• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzrätsel

healex

Neuer Benutzer
Was übersehe ich hier:

Neuer Steuersatz korrekt eingebaut (is41/1 1/8 und unten 30mm ebenfalls is41). Oben alles OK, modellabhängig manchmal Kontakt zum Steuerrohr, aber wofür gibts Distanzringe.
Nun zum Problem:
Wenn ich unten den gabelkonus ins Lager lege (zum Glück noch nicht aufgeschlagen auf den Carbonschaft...), ist es jetzt schon beim 3. Satz, den ich teste, so, dass die unterste Ebene, also die Stelle wo eigtl die Gabelkrone wäre, tiefer liegt als das Steuerrohr.

Sprich meine Gabel hätte in eingebautem Zustand Kontakt zum Steuerrohr. Viel fehlt nicht, 1 mm max.
Gibts da unterschiedliche Höhen der Lager? Bräuchte quasi eines welches ca 1 mm höher ist als die getesteten (CC 40, FSA & Contec).

Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Ist der Konus geschlitzt?
Beim Aufschlagen weitet sich dieser und rutscht nicht mehr so tief in das Lager.

Danke für die schnelle Antwort.
Konus ist nicht geschlitzt.
Das habe ich auch schon überlegt, ob die kleine "Weitung" ausreicht, um den ca halben bis ganzen mm weiter runter zu kommen. aber geschlitzt ist er wir gesagt nicht, da hätte ich natürlich einen großen Unterschied.

Eisensäge Schlitz rein fertig. So lange keine offene Kugelringe als Lager verbaut sind kann man das schon machen.

Wenn ich die Schilderung von healex richtig verstehe liegt die Unterseite des Konus schon ìnnerhalb des Kopfrohres-anders als bei der Abbildung unten. D.h. daß der Rahmen zu tief ausgebohrt wurde-Rahmen kürzen oder eine passende Scheibe unter den Konus. Was ein Schlitz im Konus bewirken soll ist mir nicht klar.
1590237001186.jpeg
Zeichnung von rakuten/token

Zurück
Oben Unten