• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI schaltet nicht mehr

jonez

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2021
Beiträge
220
Reaktionspunkte
138
Hi ich habe folgendes Problem: mein rechter Schalthebel fur hinten schaltet weder rauf noch runter. (Mechanik selbst iO)
Ich vermute, dass der Schaltzug aus diesem Schlitten rausfällt. Ich kann ihn wieder dort platzieren aber gestern ist er dann wieder während einer Tour raus.
So auf den 11. oder 22. limitiert zu sein ist halt bei leichten Bergen nicht so der Hit 😄

Mich würde jetzt interessieren ob das ein bekanntes Problem ist und ob ich jetzt den ganzen heben austauschen muss oder ob es vllt der schaltzug selbst ist?

(Foto folgt)
 
Hast du den Schaltzug erneuert?
Ein bekanntes Problem ist, dass der Schaltzug geginnt im STI zu zerbröseln.
Dass sich der Schaltzug einfach so aushängt, hab ich noch nie gehört.
 
Bisher nicht.
Auf dem sind jetzt so 10k km.
Das ist mir letztes Jahr einmal passiert und jetzt auf den letzten beiden Ausfahrten.
Klar könnt ich jetzt neue Züge bestellen aber für mein Laien Auge sah der jetzt noch mehr oder weniger okay aus?
 

Anhänge

  • 94AB8212-3C2C-47DA-8437-616BE62A5268.jpeg
    94AB8212-3C2C-47DA-8437-616BE62A5268.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 73
Was ist das für ein STI?

Zeig mal, wie es aussieht, wenn der Zug eingehängt ist.
 
Da sind 10000 Kilometer schon recht viel. Meist brechen die einzelnen Litzen/Drähte. Viele wechseln den Schaltzug fürs Schaltwerk alle 5000 - 6000 Kilometer. Wenn dir jetzt der Schaltzug reist ist das eine echte Fummelarbeit die ganzen Drahtteile wieder aus der Mechanik des STI zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten