• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens, Felt, Treck, Red Bull?? Hilfe!!

flitzi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin bei der B.O.C.-online-Bestellung ziemlich eingegangen und hab das Rad jetzt zurückgeschickt. :heul:

Auf der Suche nach einem Rad beim Händler hab ich jetzt wieder eine große Hürde zu überwinden. :confused:
Welcher Marke bei welchem Händler??? :confused:
Bei mir gibt's einen Stevens- und Felt-Händler.
Bei Stevens peile ich das Aspin mit Ultegra-Ausstattung an, bei Felt das F60 auch mit Ultegra-Ausstattung.

Beide kosten ca. 1.350 Euro und haben einen 7005er-Alurahmen, Felt hat zudem einen Carbon-Hinterbau.

Was meint Ihr? Welcher Rahmen ist besser, welche Marke ist besser?
Der Felt-Händler sagt Stevens wäre eine Billigmarke, die man überall bekommt!?

Ich würde gerne beim zweiten Mal nicht wieder in die Toillette greifen wollen! :mad:

Danke für Eure Kommentare
Flitzer :daumen:

Dass Stevens eine Billig-Marke ist, da frag doch mal das Stevensghetto hier im Forum :D , mal sehen, was die dir dann husten: :aufreg: . Kann ich mir aber nicht vorstellen, lies dir mal entsprechende Threads durch bzw. warte einfach mal auf Reaktionen von den Stevensfahrern. Das Argument, dass eine Marke nichts taugt weil sie weit verbreitet ist leuchtet mir aber nicht so ein :confused: . :confused:

flitzi schrieb:
...
...
Ich glaub`s nicht, was ist denn in den gefahren? :mad: :mad: :mad: Einfach den Wettbewerb schlecht zu machen, tststs... :mad:

Also bei den vielen STEVENS-Fahrern hier, die gute Erfahrungen (ich selbst auch) mit der Marke gemacht haben, wirst Du damit kein Risiko eingehen.

Zu Felt kann ich nichts sagen... :confused:

Grüße

:mad: Hi
ich bin sauer : :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
billig marke, ich geb den billlig marke ich glaub dein Händler hat nur Mark iner
Birne.
Wen du dir ein Renner kaufst dan kanst du beruhigt dir ein Stevens kaufen dabist du nicht verkehrt beraten.
Warte mal ab ,auf die nächsten Kommentare,aus den Stevensgetto :daumen:
Viele grüße an denHändler aus den
stevensgetto, er soll sich einen anderen Job suchen :D
Gruss gizmo

Hängt den Händler !!! :mad:

Spaß beiseite ! Die Rennräder von Felt kenne ich nicht , daher also kein Kommentar von mir. Mein Bruder fährt verschiedene BMX Räder von Felt, die Marke hat da wohl einen guten Ruf !

Mit einem Stevens bist Du gut beraten. Gerade das Aspin ist doch komplett ausgestattet und wird zu akzeptabelen Preisen gehandelt.
Was mußte ich mir nicht schon alles über mein Criterium sagen lassen, vor allem von Leuten, die selber nie ein Stevens gefahren sind. Einziges Manko bei einigen Stevensrahmen, ist der relativ empfindliche Naßlack der Rahmen. Der reagiert etwas empfindlich auf Druck. Das Aspin z. B. hat keinen Naßlack.
Ansonsten klare Kaufempfehlung.

Kannst Deinem Händler mal einen schönen Gruß von uns ausrichten. Aspirin ist auch weit verbreitet, und trotzdem ein gutes Kopfschmerzmittel !
Argumente gibt´s tz,tz,tz :eek:

Gruß,
Ragnar ;)

Ich fahre meine Stevi zwar erst kurze Zeit spazieren aber:

Billigrad?! Meine Stevi eine billige Sch...?!! Ja spinnt denn der?! :mad: :mad:
Dat Dingen ist so gut das rollt sogar bergauf!

Bei Stevens machst Du nichts falsch! Wahrscheinlich bei Felt auch nicht, aber da fehlt mir die Erfahrung...
Hör und schau dich einfach noch ein wenig um und kauf dann das Rad, welches dir am meisten gefällt udn eventuell schon beim Händler steht und nicht noch ewig dauert bis es geliefert wird.

freundliche Grüße aus Springfield

Milhouse

Um mal hier ein bisschen aufzuräumen. Das Stevens Aspin hat sehr wohl den vielberühmten Nasslack. Gepulvert ist der auf keinen Fall, ergo muss es Nasslack sein und die Qualität des Lackes ist beschämend. Die Rennräder von Felt in der gleichen Preisregion sind selten Sortenrein ausgestattet und die Geometriedaten empfinde ich eher als "gering zumutbar". Beides sind simple Alurahmen, einfach konifiziert und mit Sicherheit nicht höher zu bewerten als ähnliche Rahmen von Red Bull, Canyon. 2Danger. Der Vorteil der Marke Stevens ist halt der, es ist ein Fachhandelsprodukt wie das Felt auch und Stevens hat eine relativ hohe Händlerdichte in Deutschland, so dass bei Reklamationen man eigentlich keine weiten Wege hat. Der Ruf der Marke ist gut und die Tests hören sich bei dem Produkt auch sehr zufriedenstellend an.
Trotzdem wäre eine Probefahrt schon ganz nett, denn selbst auf einen Stevens passt nicht jeder Hintern drauf und man erkennt dabei eventuell, dass es links und rechts von dem Produkt durchaus auch andere Mitbewerber gibt, die verdammt gute Rennräder zum genau so ein günstigen Preis herstellen, wo die Carbongabel bei Bergabfahrten nicht auf einen Mal hin und her flattert. Aber die Firma ist ja noch verhältnismäßig jung und wird es mit der Zeit schon hinbekommen stabile Rennräder zu bauen.

