• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecke Linz -> Saalbach Rennradtauglich?

Hackmak

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin diesen Sommer in Saalbach auf Urlaub und ich überlege die Strecke von Linz nach Saalbach mit dem Rennrad zu fahren.
Hab jetzt einfach mal Googlemaps befragt und mir Streckenabschnitte angesehen.

Meine Frage wäre folgende. War hier schon wer unterwegs und könnte sagen ob man hier mit dem Rennrad auskommt?
Zb der Radweg neben der Traun. Ist dieser durchgängig befahrbar? oder mit Gravelpassagen? Laut Maps sehen hier Stücke eher nach Feldweg aus. Großteils gäbe es sowiso eine Ausweichmöglichkeit auf der Straße
Rennradstrecken sind leider etwas Neuland für mich. Wie verlässlich ist hier zb Komoot oder Garmin?
Würd mich sehr über Input freuen. Oder vlt sogar eine GPX Datei falls es schon wer gefahren ist. :)

Linz-Saalbach

Ich ziehe nämlich in Erwägung das an einem Tag zu fahren und da wärs bitter wenn nach Stunde 8 im Sattel der weg einfach aus ist.

Danke lg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zb der Radweg neben der Traun. Ist dieser durchgängig befahrbar?
Von Linz bis Lambach ist der Radweg durchgängig asphaltiert, ab dann bis Schwanenstadt größtenteils Schotter, bei Lambach würde ich bis Schwanenstadt nördlich der B1 ausweichen und durch die Dörfer fahren.
Ab Strass im Attergau führt deine Route m.M.n. auch auf Schotter.
Problem ist die Strecke Bad Reichenhall-Unterjettenberg, die ist für Radfahrer nicht erlaubt, da könnte man noch über die nördliche Seite des Saalachsee ausweichen, aber auch nach Unterjettenberg weiter ist die Straße bergauf, eng, kurvenreich und stark befahren. Das möchte man sich nicht antun. Alternative wäre Salzburg-Großgmain-Ramsau-Hirschbichl-Weißbach bei Lofer. Hirschbichl ist zwar sehr steil (bis 25%) aber die steilsten Stücke sind nicht sehr lang, da kann man auch schieben.

Habe es auf die schnelle mal mit Kommot über den Hirschbichl geplant, zwar mit Einstellung Gravelbike, da sonst zu viele Hauptstrassen, müsste man sich noch mal genauer ansehen:
https://www.komoot.com/tour/2081956337

Einfach die Strecke mit Komoot planen und dann per TrailView(die grünen Punkte) die Strassenverhältnisse anschauen.

Zurück