: Steuersatz / Steuerrohr - Headset statt Gewindegabel

Wenn es eine Gewindegabel war, ist das Steuerrohr für 1"-Gabeln.
Da werden wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Modelle hergestellt, da ja mittlerweile 1-1/8" Standard ist.
Mizuno sollte aber auf jeden Fall etwas passendes im Angebot haben.
 
AW: Steuersatz / Steuerrohr - Headset statt Gewindegabel

ServerNerver schrieb:
Hallo,

Ihr müsst mir helfen: habe meinem wunderschönen Titan-Bike nun die alte geschraubte Gabel ausgebaut, um eine schöne Carbongabel einzubauen. Aber ist das jetzt 1" oder 1 1/8" ?!?
Das Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von ca. 30mm - passt da ein "normaler" 1" Ahead - Steuersatz, oder muss ich etwas bestimmtes beachten?!
Bitte helft mir, ich kann nirgends die richtigen Masse finden...
:(

Hat das einen besonderen Grund, warum du die Gabel ersetzen willst?
Weder aus technischer noch aus optischer Sicht ist gegen eine "Gewindegabel" nichts einzuwenden.
Klär mich doch mal auf...

Gruß Frank
 
AW: Steuersatz / Steuerrohr - Headset statt Gewindegabel

schwergewicht schrieb:
Weder aus technischer noch aus optischer Sicht ist gegen eine "Gewindegabel" nichts einzuwenden.
Einspruch, Euer Merkwürden! :D

Mir ist mal der Gabelschaft einer Gewindegabel auf einer brandenburgischen Landstraße (in der Qualität der Paves bei Paris-Roubaix) gebrochen. Als ich mir die Bruchstelle anguckte, wußte ich auch, warum:

Da der Gabelschaft an 2 Punkten (oberes und unteres Steuerlager) "festgelegt" ist, tritt die größte Auslenkung der Biegung ziemlich in der Mitte zwischen beiden Lagern auf. Bei Gewindegabeln hat man idR. das Gewinde bis ca. zur Mitte des Gabelschaftrohres und meist auch noch eine Nut für den Nasenring, der zwischen obere Lagerschale und Kontermutter gelegt wird. Diese Nut endet - genau, auch in etwa in der Mitte zwischen beiden Lagern. Dann haben wir die Vorbauklemmung, die entweder per Spreizkonus oder per Schrägkonus von innen gegen das arme Gabelschaftrohr drückt - auch relativ weit unterhalb des oberen Steuerlagers. Das heißt zusammenfassend: das arme Gabelschaftrohr muß sich bei einer "Gewindegabel" nicht nur verbiegen lassen, sondern hat an der Stelle mit der größten Auslenkung auch noch Kerben und Querschnittssprünge und zu allem Überfluß drückt der Vorbaukonus von innen auch noch in der Gegend.
Da finde ich die Ahead-Lösung technisch besser.
Als Realist muß ich aber auch sagen:
1. Paves in Deutschland haben Seltenheitswert, dh. solche Extrembelastungen sind eher unwahrscheinlich.
2. Sind die Gewindegabeln idR. ausreichend dimensioniert, um normale Belastungen klaglos wegzustecken.
3. Ist es kein großer Akt, die Gabel vor und nach der Saison aus dem Rahmen zu bauen und auf Risse am Gabelschaft zu untersuchen.

Just my € 0.02,

E.:wq​
 
AW: Steuersatz / Steuerrohr - Headset statt Gewindegabel

bofh schrieb:
Bei Gewindegabeln hat man idR. das Gewinde bis ca. zur Mitte des Gabelschaftrohres und meist auch noch eine Nut für den Nasenring, der zwischen obere Lagerschale und Kontermutter gelegt wird. Diese Nut endet - genau, auch in etwa in der Mitte zwischen beiden Lagern.

Diese Nut, wenns denn eine gibt, endet im Normalfall mit dem Gewinde. Alles andere ist Murks ;)
Da auch beim ahead-System die Gabel unten und oben in den Lagern geführt wird, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied in der Belastung erkennen.
Andererseits: wenn ich eine sauber gelötete/geschweißte Gewindegabel mit einer auf den Schaft geklebten Carbongabel vergleiche, dann hat zweifellos erstere Variante mein volles Vertrauen.

