@ chaos und freudenfeuer
Habe ich in irgendeiner Art und Weise gesagt, dass Stevens nichts taugt? Wenn ich mir alles durchlese komme ich zu dem Entschluss, dass ich gesagt habe, dass Stevensräder gut sind, aber sie sind nicht besser. Die Fehler, die ich beschrieben habe, sind nicht nur bei Stevens zu entdecken, sondern bei jedem anderen Hersteller der in gleicher Art und Weise seine Räder produziert und im Vertrieb hat. Wenn ich etwas bemängele, dann dies, dass Firmen wie Stevens, Cube und Co. einfach eine mangelhafte Qualitätssicherung und Qualitätsüberwachung in ihren fernöstlichen Produktionsstätten haben. Dies hat zur Folge, dass Mängel erst beim Händler oder aber später beim Endverbraucher auftreten können, da dieses weder in Taiwan, China und auch nicht in Hamburg überprüft wird. Es werden eventuell aus einer Lieferung von 400 Rädern eins aus den Karton gezogen und überprüft, mehr aber auch nicht. Und wenn wir schon beim Rennrad sind; Ja ich habe eine langjährige Erfahrung auf Rennräder vorzuweisen. Ja, ich denke schon, dass ich mich in Fertigung, Vertrieb und Materiall in Bezug auf Rennräder ganz gut auskenne; Ja, ich fahre immer noch über 15.000 km im Jahr; Ja, und es ist war, es waren auch schon einmal mehr.
Jetzt zu dem Unterschied Stevens gegen Colnago und Co.. Ich möchte einmal schildern wo ich den Unterschied zwischen den oben genannten sehe:
Jeder Fahrradhersteller macht Fehler, aber es gibt Formen, die kann man verhindern, wenn man nicht ständig gewillt sein will das Beste, aber auch wirklich Beste Preis.- Leistungsverhältnis auf den Markt haben zu wollen. Zu Stevens habe ich ja schon etwas gesagt, jetzt nehme ich einfach mal die Marke Eddy Merchx. Ich kann behaupten, dass die Firma und Hersteller Merchx eine knallharte Qualitätstür haben. Der Rahmen, der dort rauskommen will, wird wirklich sich mehrmals genau angeschaut. Ich bin wirklich begeistert, wie gewissenhaft und pingelig die Jungs bei Merchx sind. Wenn im Prospekt steht, dass der ganz bestimmte Rohrsatz am Rahmen verbaut worden ist, dann ist dieses bei Merchx auch so. Bitte glaubt mir, dieses ist nicht wirklich üblich in der Branche. Sicher kostet ein Merchx auch mehr, aber alles um die Firma drumherum hat Qualität und Klasse. Das macht mir Spass und ich finde es einfach lächerlich, wenni ch höre, dass ein Stevens oder Cube mind. genauso gut ist wie ein Merchx, Pinarello oder Colnago. Diese Hersteller haben eine ganz andere Sichtweise und ich gebe zu, dass diese bestimmt nicht immer Modern und Marktgerecht ist, aber sie ist mit sehr viel Liebe zum Rennrad verbunden und das merkt und sieht man den Rädern auch an. Man muss sich nur einmal die Mühe geben. Und die wirklich bessere Qualität merkt man spätestens nach 20.000 km.
Jeder kann mit seinem Stevens, Cube und Red Bull glücklichsein sein ein Leben lang, aber er soll nicht so tun, als ob Stevens das Höchste der Radsportgefühle ist. Stevens ist ne Deutsche Marke und eventuell auch drumherum bekannt, aber das war es auch dann. Weltweit ist Stevens schlicht unbekannt und man sollte hier nicht so tun, als ob die Jungs das Rennrad neu erfunden haben. KEIN STEVENS IST MEHR WERT ALS ES KOSTET. Ergo ist es auch kein gutes Preis.-Leistungsverhältnis.
Und sollte man wirklich ein Problem mit Colnagofahrer haben, dann bitte erst einmal selbst eins Testen und danach ein Urteil bilden. Ich kann es, da ich beide Marken schon ausgiebig fahren durfte, bzw. musste.