• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Xenon Ultegra DI2

bastlke

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Expertise :) Ich fahre seit ca. 20 Jahren Rennrad, und bin bisher mit meinem 9 kg Battaglin gut über die Runden gekommen. Am Wochenende bin ich beim Radhändler 2 Modelle Probe gefahren. Ein Cannondale Endurance, Modell weiß ich nicht. Das Gewicht lag bei 9 kg, 105 DI2 und 30ger Reifen. Das Fahrgefeühl war echt enttaäuschend. Gefühlt relativ schwer und behäbig. Danach ein Stevens Xenon Ultegra DI2 mit 7,3 kg. Was soll ich sagen, die Optik des Rahmens ist natürlich "old school", das Fahrgefühl war auf dem Xenon der Hammer. Gefühlt ist man auf einer agilen Rakete gesessen. Der Rahmen ist ein Restposten aus dem Jahr 2019. Um welche DI2 Ultegra es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Es war aber nicht die Funkversion.
Das Xenon hat 23 mm Reifen, ist aber bis zu 28 mm ausgelegt.

Hier die Spezifikation:

-komplette Shimano Di2 Schaltgruppe 2x11

-Cassette 11-34 Shimano 105

-Laufradsatz Fulcrum Racing 6

Spricht etwas gegen so ein "altes" Fahrrad mit Felgenbremse? Der Preis liegt bei 2799,-€.


Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stevens Xenon Ultegra DI2
Spricht etwas gegen so ein "altes" Fahrrad mit Felgenbremse? Der Preis liegt bei 2799,-€.
Nein, es spricht nichts dagegen. Preislich sollte der Händler aber überlegen, ob er Dir noch deutlich entgegenkommt oder ob er das Rad noch einmal fünf Jahre lang wie Sauerbier anbieten möchte und es dann verschrottet wird.
 
Danke für eure Rückmeldung! Der Rahmen ist wohl aus 2019. Anscheinend wurde der noch bis letztes Jahre gefertigt. LP war anscheinend 4199,-€. Was wäre denn ein fairer Preis? Was haltet ihr generell von dem Rad mit der Schaltung. Sind da nennenswerte Probleme bekannt?
 
Anscheinend wurde der noch bis letztes Jahre gefertigt.
Die Schaltung aber nicht. Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass in den letzten ein, zwei Jahren noch Neuräder mit 11-fach Di2 gebaut/verkauft wurden. Ich will kein Schwarzmaler sein, aber wenn ein Lithium-Akku so lange Zeit einfach nur rumsteht und nicht geladen wird, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er kaputt ist oder zumindest massiv an "Gesundheitszustand" eingebüßt hat (sprich eine Akkuladung würde nicht mehr so viele Kilometer halten).
 
Die Schaltung aber nicht. Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass in den letzten ein, zwei Jahren noch Neuräder mit 11-fach Di2 gebaut/verkauft wurden. Ich will kein Schwarzmaler sein, aber wenn ein Lithium-Akku so lange Zeit einfach nur rumsteht und nicht geladen wird, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er kaputt ist oder zumindest massiv an "Gesundheitszustand" eingebüßt hat (sprich eine Akkuladung würde nicht mehr so viele Kilometer halten).
Danke, dass ist ein guter Hinweis. Der Händler meinte, dass diese Schaltungen aktuell noch an den Gravelbikes verbaut werden!? Ich kann nicht nachvollziehen, wann er das Bike aufgebaut hat. Also, ob es schon seit 2020/2021 so fertig konfiguriert steht, oder ob dieser Rahmen erst kürzlich so aufgebaut wurde.

Also eher Finger weg?
 
Der Händler meinte, dass diese Schaltungen aktuell noch an den Gravelbikes verbaut werden!?
Die Gravel-Schaltung GRX wurde erst diesen Mai auf 12-fach aktualisiert, ein paar Monate Übergangszeit gibt es immer. Dass noch 11-fach GRX Di2 verkauft werden, ist nicht ungewöhnlich, würde ich sagen.
Also eher Finger weg?
Zumindest mal fragen, wann das Rad beim ihm eingetroffen ist und/oder ob er den Akku mal geladen hat. Vllt. lässt sich tatsächlich noch was am Preis machen, das Canyon Ultimate mit Felgenbremse und Ultegra Di2 hat 2021 2999 € gekostet.
 
Völlig überteuert und outdated. Falls Dir radeln wichtiger als Image ist (und welchem wachen Geist ist es das nicht?), kriegst Du für das mehr oder minder gleiche Geld ein nagelneues Radon Vaillant 8.0.
 
Wäre halt ein relativ leichter Renner mit einer für mich ganz guten Ergonomie gewesen. Das Radon sieht ganz gut aus, ist halt deutlich schwerer, dafür mit Scheibe. Um die 7,5 kg für 3500/4000,-€, gerne auch ein Modell aus dem Vorjahr würde ich suchen. Hat da jemand eine Idee? Ein Orbea und Cube Händler wäre um die Ecke.
 
Das mit dem fragen nacht der Akkuladung kannst dir sparen wenn du damit ein Probefahrt gemacht hast. Denn wäre der Akku defekt hättest ja nicht schalten können.
Der Verkäufer soll eine Preis machen wo ein 1 an erster Stelle steht also 1999 Euro oder so was. Ansonsten lass es stehen.
 
Danke allen für euer Feedback. Ich lasse das mit diesem Fahrrad. Ich werde mir heute mal das Cube Agree 62 Race anschauen, und ggf. die nächsten Tage noch auf das Rose Reveal sitzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da ein Bike dabei ist, dass für mich infrage kommt.
 
Zurück
Oben Unten