• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz; Schlag im Hinterrad

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
der Tag war schon vorher nicht so der Knüller gewesen, und dann biegt auf der Heimfahrt ein etwas dämlicher Zeitgenosse auf dem Radweg von ganz rechts plötzlich links ab. Bei der Vollbremsung bin ich samt Rucksack über den Lenker abgestiegen und hatte mich zunächst nur über einen abgebrochenen Lenkerstopfen geärgert, bis ich mein Hinterrad sah. Die Felge braucht jetzt den ganzen Platz zwischen linkem und rechtem Bremsklotz. Dabei war mein teures Campagnolo-Laufrad erst vor ein paar Wochen neu bereift und eingespeicht worden *schluchtz* und mein ganzer Stolz. Was nun, läßt sich das wieder spurlos beheben, oder muß eine neue Felge rein?
Grüße,
Albrecht.

AW: Sturz; Schlag im Hinterrad

Kann man nicht beantworten ohne mindestens Bilder und auch dann nicht abschliessend. Ab zur Werkstatt. Viel Glück.

Dankeschön.
Ein Bild wäre auch nicht besonders aussagekräftig, eher noch ein Film...
naja, dann werde ich mal morgen wieder dort aufschlagen.
Grüße..

Hallo allerseits,Die Felge braucht jetzt den ganzen Platz zwischen linkem und rechtem Bremsklotz.

Was nun, läßt sich das wieder spurlos beheben, oder muß eine neue Felge rein?Grüße,Albrecht.

Je nach dem wie weit die Bremse insgesamt offen ist, habe ich derartige Achter selbst zentriert. Einfach ran getraut und hat nach einigen Informationen vorab hat es auch gut geklappt. Bei einem Profi solltest Du erst rechte gute Chancen für eine ordentliche Reparatur haben.

Hallo,
ist leider nix geworden, die Acht ist zwar reduziert aber schön ist es nicht wieder geworden. Jetzt steh ich da ohne Hinterrad. :(

Hallo,
ist leider nix geworden, die Acht ist zwar reduziert aber schön ist es nicht wieder geworden. Jetzt steh ich da ohne Hinterrad. :(

Selbst versucht, oder durch die Werkstatt machen lassen? Muss dann ja wohl ein ordentlicher Schlag gewesen sein, der die ganze Felge verzogen hat. Wenn ich an meine 8-ter denke, die waren nicht von schlechten Eltern; bestimmt einen Zentimeter über die gesamte Breite. Habe ich alle sauber rausgekriegt.

Bei einem Versuch einen Höhenschlag durch eine Werkstatt beseitigen zu lassen, hat der gute Mann davon abgeraten. Zu doll.

Habe es selbst versucht und den Höhenschlag deutl. reduziert bekommen. Ganz sauber läuft das Rad nicht. Es ist aber so gering, dass eigentl. nichts zu spüren ist. Ist ein HR für den Winter geworden. Soll heißen, auch geringe 8-ter sind durchaus fahrbar. Aber geringe 8-ter sind auch zu reparieren.

Hallo,
ich war damit in der Werkstatt. Er hat auch nix verlangt. Sicher ist die Acht fahrbar, aber sehr unschön. Das war mein Sommerrad, ein krummes Winterrad hatte ich schon. Jetzt sind es zwei.
Grüße,
Albrecht.

Hallo,
ich war damit in der Werkstatt. Er hat auch nix verlangt. Jetzt sind es zwei.
Grüße,Albrecht.

Dann hat er sich dennoch sicherlich Mühe gegeben.

2 x 8-ter an 2 Felgen sind eigentlich 2 zuviel. D. h. selbst bei gehen. So ein Speichenschlüssel kostet nicht die Welt.

Rad so aufhängen, dass sich das HR einigermaßen stabil und in ordentlicher Montage-Höhe drehen läßt.

1.) Die hintere Felgenbremse so einstellen, dass das HR bei leichter Drehung im 8-ter-Bereich gebremst wird.

2.) Dann - wenn die Bremsung z. B. links erfolgt, 3-4 Speichen - die alle auf der rechten Seite eingefädelt sind - auf der rechten Seite des HR/der Felge zunächst mit z. B. einer viertel Umdrehung (oder mehr) nachziehen. Die Felge zieht sich zur rechten Seite, die 8 somit raus.

3.) Felgenbremse an der Rändelschraube nachziehen. Dann mal schauen, wie das HR bei einer erneuten leichten Umdrehungen gebremst wird. Ggf. erneuter Versuch.

4.) Ist die 8 insgesamt zu groß, ist sind u. a. auch mehrere Speichen in einem größeren Bereich (z. B. 7-8 Speichen) zu lösen und es ist wieder wie oben beschrieben zu verfahren. Du wirst erstaunt sein, wie schnell es geht, dass sich der 8-ter reduziert. Wenn Du das Prinzip verstanden hast, geht das wirklich ganz easy. Ich habe es zum Schluss so auf die Spitze getrieben, dass beim Geradeauslauf nur noch ein Blatt Papier zwischen Bremsbacke und Felge passte.

5.) Hinsichtlich des Anziehens/Lösens ist ein wenig Fingerspitzengefühl erforderlich.

6.) ggf. noch mal etwas zum Thema googeln.

So habe ich auch angefangen. Versuch macht klug und wenn Du es schaffen solltest, fühlst Du Dich echt gut und es fühlt sich gut an.

Wenn Dir beide 8-ter nicht passen (bzw. das HR aus Deiner Sicht nicht nutzbar sind), kannst Du ja eigentl. nicht wirklich viel verkehrt machen.

Zurück