AW: Steuersatz wechseln beim Oldi
Ist der Gabelkonus bei den 1" Gewindesteuersätzen immer gleich so dass ich nur auf den Gewindedurchmesser achten muß? Da habe ich 25 mm gemessen, was es laut Tabelle ja so nicht gibt. Bin etwas verwirrt.
Also, wenn Du mit einem Messchieber 25,0mm gemessen hast, ist es gewiß ein Steuersatz traditioneller französischer Norm. Ein ISO Steuersatz (1 inch, also 25,4mm, auch "englisches Gewinde genannt) wird nicht passen. Weder wird die Abschlußmutter eines ISO Steuersatzes auf das Gabelgewinde passen noch die Lagerschalen sich spielfrei in das Lenkrohr einpassen lassen, denn sie sind mit ihren 30,0mm Durchmesser zwei Zehntel zu klein. Vive la France!
Mein französischer Stahlrenner (Le Taureau) aus den 70ern hat einen Gabelschaftdurchmesser von 25,4 mm = 1". Wenn man Katalogtexten (z.B. Brügelmann) glauben darf, sind die genormt.
Ist richtig, nicht alle französischen Hersteller hatten ihre Räder an die nationale Norm angepaßt. Es kann einem alles unterkommen. Peugeot und Motobecane haben auch einige Modelle nach ISO ausgestattet - mal so, mal so. Je weiter man allerdings in die Geschichte zurückgreift, desto häufiger kommt man in Kontakt mit diesen eigenwilligen Maßen.
Stronglight hatte beispielsweise neben den 25,0mm Steuersätzen auch immer ISO-Steuerlager gebaut, allein, um den Markt zu bedienen. Das Vorfinden eines ISO-Stronglight bedeutet noch nicht, daß es keine 25,0mm Steuersätze gab. Selbst Campagnolo baute Steuersätze mit französischem Gewinde 25,0mm, um französische Räder, Motobecane oder Peugeot zu versorgen.
Ich habe hier einen französichen Steuersatz vor mir und messe.
Die Schachtel :
Marke "R.F.G"
Marque Deposee
Jeu de Direction No 15
Cranté luxe
TUBE de 25
EMMANCHEMENT
de 30
Der Innendurchmesser der Verriegelungsschraube, die auf das Gabelgewinde aufschraubt, beträgt 25,0mm.
Am besten achtest Du auf die Angaben der Verkäufer.
Ach ja: Versuche gar nicht erst, auf dem deutschen
ebay fündig zu werden, hier bekommst Du nichts. Schau auf den amerikanischen ebay.com oder noch besser in Frankreich (die meisten französischen Händler sind auf
ebay.com).
Ein "englischer Steuersatz", oder auch "ISO" ist für 1 Inch = 25,4mm Gabeln.
Ein französischer Steuersatz ("französisches Gewinde") ist für 25,0mm Gabeln geeignet.
Ich werde meinen Beitrag gleich noch um Scans aus einem Buch für Fahrradreparatur ergänzen, die den Ausbau und Wiedereinbau eines Steuersatzes mit einfachen Mittel illustrieren.
