• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecke exakt Nachradeln mit dem EDGE!

bodenseemann

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
126
Ort
Bodensee
Das Thema lässt mich nicht los, und für alle Nicht-Sporttracks User die gute Lösung übers WWW!
Das Nachfahren von Strecken mittels "Waypoints/Cuesheets" wird hier ausführlich erläutert;
1.) Für all diejenigen, die von den EDGE-Abbieghinweise angenervt sind, und zudem wirklich ihre Strecke nachradeln wollen, so wie ich &
2.) auch für die enttäuschten Edge810 User, da sich hier das "automatische Neuberechnen" nur umständlich unterdrücken lässt,

ist dies eine gangbare Lösung!
 
ich möchte meinen Edge zum Strecken nachfahren ja nicht mehr missen, aber zum Sklaven des GPS möchte ich mich nicht machen lassen, bei allem Hang zum Perfektionismus. Daher alle Tipps in Ehren, aber das ist mir zu aufwändig und kompliziert. Quick and simple wird immer MEINE präferierte Lösung sein!
 
Abbiegehinweise, welcher Art auch immer, sind mir nur in unbekannten Terrain wichtig und funktionieren für mich auf herkömmliche Art zur besten Zufriedenheit.
85% meiner Strecken sind Trainingsstrecken (dafür ist der 800er bestens geeignet) und mir bekannt, werden also ohne Abbiegehinweise gefahren. Mit der Ausweitung der Vorplanung auf besagte Abbiegehinweise wäre die Verhältnismäßigkeit zwischen Vorplanung und Nutzen für mich nicht mehr gegeben.
 
gestern 135km in unbekanntem Gebiet unterwegs gewesen. Tour vorher mit gpsies geplant und als tcx-datei über den Umweg Festplatte in das "new files"-Verzeichnis des edge800 geschoben. Das hat 100%ig geklappt ohne auch nur einen einzigen Fehler. Auf Abbiegehinweise hatten wir verzichtet, die wären mit gpsies aber auch problemlos zu erstellen.
 
Das hat 100%ig geklappt ohne auch nur einen einzigen Fehler.
Tja, dann hattest du aber im ein Auge auf dem Edge, und musstest aktiv die Strecke verfolgen. Mit den Waypoints/Cuesheets kommt die Abbiegewarnung als Ton, und als ICON-Einblendung auf die aktuelle Ansicht im Edge....die Karte, wenn ich gut geplant habe, brauche ich dann eigentlich gar nicht mehr! Für mich die beste/geniale Lösung fürs 100% Streckenabfahren!
 
...
Tja, dann hattest du aber im ein Auge auf dem Edge, und musstest aktiv die Strecke verfolgen. Mit den Waypoints/Cuesheets kommt die Abbiegewarnung als Ton, und als ICON-Einblendung auf die aktuelle Ansicht im Edge....die Karte, wenn ich gut geplant habe, brauche ich dann eigentlich gar nicht mehr! Für mich die beste/geniale Lösung fürs 100% Streckenabfahren!

...ich gestehe: wir waren zu viert unterwegs, davon drei Teilnehmer mit einem edge800 aber allesamt Novizen, die sich gefreut haben, dass es so gut geklappt hat ;)
Da hatte natürlich immer einer ein Auge auf den Streckenverlauf und ein Verfahren war eigentlich nicht möglich.
Deinen Vorschlag mit dem neuen Programm werde ich aber auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Schon alleine deshalb um zu sehen wo der Unterschied zu den Hinweisen zu gpsies liegt
 
hoffentlich habe ich beim schnellen Blick auf das Programm den Button "deutsch" übersehen. Ansonsten gilt es für oldtimer wie mich, (deren Schulenglisch schon Jahrzehnte zurückliegt) einen Sprachkurs an der VHS zu belegen :D
 
