• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI 8070 Gewinde…

JensKlein

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bei mir ist das Gewinde der M5 Schraube vom Ausgleichsbehälter am STI ausgenudelt…wahrscheinlich beim Zusammenbau passiert ( Canyon)…Radl ist gut 4 Jahre alt. Garantie. Gewährleistung? Canyon sagt: Nein…

Jemand eine Idee zur Reparatur? Laut befreundeten Radl-Monteur kann das Gewinde nicht nachgeschnitten werden da zu wenig „Material“ vorhanden ist… Evtl. längere Schraube? Finde aber nix passendes im Netz.

Neuer Hebel kostet ca. 200€ wenn denn verfügbar…

Ich könnte kotsen

Schau dich mal bei Kleinanzeigen um.
Dort findest du viele STI mit deinem Defekt.
Da wirst du um einen Neukauf nicht drum rum kommen.

Zu wenig Material und Metallspäne die beim Schneiden reinfallen können. Daher hat der Shimano Trichter zum entlüften auch ein Kunststoffgewinde. Bei solchen Gewinden dreht man die Schraube zuerst eine halbe Umdrehung zurück bis man merkt dass sie im Gewinde sitzt und dann erst reindrehen.

Hier stand ein schlechter Tipp
Deswegen gelöscht falls noch was passiert.
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das Gewinde der M5 Schraube vom Ausgleichsbehälter am STI ausgenudelt…wahrscheinlich beim Zusammenbau passiert ( Canyon)…Radl ist gut 4 Jahre alt. Garantie. Gewährleistung? Canyon sagt: Nein…

Jemand eine Idee zur Reparatur? Laut befreundeten Radl-Monteur kann das Gewinde nicht nachgeschnitten werden da zu wenig „Material“ vorhanden ist… Evtl. längere Schraube? Finde aber nix passendes im Netz.

Wenn du experimentierfreudig bist, dann kannst du es mit Gewindereparatur versuchen ("Helicoil"). Dazu muss das Loch auf ca. 6,2mm aufgebohrt werden, dann kommt ein neues Gewinde rein, und in das Gewinde letztendlich eine Stahlspirale mit dem gewünschten M5 Innengewinde.

Das produziert natürlich ordentlich Metallspäne die du sicher nicht im Medium haben willst. Ob genügend Material für so eine Operation da ist kann ich nicht beurteilen.

Siehe z.B.

Zurück
Oben Unten