• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Stelvio

Dirk_MS

Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was der Stevens Stelvio Rahmen + Gabel wiegt. Vielleicht hat den ja schon mal irgendwer gewogen. Ich schätze das Gewicht auf irgendwas um 2,4 kg??, aber mit ein wenig Glück kann mir das ja jemand von euch genauer beantworten? Schon mal besten Dank!!

Dirk

Gewogen habe ich den Rahmen nicht (da müßte ich erst das Rad demontieren), aber meine Schätzung liegt bei ca. 1600 gr.

Das Modell Giro wiegt laut Hersteller 1670 gr. und das Izoard Lite 1490 gr.
Das Stelvio liegt dazwischen.
beim Gesamtgewicht mit Gabel hängt es davon ab ob du eine Alu oder Carbongabel hast.
Bei Alugabel sind 2,4 kg (mit Steuersatz) durchaus realistisch.

Das Stelvio ist kein Leichtgewicht aber auch kein Panzer, aber dafür sehr solide! :D

Ja genau so geht es mir auch. Alles abbauen um den Rahmen zu wiegen. Nein danke. Ich überlege mir im Herbst oder Winter einen neuen Rahmen zu kaufen. Nicht das der Stelvio Rahmen für mich nicht ausreicht. Ganz im Gegenteil, bin eigentlich wirklich zufrieden damit. Nur habe ich im Winter Spaß am basteln gefunden und nun ist im nächstem Winter nach diesem ( Laufräder/Kurbel/Lenker ) eventuell der Rahmen dran. Um nun andere Rahmen für mich besser beurteilen zu können, zumindest im Punkto Gewicht, wäre es halt schön das Gewicht meines Rahmen/Gabel Kombination zu wissen. Ach ja, die Gabel ist aus Carbon mit einem Aluschaft. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres. Besten Dank aus Münster,

Dirk

Endlich auch mal ein westfälischer Stelvio-Fahrer - sei gegrüßt!

Und: Viel Spaß beim Basteln!

Westfälische Grüße

Um hier Gewichtsmäßig mit dem neuen Rahemn wirklich was zu merken mußt du aber einen Rahmen nehmen der mind. 500 gr. leichter ist, wenn du nicht auch an den anderen Teilen was machst, und diese Rahmen sind nach den Erfahrungen einiger Leute hier ganz anfällig für Beulen.

Ja, da hast du natürlich recht. Wenn ich das wirklich mache, sollte der neue Rahmen so um die 1,2 kg wiegen. Wie schon gesagt für meine Ansprüche ist der Stelvio Rahmen auf jeden Fall gut genug. Nur hätte ich schon Spaß daran mir um den neuen Rahmen ein Rad aufzubauen. Wie oben schon beschrieben habe ich im Winter schon einige Teile am Rad getauscht ( Laufräder/Lenker/Kurbel ) , die ich mit auf den neuen Rahmen übernehmen würde. Dann wird aus dem Stelvio wieder ein richtiges Stelvio für den Winterbetrieb. So nun mal noch einen schönen Freitagabend,

Dirk

Zurück