• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Carbon Aerofelge mit guter Bremsfläche

Registriert
26 April 2013
Beiträge
88
Reaktionspunkte
10
Ort
Bad Tölz
Ich möchte mir einen ca. 60mm Aerolaufradsatz aufbauen und suche dazu Clincher- oder Tubularfelgen die eine gute Bremsflanke haben. Keine Tubeless oder Hooklessfelgen. Die späten Zippfelgen haben S-förmige Ausfräsungen in der Flanke...diese sollen gut bremsen. Gibt es auch gute Chinafelgen, oder sollte ich das lieber bleiben lassen? Ich wiege halt 90Kg und möchte eine möglichst gute Bremsleistung. Ich könnte ja zu einem Laufradbauer gehen und mich beraten lassen...möchte aber gerne selbst aufbauen. Bisher habe ich nur normale ALU LRS eingespeicht.
Vielen Dank und Grüße, Rainer
 

Anzeige

Re: Suche Carbon Aerofelge mit guter Bremsfläche
Ich habe die NSW 454 von Zipp aus der Vorgaengerversion fuer Felgenbremse mit den beschriebenen S-Einkerbungen. Ich wuerde das nicht ueberbewerten, die Bremsen fuehlen sich trotzdem schwach an.
 
Die Tubelessfelgen muss man ja nicht Tubeless fahren das ist klar. Breite könnte allerdings ein problem sein. Innenweite 19mm müsste aber passen. Momentan ist Innenweite 17mm drauf, was mit 28er Reifen gerade noch passt. Rad ist ein Scott Foil von 2014.
 
Ich bin gerade zwar ein klein wenig darueber, aber mehr wiege ich eigentlich auch nicht (hatte nur eine Saison gesundheitlich auslassen muessen).
Es ist nicht so, dass man damit nicht bremsen kann, nur muss man sich nicht der Illusion hingeben, dass sich das mit einer Aluflanke vergleichen laesst.
Zur Suche kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nurnoch Disc gekauft habe, in den letzten zwei drei Jahren.
 
Die Carbonbeam sind deutlich günstiger als die Nextie....ein deutlicher Unterschied ist da nicht zu erkennen. Bei Carbonbeam werden auf Wunsch drei verschiedene Bremsflächen angeboten.
 
Danke für die Info, bis jetzt habe ich da nur gutes gehört.....allerdings waren das 70kg Fahrer
Fahre die 303 FB bei 88 kg seit einiger Zeit.
Mit den beigelegten blauen Belägen ist die Bremswirkung excellent.
Allerdings muss man wegen dem hohen Verschleiss der Beläge bei jedem Bremsvorgang zwei Euro zur Seite legen. Mit den alternativen weissen Korkbelägen ist die Bremswirkung noch genügend.
 
Angeblich gibt es China Felgen, die besser bremsen als Campa. Der Test dazu wurde auf einer Website für China Carbon veröffentlicht. Ob er also objektiv ist, weiß ich nicht. Hier mit Diskussion dazu:
https://weightweenies.starbike.com/...t=161593&sid=5f7143335d91f8b4baeb0f84692b4d65
Persönlich traue ich bei Felgenbremsen bislang nur den getesteten Markenprodukten. Bei einem Systemgewicht >90kg fahre ich bislang problemfrei mit Campa/Fulcrum Carbon auch in den Alpen (Forumsötzi etc). Beim Bremsen passe ich dennoch auf, dh Intervallbremsen wie immer und eher mal aufrecht bleiben, um nicht so viel bremsen zu müssen, etc.

Ich fahre TL aus verschiedenen Gründen, aber auch um mögliche Schlauchplatzer durch heiße Carbonfelgen beim Bremsen zu vermeiden. Bei einem Systemgewicht von 0,1to bei Dir, werden die Carbonfelgen werkstoffbedingt deutlich heißer als Alufelgen. Das solltest Du bei der Verwendung von Schläuchen berücksichtigen, also kein Latex und TPU sondern eher die dicken Butylschläuche montieren mit einem Textilfelgenband zur Hitzeisolation etc.
 
Zurück
Oben Unten