• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stromverbrauch Garmin Forerunner 745

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
258
Reaktionspunkte
53
Hi
bin nun von meiner Garmin Forerunner 735xt auf eine 745 gewechselt und bin enttäuscht von der Akkuleistung.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was ggf. richtig Strom zieht und ich deaktivieren könnte ohne großartig Funktion/Komfort zu verlieren.

Ich habe heute morgen frisch aufgeladen 100% und war zu Mittag 45Minuten Bahnenschwimmen also ohne GPS. Nun zeigt der Akku 85%. Was grob 1,6% pro Stunde wären. Ich frage mich wie so die 7 Tagen (168h) aus der Spezifikation erreicht werden sollen.
Mit der 735xt kam ich ohne GPS-Modus durchaus über eine Woche.

Was zieht mir hier den Akku leer? Ich habe irgendwie die Bluetoothverbindung in verdacht. Der aktuelle Puls wird mir immer in Echtzeit auf dem Smartphone angezeigt in der Connect App. Im Regal liegen BT-Kopfhörer die mit der Uhr gepaired sind und leider schalten die sich hin und wieder mal ein, kann also nicht ausschließen, dass hier auch mal eine aktive BT-Verbindung besteht, aber ohne Musik etc zu spielen.

Wieviel macht der Blutsauerstoffsensor aus? Habe diesen dauerhaft aktiv.

Vielen Dank für Euer Feedback.
 
Abend,

also ich hab in Testberichten schon gelesen, dass die Akkuleistung der 745 nicht so gut wäre... Daher befürchte ich, Deine Erfahrungen entsprechen der Technik... :(


Grüße
 
Danke, hast Du gelesen, dass im "normalen" Uhrenbetrieb ohne GPS die Woche nicht erreicht wird?
So mache ich mir echt Gedanken....entweder ich muß schneller werden oder Auf der Mitteldistanz Triathlon oder beim Marathon wird das echt eng. Habe keine große Lust hier bei einer neuen Uhr schon mit dem Ultratrac-Modus zu beginnen.
 
Hm, so ausführlich ist der Bericht in dem Special der tri-mag leider nicht. Aber es wird deutlich die Schwäche bei der Akkuleistung erwähnt.
Ich meine in nem anderen Testbericht stand das auch, bin mir aber nicht mehr sicher, wo ich den gelesen hatte.

Hab aktuell wie Du vorher eine 735XT und die kommt auch jetzt nach über einem Jahr locker auf eine Woche im Betrieb ohne GPS. Eher noch mehr.
 
Danke, ja genau mit der über 3 Jahre alten 735xt war das kein Thema. Nach den Werksangaben bin ich davon ausgangen das die 745 mindestens wieder das erreicht. In Tests und Bewertungen habe ich auch mitbekommen, dass eine allzu ausgedehnte Langdistanz damit wohl schwer wird, aber das habe ich eh nicht vor gehabt.

Mmmh, jetzt muß ich echt mal dringend suchen (10Tage kann ich noch Umtauschen). Bin zwar eigentlich allergisch gegen Uhren und somit ist jede Vergrößerung und Zunahme im Gewicht mir gar nicht lieb.
 
Ich hab den Forerunner 745 auch erst seit ein paar Tagen. Davor hatte ich den Forerunner 935.
Bisher habe ich noch nicht so genau auf den Akkuverbrauch der 745 geachtet.
Heute bin ich damit 3Std.15 gelaufen. Pulsmessung am Handgelenk war an und er 745 frisch geladen. Jetzt hab ich grade nachgesehen und der Akku ist auf 78%
Also 12 Std. Sport mit GPS aufzeichnung sollten locker möglich sein.
Also eine Mitteldistanz oder Marathon sind ganz bestimmt kein Problem
 
Thx! Die Situation hat sich etwas entspannt. Ca.28h und 1h Schwimmtraining ohne GPS später ist der Akkustand um 11% gefallen. Womit ich bei 0,39% je Stunde wäre, was die Woche Akkuleistung ohne GPS Nutzung sehr Realistisch macht. Einzige Änderung, ich habe den Blutsauerstoffsensor von einer dauerhaften Messung auf die Schlafphase umgestellt.
Das sagt sicher wenig darüber aus wie lang die Uhr jetzt im GPS Modus durchält.

P.S.: Die 745 misst ja nun auch den Puls während des Schwimmens am Handgelenk. Da kommen aber "abenteuerliche Dinge" bei raus. Hatte heute 218 BPM Spitze und 198 Durchschnitt. Wusste gar nicht, dass die alte Pumpe das noch drauf hat.....also nicht zu gebrauchen und dadurch werden dann leider auch sämtliche Ergebnisse wie Stresslevel, Trainingszustand, BodyBattery verfälscht......
 
Zurück
Oben Unten