so, habe heute das Programm kurz ausprobiert. Eine kleine 15km-Runde habe ich geplant und bin dann losgefahren. Was mir aufgefallen ist:
abknickende Vorfahrtsstraßen hat das Programm nicht berücksichtigt, es verhält sich dann so, als ginge die Straße geradeaus weiter, obwohl doch eine deutliche Richtungsänderung kommt. An Stellen, wo eigentlich keine Abzweigung möglich ist, die Straße aber ein leichtes "S" beschreibt, kommen dann zwei Richtungshinweise die völlig überflüssig sind. Zudem kommen die Abbiegehinweise für mich zu spät. Wahrscheinlich kann man den Zeitpunkt wann der Hinweis kommt irgendwo einstellen, aber ich hab noch nichts gefunden.
Fazit: ohne die Möglichkeit, die Abbiegehinweise so einzustellen, dass sie nur kommen, wenn es auch notwendig ist (dann aber rechtzeitig) ist das Programm für mich keine Erleichterung zu gpsies. Dort lege ich die Abbiegehinweise selber fest, dort wo ich sie brauche. Wenn ich die verschiedenen Foren so verfolge, könnte es ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis gpsies auch die Möglichkeit bietet, die Abbiegehinweise automatisch einfügen zu lassen.
Ist ja irgendwie auch nervig, sich in so viele verschiedene Programme einarbeiten zu müssen.
 
Moin downhill,

hast Du den im BikeRouteToaster in der Zusammenfassung "zufügen Wegpunkt Warnung" angeklickt und eine Wert für die Distanz eingegeben? Bei mir klappt es in der Regel gut. Manche Abbiegehinweise werden in RideWithGPS leider ziemlich weit hinter dem Abzweiger gesetzt, da reichen meine 75 m Distanz als Warnung fast nicht aus. Außerdem habe ich immer zwei Warnmeldungen, eine in Abhängigkeit von der Distanz vorm Abzweiger, der zweite im Abzweig. Ist immer dann blöd wenn es rechts/links innerhalb von der Distanzentfernung geht, dann überlappen sich die Warnungen. Die von Dir genannten Probleme mit den leichten "S"-Straßen sind mir auch aufgefallen, die muss man einzeln löschen. Auf jeden Fall ist es sehr zeitaufwändig. Das Ergebnis ist jedoch sehr gut.

Ich habe bisher immer nur in Basecamp geplant. Was geht den schneller? GPSies und alle Abzweigungen von Hand setzen oder BikeRouteToaster/RideWithGPS und Abzweigungen löschen/ggf. versetzen.
 
da hast du mich erwischt: ich habe den BikeRouteToaster nicht angeklickt (wieder ein neues Programm) Ich könnte jetzt dieses weitere Programm ausprobieren, oder wie bisher, gpsies benutzen eigene Abbiegehinweise setzen und hoffen, dass gpsies "abbiegetechnisch" nachlegt.

Ich plane meine Touren so genau, dass ich mich eigentlich nicht verfahren kann (Hinweis hin oder her). Die tcx-datei gibt mir den track vor und ich werde gewarnt, wenn ich die Strecke verlasse. Abbigehinweise auf Strecken, die eigentlich kein Abbiegen zulassen brauche ich nicht
 
Dass ich die Strecke verlasse, dies möchte ich ja verhindern! Sonst könnt ich mit ner Karte Radeln. Die Cuesheets leiten mich genau auf meiner geplanten Strecke; Bully, wir haben uns verstanden. Ich radle nur noch mit den Cuesheets, wenn es auf unbekanntes Terrain geht. Mit dem Mtb macht es noch mehr Spass, unbekannt Waldwege abradeln, und sich so leiten lassen. leider ist die Planung etwas aufwendig, aber mit den von mir empfohlenen Tools geht es nun schneller, und ich hoffe auf GPSies, Klaus hat den Ball aufgenommen, und versucht seine Umsetzung der automatisch erstellten Cuesheets für Garmin Geräte zu optimieren......wenn es klappt, dann haben wir dort bald die optimale Lösung.
 
.. Ich radle nur noch mit den Cuesheets, wenn es auf unbekanntes Terrain geht. Mit dem Mtb macht es noch mehr Spass, unbekannt Waldwege abradeln, und sich so leiten lassen. leider ist die Planung etwas aufwendig, aber mit den von mir empfohlenen Tools geht es nun schneller, und ich hoffe auf GPSies, Klaus hat den Ball aufgenommen, und versucht seine Umsetzung der automatisch erstellten Cuesheets für Garmin Geräte zu optimieren......wenn es klappt, dann haben wir dort bald die optimale Lösung.
Moin bodenseemann,

dann muss der "Klaus" aber auch noch bessere OpenStreetMap-Karten fürs MTB/Trekkingbike einbinden. Ich habe mal versucht mit GPSies und den beiden Radkarten meinen Arbeitsweg (Alsterwanderweg in HH) zu erstellen. Das klappte über "Weg folgen" ob mit oder ohne "Fussweg" an vielen Stellen gar nicht, egal was ich probiert habe. Selbst Basecamp kann es mit der OpenMTB-Karte besser. Die Handklickerei über jede Wegbiegung in diesen Bereichen war sehr aufwändig. Dann noch die ganzen Cuesheets setzen, da geht viel Zeit drauf.