marinman schrieb:
Um mal hier ein bisschen aufzuräumen. Das Stevens Aspin hat sehr wohl den vielberühmten Nasslack.

Stimmt nur eingeschränkt.

Mit dem Jahrgang 2005 wurden auch die Aspins lackiert, vorher waren sie gepulvert.
Die Metalliclacke ab 2005 sind eher empfindlich, wobei das relativ ist. Ich will mit meinem Rahmen ja keine Nägel reinkloppen !

Gruß,
Ragnar ;)

Es gibt keine gepulverten Aspin-Rahmen. Wer hat Dir so ein Mist erzählt. Weder jetzt noch sonst irgendwann hat Stevens seine Rennräder gepulvert.
Zeige mir einen original gepulverten Stevensrahmen, Du wirst ihn nicht finden. Glaube mir einfach, ich weiss es.

marinman schrieb:
Es gibt keine gepulverten Aspin-Rahmen. Wer hat Dir so ein Mist erzählt. Weder jetzt noch sonst irgendwann hat Stevens seine Rennräder gepulvert.
Zeige mir einen original gepulverten Stevensrahmen, Du wirst ihn nicht finden. Glaube mir einfach, ich weiss es.

Immer mit der Ruhe ! :)

Ich habe in der Vergangenheit einige Aspins gesehen. Die Rahmen der früheren Jahrgänge haben alle eine matte Oberfläche, genauso wie das frühere Gios.
Sind die denn eloxiert oder was ? Gut, gepulvert wie die Principias früher sind sie nicht, aber auch nicht naßlackiert.
Sei´s drum, empfindlich ist der Lack allemal ! Meiner Meinung nach aber das einzige Manko an den Rädern.
Werd morgen mal zum Händler meines Vertrauens und mir die Rahmen mal genau ansehen .

Gruß,
Ragnar ;)

Also ich fahre selbst das F60 von Felt und es ist, meiner Meinung nach, ein schönes, stabiles und hochwertiges Rad. Über Stevens kann ich leider gar nichts sagen, hab bis jetzt nur mal eins von weitem gesehn. ;) Das einzige Manko beim Felt ist der "billige" Laufradsatz von AClass. Das Hinterrad hat bei mir nach etwa 1500km angefangen zu knacken. Mein Händler hat es jetzt aber anscheinend hinbekommen (Speichenspannung nachgezogen). Das ist eigentlich der einzige Nachteil, der mir beim F60 einfällt.

Ich hoffe geholfen zu haben. :)

MFG

@Ragnar

Die matte Oberfläche entsteht dadurch, dass auf dem Lack keine Klarlackschicht aufgetragen wird. Dadurch wirkt die Oberfläche halt matt; Nasslackiert ist es trotzdem. Richtig ist, dass auf einer matten Schicht im Grunde genommen keine Schutzschicht sich befindet. Dadurch ist Mattlack eigentlich noch empfindlicher als wenn noch eine Klarlackschicht aufgetragen wird, allerdings ist dies natürlich auch leichter. Stevensrahmen waren auch nie eloxiert, dass ist nun wieder etwas ganz anderes.
Also, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und bitte nicht auf wissend tun, wenn man es doch wohl nicht ist.

marinman schrieb:
Also, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und bitte nicht auf wissend tun, wenn man es doch wohl nicht ist.

Ja, Vati ! :D Ich bemal meins mit Fingerfarbe, da weiß ich, was ich hab ! :D

Äpfel, Birnen ? Es geht doch um Rennräder ! :rolleyes:
Auf wissend tun ist überhaupt nicht mein Fall, hab lediglich von Rahmen gesprochen und den Eindruck den sie auf mich machten ! Ich bin kein Lacker sondern Rennradfahrer , und das mit Herz u. Seele !

An meinem Criterium hält die Farbe !

Gruß,
Ragnar ;)

marinman schrieb:
Beides sind simple Alurahmen, einfach konifiziert und mit Sicherheit nicht höher zu bewerten als ähnliche Rahmen von Red Bull, Canyon. 2Danger.