Gruß Frank
 
AW: Steuersatz / Steuerrohr - Headset statt Gewindegabel

mal ne weitere frage, wie wird den der gabelschaft von oben verschlossen bei aheadset? man hat die gabel ja in den integrierten steuersatz eingesteckt und oben schaut über dem vorbau noch ein kleines stückchen schaft heraus.
wie wird das alles fixiert und verschlossen?
ich hoffe ihr versteht meine eingeschobene vllt etwas wirre frage^^
 
AW: Steuersatz / Steuerrohr - Headset statt Gewindegabel

Hmm ... also wenn Du alles richtig montiert hast, schaut weder der Gabelschaft über dem Vorbau heraus (es sein denn, Du möchtest noch einen Spacer oberhalb des Vorbaus anbringen), noch ist der Gabelschaft offen. Mal ne kleine Anleitung zum Einbau: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=133832.

phade
 
Dass Dir eine Aheadkralle inkl. Kappe fehlt, ist nicht wirklich gut! Damit stellst Du nämlich das Lager ein. Und der Gabelschaft sollte nicht zu lang, sondern eher 2-3 mm zu kurz sein, damit Du auch wirklich Spiel zum Einstellen hast. Ansonsten ziehst Du nur die Kralle wieder aus dem Schaft.

Du solltest Dir also eine Aheadkralle - mit Schraube und Kappe, natürlich in der richtigen Größe - besorgen und einsetzen. Am Besten mit dem richtigen Werkzeug und/oder viel Gefühl. Falls Du den Gabelschaft nicht mehr kürzen möchtest, muss Du eben oberhalb des Vorbaus Spacer einsetzen, bis die Spacer (oder eben der Vorbau, wenn Du doch kürzt) die Oberkante des Gabelschafts um 2-3 mm überragen. Dann mit der Aheadschraube den Steuersatz einstellen, danach die Vorbauklemmung festziehen.

Das alles nur, wenn Du der Meinung bist, alles alleine hinzubekommen. Selbst schrauben ist zwar gut, aber nur, wenn man sich sicher ist, was man tut. Gerade Fehler am Steuersatz können ziemlich schmerzhafte Folgen haben. Sorry, aber Deinen Fragen nach scheinst Du nicht allzu viel Ahnung davon zu haben. Deswegen dieser Hinweis und der Rat, vielleicht doch mal einen Händler das machen zu lassen. Schau dabei zu, dann kannst Du es beim nächsten Mal selber machen. Du möchtest ja sicher nicht unbedingt mit Schmackes in den Asphalt beißen, oder?

phade
 
Apropos Kralle:
Wenn man nicht das passende Werkzeug zum Einsetzen hat, sollte man die paar Euro mehr ausgeben und einen Expander erwerben.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den auch wieder entfernen kan, außerdem bleibt die Gabel unbeschädigt.
 
ich hab halt einfach nur das problem, mein mtb hab ich mehr oder weniger fertig gekauft und des rr bau ich im customverfahren.
hab mich neulich nur gefragt was genau ich da haben muss weil mich das gewundert hat, dass ich oben in den schaft schauen kann.
dass da sowas rein muss ist mir schon klar, ich schraube aber im prinzip alles selber (kann bei meinem händler die werkstatt und seine kompetenz und die des mitarbeiters voll benutzen, von daher mach dir mal keine sorgend ass dort etwas schief läuft ;) )
dann werd ich mir mal so ein Teil besorgen müssen, stand bis jetzt nämlich noch nicht auf der einkaufsliste, aber jetzt wo ich auch ganz sicher bin eins haben zu müssen (gedacht hab ichs mir vorher) wird es auch auf die liste gesetzt. gibts da was besonderes zu beachten?
 
Du brauchst etwas in dieser Art:

bei Rose (gibt es auch schöner)

Du musst nur auf die richtige Größe entsprechend dem Gabelschaftdurchmesser ( 1 oder 1 1/8 Zoll) achten.

Scheint ja so zu sein, dass Du vorher nur MTB gefahren bist. Deswegen solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht lieber erstmal ein paar Spacer zusätzlich unter den Vorbau legst, statt den Schaft gleich abzusägen. Deinen Fotos nach kann die Überhöhung sonst recht krass werden, auch wenn die Sattelstütze jetzt noch nicht richtig eingestellt ist. Abschneiden kannst Du später immernoch, verlängern wird schwierig!

phade
 
kommen auch erstmal spacer dran, so lang ist der schaft ja nicht, das kann man optisch für die ersten testfahrten verkraften ;)

danke für dne link...die kralle sollte zumindest n hübschen deckel haben, am liebsten schwarz, meinetwegen auch carbon oder sonstwas, aber an sowas wird es nicht scheitern..
 
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