Mit RideWithGPS und der "OSM Cycle" habe ich den gleichen Weg viel schneller erstellt, dann die überflüssigen Cuesheets gelöscht oder ggf. versetzt und durch den BikeRouteToaster die Warnungen 75 m vorher eingefügt. Das einzige was mich stört, sind die Doppelmeldungen bei jedem Abzweiger. Gibt es da einen Trick den ich im BikeRouteToaster übersehen habe?
 
Moin bodenseemann,

1.) dann muss der "Klaus" aber auch noch bessere OpenStreetMap-Karten fürs MTB/Trekkingbike einbinden. Ich habe mal versucht mit GPSies und den beiden Radkarten meinen Arbeitsweg (Alsterwanderweg in HH) zu erstellen. Das klappte über "Weg folgen" ob mit oder ohne "Fussweg" an vielen Stellen gar nicht, egal was ich probiert habe. Selbst Basecamp kann es mit der OpenMTB-Karte besser. Die Handklickerei über jede Wegbiegung in diesen Bereichen war sehr aufwändig. Dann noch die ganzen Cuesheets setzen, da geht viel Zeit drauf.

2.) Mit RideWithGPS und der "OSM Cycle" habe ich den gleichen Weg viel schneller erstellt, dann die überflüssigen Cuesheets gelöscht oder ggf. versetzt und durch den BikeRouteToaster die Warnungen 75 m vorher eingefügt. Das einzige was mich stört, sind die Doppelmeldungen bei jedem Abzweiger. Gibt es da einen Trick den ich im BikeRouteToaster übersehen habe?

zu 1.) Muss ich dir recht geben! Werde ich Klaus noch melden!
zu 2.) Nachteil bei RideWithGPS gegenüber BikeRouteToaster => das dort erstellte TCX-File enthält keine Höhendaten und keine DurchV; Bei BikeRouteToaster kannst du diese Daten mitliefern (=>Höhenprofil im Edge und den Virtuellen Partner dann nutzbar)
BikeRouteToaster doppelt leider die Cuesheets, da hast du Recht! Schön wäre gewesen, wenn das Orginal Cuesheet, dass ja direkt auf der Abzweigung liegt, durch das Warnungs CueSheet ersetzt wird => Programmiertechnisch sicherlich kein Aufwand, leider wird BikeRouteToaster nicht mehr aktiv gepflegt!
Weiterer Workaorund......erstelltes TCX-File aus Bikeroutetoaster nochmals in Bikerouttoaster einlesen; dann siehst du die Doppelungen; und falls notwendig, die Doppelung an an unübersichtlichen Stellen nachbearbeiten!

Ich bin überrascht, dass nur wenige die Cuesheets überhaupt einsetzen, welche das exakte Nachradeln von Strecken viel übersichtlicher und einfacher am Edge ermöglichen, auch fürs Rennrad. Okay, über meine HP bekome ich hierzu deutlich mehr Anfragen, und nur positive Ressonanz, wenn man es einmal versucht hat.
Manuelles Bearbeiten ist ein Lösung, habe ich so bisher auch immer mit GPSies gemacht; aber das Automatische Erstellen der Cuesheets muss das Ziel sein => und nun haben wir eine etwas umständliche Lösung, aber sie tut! Für den 50km Strecke mit dem MTB kostet mich diese Vorbereitung ca. 5-10min. Mir ist es dies Wert, denn dann kann ich mich bei Nachradeln auf Natur und Umgebung einlassen, und durch den Piepston und das Icon im Display werde ich auf die (rechts/links) Abzweigung rechtzeitig hingewiesen => ich finde es einfach genial! Dazu noch das Höhenprofil und den Virtuellen Partner => perfekt mit dem Rennrad!
 