:aufreg: also mein Red Bull Rahmen Pro Sl ist bestimmt kein
simpler Alurahmen: ich hab selten so saubere Schweißnähte gesehen und der sieht in Schwarz anodisiert echt top aus.

da hört man schon mal eher was von leicht verdellten cannondale rahmen oder mangelnder steifigkeit bei einigen colnago modellen.

nur weil ein Rennrad Hersteller noch nicht zum alten Rennrad Adel gehört ist er noch lange nicht schlecht und umgekehrt

Dein Red Bull Pro SL ist nicht zu vergleichen mit einem Aspin, da Deiner eine sogenannte zweifach Konfizierung hat und sich dadurch schon von den einfacheren Rahmen unterscheidet. Auch Red Bull hat unterschiedliche Qualitäten zur Verfügung wie es Stevens nun einmal auch hat. Qualität richtet sich aber nicht nur nach dem Preis und der ersten Optik. Schaue Dir einmal nach fünf Jahren Dein Red Bull, ein Stevens oder aber ein Colnago an. Du wirst feststellen, dass der Colnago immer noch sehr wertig wirkt und die anderen oben genannten eben nicht mehr. Dafür gibt es natürlich Gründe. Colnagorahmen werden vor dem Lakieren absolut sauber gemacht, so dass kein Fett oder Schmutz die Haftung auf den Rahmen verhindert. Dieses ist bei Red Bull, Stevens, etc. nicht der Fall, weil die Rahmen vorher nicht sauber gemacht werden, da nämlich die Agenten in Taiwan auf soche Nebensächlichkeiten nicht acht geben.
Wo Du gerade die Steifigkeit einzelner Produkte hinterfragst:
Gehe mal zu den Lamonta-Jungs hin und frage sie wie steif ein Stevens Vuelta war, bzw. nach ca. 10.000km war. In einer ruhigen Ecke werden sie sagen, dass sie noch nie vorher einen grösseren Dreck gefahren haben, da man superleichtes Italoalu man doch lieber nicht in Taiwan oder China bruzzeln sollte. Frage nun einmal die Jungs von Rabobank wie sich ein Colnago nach einer Saison fährt. Du wirst feststellen, dass die guten Werte auch gut geblieben sind und man nicht nach drei Monaten das Gefühl hatte auf einer Eierschaukel zu sitzen. Da sind wir wieder beim Thema Qualität und das man Äpfel nun mal wirklich nicht mit Birnen vergleichen sollte.

was erzählst du???! hier geht es um kompletträder mit guter ausstattung für 1300€... da ist mit sicherheit kein topprahmen drin... wenn die rahmen in dieser preisklasse konifiziert sind, dann kannst du dich schon glücklich schätzen, musst aber mit sicherheit abstriche in der ausstattung hinnehmen. zu dem preis kriegst du bei colnago grad' mal das lenkerband :D... ausserdem geht's hier um rennräder - mit ein bisschen pfege schaut so'ne billigschüssel auch in ein paar jahren noch ordentlich aus... reden wir über mtb's, dann kann ich dir sagen, dass mein hochwertiges wettkampfrad auch bei guter pflege nach einem jahr schon ziemlich abgefuckt ausschaut... ich würd die kuh also mal im dorf lassen...

gruss mike

marinman schrieb:
Dein Red Bull Pro SL ist nicht zu vergleichen mit einem Aspin, da Deiner eine sogenannte zweifach Konfizierung hat ...
..., weil die Rahmen vorher nicht sauber gemacht werden, ...

Ein höchst qualifizierter Beitrag! ;)

Frag mal Abbath zum Thema Colnago, der kann dir auch einiges erzählen.
Außerdem läßt Colnago inzwischen auch in China bruzzeln.

Der Red Bull Pro SL wiegt 1.354 g (Rahmenhöhe 57 cm) in anodisiert.
Der 1465 g (Rahmenhöhe 58 cm) schwere naßlackierte Aspinrahmen ist sicher auch doppelt konifiziert, sonst wär das Gewicht gar nicht möglich.

Eine kleine Anmerkung:
So schlecht sind die Naßlackierungen von Stevens nun auch nicht, mein 2002er Stelvio Lack ist noch immer einwandfrei!

Du redest hier von über 130 gr. Wenn Du das bei einem Rahmen nicht viel Unterschied findest, dann sollte man dahingehend die Diskussion in dieser Form wirklich sein lassen. Für mich sind es fast 10% Unterschied. Nicht unerheblich wie ich finde. Und was meinst Du eigentlich, was eine Konifizierung an Gewicht weniger bringt?

Was meint Ihr? Welcher Rahmen ist besser, welche Marke ist besser?

Ich würde gerne beim zweiten Mal nicht wieder in die Toillette greifen wollen! :mad:

Ahhhh...wieder ein Gewerbetreibender der ein anderes Produkt prinzipiell schlechter macht, das eigene hervorhebt und dabei "n guten Hauspreis" macht :mad:

Ich fahre zwar ein Stevens und bin (natürlich) begeistert...aber bitte nehme Dir mal die Testberichte von diversen Medien zur Brust ( Tour, etc.). Dort kommt Stevens sehr gut weg, das Felt ist auch kein schlechtes Rad.

Der Sachverhalt daß man ein Stevens "überall bekommt" ist eher ein Beweis, daß die Marke erfolgreich ist. "Billige" Sachen hast Du bereits per Post versendet :D , obwohl als Rollenkiste so ein BOC Bomber eine gewisse Daseiensberechtigung hat..

Zurück