• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Mal ne Frage an die Experten: Ich gebe zu, dass ich diese Blasphemie schon mal begangen habe und dann die Achse einer RX 100 samt Konen in die Record Achse eingebaut habe. Am typischen Leichtlauf der Record Nabe (ja, der ist besser selbst als bei einer 7400 Dura Ace Nabe) hat sich nichts geändert. Hängt der Leichtlauf also nur von den Lagerschalen ab?

Suche ein Bild eines vollständigen VAR Koffers. Habe einen unkompletten erstanden und wüsste gern was in die leeren Mulden gehört…

sind das nicht sowohl anderer Durchmesser als auch Steigung und Flankenwinkel ?
Ja. Shimano hat M10x1 Feingewinde, Campagnolo 10x26 (10mm Durchmesser, 26 Gewindegänge je Zoll...).
Bzw.9x1 / 9x26 vorne.
Evtl. kann man Shimano-Achse mit Shimano-Konen in eine Campa-Nabe einbauen, so daß sich keine verschiedenen Gewinde ins Gehege kommen. Bestenfalls passen die Shimano-Konen nicht in die Campa-Staubkappen.
Ich selbst habe mich daran noch nicht versucht, da Völkerverständigung nicht erstes Ziel in meinem Leben ist. ;)

Suche ein Bild eines vollständigen VAR Koffers. Habe einen unkompletten erstanden und wüsste gern was in die leeren Mulden gehört…
Welchen hast du?
Den
1678344090207.png

oder den?
1678344108192.png

Moin moin,

ich suche für meinen Vater ein wenig was Artfremdes. Habe dazu schon einen eigenen Forums-Faden eingerichtet aber hier nochmal:

Mein Vater hat zum Radsport gefunden. Er fährt schon länger Touren (mit nem schönen alten Koga), aber seit Anfang des Jahres trainiert er sehr ambitioniert (täglich eine Stunde) für den Triathlon in Lausanne. Er hat mich gefragt ob ich ihm ein Rennrad aufbauen könnte. Preisrahmen für alles sind 1000-1500 Euro. Soll eher modern sein also mit Sti’s. Muss auch kein ganzes Rad sein, sondern es genügt ein Rahmen (mit 130 mm Einbaubreite).

Er hat eine Schrittlänge von 89 cm und ist 1,84 m groß. Ich denke mit einer Rahmenhöhe ab 58 cm aufwärts könnte ich gut arbeiten.

Rahmenmaterial ist erstmal egal würde ich sagen (,obwohl ich nicht so der Alu Fan bin). Schön sollte er sein. Vielleicht habt ihr ja was.

Lieber Gruß,

Eike

Moin moin,

ich suche für meinen Vater ein wenig was Artfremdes. Habe dazu schon einen eigenen Forums-Faden eingerichtet aber hier nochmal:

Mein Vater hat zum Radsport gefunden. Er fährt schon länger Touren (mit nem schönen alten Koga), aber seit Anfang des Jahres trainiert er sehr ambitioniert (täglich eine Stunde) für den Triathlon in Lausanne. Er hat mich gefragt ob ich ihm ein Rennrad aufbauen könnte. Preisrahmen für alles sind 1000-1500 Euro. Soll eher modern sein also mit Sti’s. Muss auch kein ganzes Rad sein, sondern es genügt ein Rahmen (mit 130 mm Einbaubreite).

Er hat eine Schrittlänge von 89 cm und ist 1,84 m groß. Ich denke mit einer Rahmenhöhe ab 58 cm aufwärts könnte ich gut arbeiten.

Rahmenmaterial ist erstmal egal würde ich sagen (,obwohl ich nicht so der Alu Fan bin). Schön sollte er sein. Vielleicht habt ihr ja was.

Lieber Gruß,

Eike
Hi
hätte Dir nen 58er Basso Rahmen
c-t gemessen
Grüße Tobias

Anhänge

• BB08204F-1D0D-4837-89E3-D8E9CC155DC6.jpeg
    BB08204F-1D0D-4837-89E3-D8E9CC155DC6.jpeg
    336,6 KB · Aufrufe: 46
Moin moin,

Lieber Gruß,

Eike
Triathlon Rahmen?
Und bei SL 89 könnte ich mir eher einen 60er Rahmen vorstellen.

Ich hol das nochmal hoch, da ich zur Vervollständigung meines Dura-Ace-5-fach Schraubkranzes (FA100) gerne noch ein 18er-Ritzel für die zweite Position (größeres Gewinde) hätte.
Eventuell liegt ja auch irgendwo noch ein 28er in gold unbenutzt rum. (Hab ich in silber, aber gold wäre passender.)

Ich hätte auch was zum Tausch anzubieten, falls von Interesse: ein 15er für die zweite Position (größeres Gewinde), sowie ein 21er (Bild unten).

Ich würde gerne meinen Dura-Ace 5-fach Schraubkranz mit berggängigeren Ritzeln “upgraden“ und suche zu diesem Behufe ein nicht abgenudeltes 28er Ritzel für die letzte Position.
Ein 17er mit Gewinde für Position 2 wäre noch schön und weil wir gerade dabei sind: ein 20er und ein 24er würden das Glück komplett machen.
Denkbar wäre auch ein Tausch mit den vorhandenen, falls das für jemanden in Frage kommt.
Anhang anzeigen 1220308Anhang anzeigen 1220309Anhang anzeigen 1220310
sIMG_0106.jpg

Zurück