Moin
bodenseemann,
1.) dann muss der "Klaus" aber auch noch bessere OpenStreetMap-Karten fürs MTB/Trekkingbike einbinden. Ich habe mal versucht mit GPSies und den beiden Radkarten meinen Arbeitsweg (Alsterwanderweg in HH) zu erstellen. Das klappte über "Weg folgen" ob mit oder ohne "Fussweg" an vielen Stellen gar nicht, egal was ich probiert habe. Selbst Basecamp kann es mit der OpenMTB-Karte besser. Die Handklickerei über jede Wegbiegung in diesen Bereichen war sehr aufwändig. Dann noch die ganzen Cuesheets setzen, da geht viel Zeit drauf.
2.) Mit RideWithGPS und der "OSM Cycle" habe ich den gleichen Weg viel schneller erstellt, dann die überflüssigen Cuesheets gelöscht oder ggf. versetzt und durch den BikeRouteToaster die Warnungen 75 m vorher eingefügt. Das einzige was mich stört, sind die Doppelmeldungen bei jedem Abzweiger. Gibt es da einen Trick den ich im BikeRouteToaster übersehen habe?
zu 1.) Muss ich dir recht geben! Werde ich Klaus noch melden!
zu 2.) Nachteil bei RideWithGPS gegenüber BikeRouteToaster => das dort erstellte TCX-File enthält keine Höhendaten und keine DurchV; Bei BikeRouteToaster kannst du diese Daten mitliefern (=>Höhenprofil im
Edge und den Virtuellen Partner dann nutzbar)
BikeRouteToaster doppelt leider die Cuesheets, da hast du Recht! Schön wäre gewesen, wenn das Orginal Cuesheet, dass ja direkt auf der Abzweigung liegt, durch das Warnungs CueSheet ersetzt wird => Programmiertechnisch sicherlich kein Aufwand, leider wird BikeRouteToaster nicht mehr aktiv gepflegt!
Weiterer Workaorund......erstelltes TCX-File aus Bikeroutetoaster nochmals in Bikerouttoaster einlesen; dann siehst du die Doppelungen; und falls notwendig, die Doppelung an an unübersichtlichen Stellen nachbearbeiten!
Ich bin überrascht, dass nur wenige die Cuesheets überhaupt einsetzen, welche das exakte Nachradeln von Strecken viel übersichtlicher und einfacher am
Edge ermöglichen, auch fürs Rennrad. Okay, über meine HP bekome ich hierzu deutlich mehr Anfragen, und nur positive Ressonanz, wenn man es einmal versucht hat.
Manuelles Bearbeiten ist ein Lösung, habe ich so bisher auch immer mit GPSies gemacht; aber das Automatische Erstellen der Cuesheets muss das Ziel sein => und nun haben wir eine etwas umständliche Lösung, aber sie tut! Für den 50km Strecke mit dem MTB kostet mich diese Vorbereitung ca. 5-10min. Mir ist es dies Wert, denn dann kann ich mich bei Nachradeln auf Natur und Umgebung einlassen, und durch den Piepston und das Icon im Display werde ich auf die (rechts/links) Abzweigung rechtzeitig hingewiesen => ich finde es einfach genial! Dazu noch das Höhenprofil und den Virtuellen Partner => perfekt mit dem Rennrad!