flitzi schrieb:
Was meint Ihr? Welcher Rahmen ist besser, welche Marke ist besser?
Der Felt-Händler sagt Stevens wäre eine Billigmarke, die man überall bekommt!?
Hallo Flitzi,
laß Dir bloß nichts einreden. Mir hat ein Händler (*) genau das selbe über Felt erzählt. Ein Idiot, der die Produkte anderer Hersteller schlecht macht. Ich fahre trotzdem ein Felt:
- Weil mich der Dealer anständig beraten hat;
- weil er nicht versucht hat, mir um jeden Preis (sic!) etwas aufzuschwatzen, sondern einem RR-Anfänger genau das angeboten und empfohlen hat, was angemessen war;
- weil er zudem einen sympathischen, kompetenten und engagierten Eindruck auf mich gemacht hat;
- weil er die Produkte anderer Hersteller nicht heruntergeredet hat(!);
- weil er zehn Gehminuten von mir entfernt wohnt, was ungemein praktisch ist;
- weil das Fahrrad nach Rahmenrechner genau zu meiner Figur paßt (knapp 1,90, langes Kreuz, kurze Beine);
- weil es ungefähr soviel kostete, wie ich ausgeben wollte.
Das war vor einem Monat. Seitdem bin ich 830 km geradelt - täglich, mit wachsender Begeisterung - habe fünf Kilo abgenommen (um ehrlich zu sein: Das war einer meiner Beweggründe), kann den Trainingserfolg spüren und sogar nachweisen und bin mit dem Service des Dealers vollauf zufrieden. (Ein bißchen was gibt's immer nachzuregeln...)
Der Händler ist im Grunde fast wichtiger als die Marke des Rads. Ansonsten muß der Rahmen an den Körper und der Preis zum Budget passen. Und das Rädchen muß einem gefallen. Alles andere halte ich für nebensächlich.
Gruß,
Gelfling
(*) Ich sage nicht, welche Räder der vertickt. Um keine Ressentiments zu wecken. Was kann das Rad dafür, wenn der Dealer ein Depp ist?