1.) Ich bin überrascht, dass nur wenige die Cuesheets überhaupt einsetzen, welche das exakte Nachradeln von Strecken viel übersichtlicher und einfacher am Edge ermöglichen, auch fürs Rennrad.

2.) Für den 50km Strecke mit dem MTB kostet mich diese Vorbereitung ca. 5-10min.
Moin bodenseemann,
Zu 1. Ohne deine Hinweise hätte ich auch keine Cuesheets eingesetzt. Danke dafür und :bier: .

Zu 2. Irgendwas mache ich falsch, für die 14 km Arbeitsweg mit 27 Abbiegehinweisen brauche ich deutlich länger.
 
Moin downhill,

hast Du den im BikeRouteToaster in der Zusammenfassung "zufügen Wegpunkt Warnung" angeklickt und eine Wert für die Distanz eingegeben? Bei mir klappt es in der Regel gut. Manche Abbiegehinweise werden in RideWithGPS leider ziemlich weit hinter dem Abzweiger gesetzt, da reichen meine 75 m Distanz als Warnung fast nicht aus. Außerdem habe ich immer zwei Warnmeldungen, eine in Abhängigkeit von der Distanz vorm Abzweiger, der zweite im Abzweig. Ist immer dann blöd wenn es rechts/links innerhalb von der Distanzentfernung geht, dann überlappen sich die Warnungen. Die von Dir genannten Probleme mit den leichten "S"-Straßen sind mir auch aufgefallen, die muss man einzeln löschen. Auf jeden Fall ist es sehr zeitaufwändig. Das Ergebnis ist jedoch sehr gut.

Ich habe bisher immer nur in Basecamp geplant. Was geht den schneller? GPSies und alle Abzweigungen von Hand setzen oder BikeRouteToaster/RideWithGPS und Abzweigungen löschen/ggf. versetzen.


Den BikeRouteToaster habe ich heute ausprobiert. 100m habe ich eingesetzt. Dennoch kamen manche Warnmeldungen zu spät, da wäre ich im "Ernstfall" an der Abbiegung vorbei gefahren. Weiterhin bleibt das Problem mit den "abbiegenden Vorfahrtsstraßen" . Dort wird absolut kein Hinweis gesetzt, das würde im "Ernstfall" bedeuten, ich würde gerade aus weiterfahren, obwohl die Strecke eigentlich der Hauptstrraße folgen würde. Einzelne Warnhinweise nachträglich zu löschen scheint mir nicht der richtige Weg, da setze ich in gpsies lieber die Hinweise an der richtigen Stelle. Das ist im Ergebnis für mich nicht zeitaufwändiger. Es mag natürlich auch auf die geografischen Gegebenheiten ankommen wo man fährt um ridewithgps in Verbindung mit dem bikeroutetoaster vernünftig einzusetzen. Für meine Zwecke funktioniert der Weg über das Planen mit gpsies (Hi-Bike-Map) da kann ich auch auf Radwegen planen und danach Einfügen von Abbiegehinweisen an Stellen, die "ich" will und nicht dort, wo das Programm meint einen Hinweis zu setzen.
Was letzlich schneller geht kann ich nicht sagen, aber nach meinen (beschränkten) Erfahrungen bin ich mit den selbstgesetzten Abbiegehinweisen genauer unterwegs.
 
Moin,
mir ist auf gefallen, dass die Cuesheet bei mir nicht kommen, wenn man innerhalb der Strecke anfängt oder die Strecke verlässt, ein bis ? Cuesheet "links liegen lässt" und dann wieder auf die Strecke kommt. Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?
 
Ich würde es gerne mal ausprobieren weil die Streckenbearbeitung ist sehr viel komfortabler als bei Bikeroutetoaster.
Aber (und hier schreibt ein Computerdummie):
Ich bring es nicht hin die Strecke Als TCX auf den Edge 705 zu laden! Das Programm bringt immer eine Meldung vonwegen aufpreispflichtiges Feature bei Send to Garmin.
Kann da jemand einem Computeridioten helfen?
 
Moin,
ich kenne den 705 nicht. Beim 800 die Daten auf den PC exportieren (download) und dann auf den 800er ins Verzeichnis Garmin/NewFiles packen. Beim Einschalten macht der 800 eine neue Fit-Datei aus der TCX-Datei und speichert diese unter Garmin/Courses.
 
Zurück
Oben Unten