• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Strecke Mainz-Bischofsheim, Nauheim, Groß-Gerau, Weiterstadt, Darmstadt

bw42

g'bye & thx for the fish
Hallo an alle aus Rhein-Main

Ich bin schon mehrere Male mit dem Rad über Mainz nach Darmstadt gefahren. Bisher immer entsprechend den ausgeschilderten Radwegen teilweise über Waldwege bzw. Feldwege. Vor allem das Stück zwischen Bischofsheim und Nauheim ist nicht gerade rennradfreundlich.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich in die Deutsche Rad-Tourenkarte 'Rund um Frankfurt' schaue, dass es entlang der L3482 von Bischofsheim bis Groß-Gerau einen straßenbegleitenden Radweg geben müsste. Kann mir jemand sagen, ob man diesen durchgängig bis, bzw. um Groß-Gerau befahren kann. Auf Google Earth lässt sich das teileweise schlecht erkennen, vor allem der 4-spurige Teil hinter Bischofsheim.
Wäre um Antworten dankbar, wäre es für mich mal ein schnellerer Weg von Bischofsheim nach Groß-Gerau, bzw. bis Darmstadt zu kommen.

Anzeige

Re: Strecke Mainz-Bischofsheim, Nauheim, Groß-Gerau, Weiterstadt, Darmstadt
AW: Strecke Mainz-Bischofsheim, Nauheim, Groß-Gerau, Weiterstadt, Darmstadt

Hallo an alle aus Rhein-Main

Ich bin schon mehrere Male mit dem Rad über Mainz nach Darmstadt gefahren. Bisher immer entsprechend den ausgeschilderten Radwegen teilweise über Waldwege bzw. Feldwege. Vor allem das Stück zwischen Bischofsheim und Nauheim ist nicht gerade rennradfreundlich.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich in die Deutsche Rad-Tourenkarte 'Rund um Frankfurt' schaue, dass es entlang der L3482 von Bischofsheim bis Groß-Gerau einen straßenbegleitenden Radweg geben müsste. Kann mir jemand sagen, ob man diesen durchgängig bis, bzw. um Groß-Gerau befahren kann. Auf Google Earth lässt sich das teileweise schlecht erkennen, vor allem der 4-spurige Teil hinter Bischofsheim.
Wäre um Antworten dankbar, wäre es für mich mal ein schnellerer Weg von Bischofsheim nach Groß-Gerau, bzw. bis Darmstadt zu kommen.

Moin,

das von Dir angesprochene Stück hat jetzt keinen extra Radweg sondern einen recht großzügigen Mehrzweckstreifen. Läßt sich mit dem Rennrad recht gut fahren das Revier. Ab Groß-Gerau bis Darmstadt kann man auch gut fahren. Nicht immer gibt es Radwege, aber der Verkehr ist für Rhein-Main Verhältnisse recht gering und die Straßen breit.

Gruß k67

Danke für die Antwort. Vor allem interessiert ich noch, ob innerhalb des angesprochenen Stücks, insbesondere der vierspurige Teil durch das 'Kleeblatt' auch so ausgebaut ist, oder man es besser umfahren solle.

Moin,

Nö, da kann man so durch! Aber wäre es nicht besser Du stellst diese Frage im "Die Mitte Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen"? Die kennen sich da aus. Ich bin nur durch Zufall über die Frage gestolpert.

Gruß k67

Zurück