• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzschraube abgebrochen

Sylvester

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2005
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab ein rießen Problem.
Ich wollte gerade einen anderen Vorbau montieren, und dann hab ich wahrscheinlich die Steuersatzschraube zu fest angedreht, und zack war sie ab, jetzt ist noch das ein Stück in der Stahlkralle und ich bekomm es nicht raus.
Was mach ich jetzt am besten?
Steuerrohr absägen? Stahlkralle rausoperieren?

Grüße
 
Ach Sylvester.....säge mal am besten das Steuerrohr ab......das klingt vernünftig....:eek: :eek: machste natürlich nicht......

Ich fahre ja fast nur 1 "Zoll Steuersätze...aber einen ahead habe ich auch.Den stellt man ja recht vorsichtig ein und es ist mir eigentlich völlig schleierhaft,dass ne M8 (oder M6 ??) Schraube beim Einstellen abricht....da würde doch in der Regel eher die Kralle hochgezogen werden.....:confused: :confused:
Also die soften Kräfte,mit denen ich einen ahead Steuersatz angezogen habe,würden nie und nimmer reichen,um eine M8 oder M 6 Schraube zu killen....
ist mir etwas schleierhaft,was du da gemacht hast.....es gibt wohl keinen ahead Steuerstatz,den du so stark anziehen kannst,dass die Schrauben brechen.....da kommt die Kralle hoch und fertig.....und du willst nun das Steuerrohr absägen....:p :p oder willste uns nur veräppeln ??? Gruss Horst
 
in die schraube 2 - 3 kleine loecher reinbohren, so daß ein schlitz daraus wird und dann herausdrehen mit einem schraubendreher... das ist feinmechanikerarbeit *g*
 
ohh nein ... :) ich will euch nicht veräppeln, aber Da Ich ja wie man auf den Bildern sehen kann einen Spacerturm habe, kann man daraus schließen, dass das Steuerrohr noch etwas an Länge hergibt.
Also könnte ich ja den Teil ablängen in dem die Kralle steckt. :)

Wie ich das geschafft habe, die M6 oder M8 Schraube zu killen weis ich nicht, vllt. weil die Kralle nicht exact gerade im Steuerrohr ist ... weil ich die einfach so reingeschlagen habe :) ooops
Najo auf jedenfall ging es beim festdrehen alternierend schwerer und dann leichter zu drehen.
 
:D :D Wahrscheinlich dreht sich dann nach Erfolg die Kralle mit und nix weiter passiert.....ich denke wohl doch,dass er das Steuerrohr absägen muss :rolleyes: :rolleyes:

gruss horst
 
Also Sylvester....ich habe damit echt Schwierigkeiten.......wirklich.....so wie du es beschrieben hast,kann ich es kaum glauben.....will dich nicht der Lüge bezichtigen,aber irgendwo stimmts nicht.....beim Einstellen eines ahead Vorbaus die Schraube abgeschert......das klingt/ist echt heftig.....
und wenn es wirklich so sein sollte......hau das Teil doch einfach nach unten weg,ist brachial aber geht und dann holst du dir wohl am besten ein Konterstück,was nicht im Schaft sitzt,sondern unten am Steuerrohrrohrende....
das ist kaum mehr Gewicht und dann hast du Ruhe....
nebenbei.....da könntest du wirklich bei roher Gewalt ne Schraube abdrehen,sonst eigentlich eher nicht...denke ich mal Gruss Horst
 
Hi,

ich hätte noch die "Ost-Sibirische"- Methode :D anzubieten: Schlag die defekte Kralle einfach ein paar cm nach unten und lass sie da. Die stört dort niemanden. Anschließend montierst Du darüber eine neue Kralle/Klemmung. Dauert 5 min, bringt aber mindestens 20 Gramm Mehrgewicht. Echt viel :p

Lupo
 
b-r-m schrieb:
Jetzt neu:
Passend zu Ihrem Spacerturm - der Krallenstapel! ;)

Aber die Idee ist soo schlecht garnicht.

Wenn das Gewinde der abgerissenen Schraube nicht vergurkt ist, sollte die recht leicht aus der Kralle rauszudrehen sein - ist ja keine Spannung mehr drauf. Ansonsten mit so nem speziellen Werkzeug den Rest der Schraube rausdrehen. Das Ding heisst "Schraubenausdreher" und hat hinten einen Schaft wie ein Gewindebohrer und vorne ist ein kegeliges Linksgewinde drauf.
Da wird zunächst in die rauszudrehende Schraube ein Löchlein gebohrt, dann mit dem Schraubenausdreher den Stummel aus dem Muttengewinde rausgedreht.
Das Teil gibts im gut sortierten Baumarkt und sollte nicht mehr als 2-3 Euro kosten.

Jogi
 
b-r-m schrieb:
Jetzt neu:
Passend zu Ihrem Spacerturm - der Krallenstapel! ;)

:D jetzt musste ich echt laut lachen, sorry.

ist es denn jetzt shcon gelöst das problem? also neue kralle drin? alte noch zusätzlich drin oder raus?

mensch sylvester, sei bitte vorsichtig, am rad sind auch einige M 4 schrauben *gG* nicht das die auch razfaz ab sind oder rundgedreht. Naja nach fest kommt ab, hat mein papi schon immer gesagt.

und falls du es alleine nicht schaffst, nehm dir nen zugticket bis N und ich helf dir höchstpersönlich ;-)

coffee
 
wahrscheinlich hast den vorbau nicht gelockert oder?
evtl könnts auch daran liegen, dass die kappe bereits auf dem gabelrohr aufgessen ist weils zu lang war

naja wie war das? die aheadschraube ist nur eine einstellschraube...
 
Hi,

so also ich hab schon wieder alles repariert, hat alles wunderbar geklappt ...

alte Stahlkralle war irgendwie vol kaputt, konnte ich dann auch rausoperieren mit ner Zange.
Vom Radladen hab ich mir dann eine neue Kralle geholt und ein Tool um diese SAUBER reinzu schlagen.
Najo jetzt hats wieder Händ und Fiaß.

@coffee:
ich kann aber auch einfach so vorbeikommen :D

Grüße
Sylvester
 
Zurück