• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche eine gute Standpumpe - Rose Druckmacher BL?!

GurkiHDx

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
306
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

ich bin etwas hin und hergerissen. Ich suche eine gute Standpumpe. Nun wird ja sehr oft vom SKS Rennkompressor gesprochen. An und für sich suche ich sowas, da das Teil wohl ziemlich massiv und relativ unkaputtbar ist.

Aber ich lese in diversen Zeitschriften, dass die Pumpleistung heutzutage nicht mehr ganz so dem Stand der Dinge entspricht.
Besser wäre beispielsweise eine Joe Blow Sport III. Diese finde ich aber zu Plastikhaft. Weiß nicht wie da die Langzeiterfahrungen sind. Oder ob das als unbedenklich gilt.

Jetzt habe ich von dem Rose Druckmacher BL in einer Radzeitschrift gelesen und die Standpumpe war glaube ich sogar Testsieger. Jedenfalls soll die wohl deutlich schneller das Rad aufpumpen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding? Oder doch lieber zum "alten" SKS Rennkompressor greifen? Wie ist das mit Schlauchlosen Reifen? Bekommt man die mit einer Standpumpe aufgepumpt? Mit dem SKS Rennkompressor wohl eher nicht oder?
 

Anzeige

Re: Suche eine gute Standpumpe - Rose Druckmacher BL?!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freiradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin zusammen,

ich bin etwas hin und hergerissen. Ich suche eine gute Standpumpe. Nun wird ja sehr oft vom SKS Rennkompressor gesprochen. An und für sich suche ich sowas, da das Teil wohl ziemlich massiv und relativ unkaputtbar ist.

Aber ich lese in diversen Zeitschriften, dass die Pumpleistung heutzutage nicht mehr ganz so dem Stand der Dinge entspricht.
CUT

Der Rennkompresser ist eine Hochdruckpumpe, ausgelegd für Drucke 8-10 Bar, heisst das man mit dicken Reifen ein paar Schlage mehr machen muss, ist doch kein Problem , oder?
Pumpleistung ist technisch eine ziemlich einfache Sache:
Weniger Durchschnitt heisst mehr Druck mit selbe Kraft.
Grossere Durchschnitt heisst mehr Volume mit weniger Schalgen...
Pumpt man niemals mehr als 5 Bar, dan ist eine Rennkompresser nicht optimal , aber immer noch sehr brauchbar.

Ich habe selbst eine alte Rennkompressor und auch eine Cannondale Airport Nitro, mit dem letzte pumpt man dicken Reifen etwas schneller.
 
Habe auch den Rennkompressor mit bis zu 16bar. Wofür man die braucht, weiß ich allerdings nicht. Die Reifen am Bahnrad bekommen längst nicht soviel Druck. Bahnrad war auch der Grund für den Rennkompressor. Hatte ihn damals mit dem Sammelpunkte-Programm von Rose eingelöst und bin immer noch total zufrieden.
 
Joe Blow benutze ich seit Jahren ohne jegliche Probleme. Der Vorteil gegenüber dem Rennkompressor war für mich, dass ich nur eine Pumpe rumstehen habe, die vom Schlauchreifen bis zum 2.1er alles packt.
 
Mein Rennradkompressor leiste mir schon seit über 30 Jahren treue Dienste egal ob bei RR, CV, Gravelbike oder früher am MTB. Einzig die Dichtmanschette müssen hin und wieder mal getauscht werden. Aber da es von SKS diese Teile auch nach über 50 Jahren immer noch gibt ist das kein Problem. Einzig die Entscheidung mit welchen Pumpenkopf man sich die Pumpe kaufen soll ist heute noch eine Streitfragen. Ich habe mich seit langen für den Multivalve entschieden. Beim Messingkopf waren mir die Dichtungen immer zu schnell kaputt. Beim EVA Kopf rutscht einem immer der Bolzen der den Hebel hält etwas raus so das der Dichtmechanismus nicht mehr richtig funktioniert. Erst mit dem rückdrück des Stiftes geht dann die Pumpe wieder einwandfrei.
 
Mir gefallt der EVA Kopf gut, vorher hatte ich eine Kopf der es heute schon lange nicht mehr gibt, aber der Schlauganschluss war abgebrochen.
 
Auch meine Joe macht Ihren Blowjob zuverlässig und unauffällig. Ersatzteile scheint es auch zu geben. Vor allem aber geht das Manometer recht genau. Bin sehr zufrieden 😁

Schönes Wochenende
Didi
 
Für mich die beste Pumpe, die ich je hatte.

https://www.bike24.de/p1306970.html

Warum?
Weil der Pumpenkopf aufs Ventil geschraubt wird! Kein hakeliges umlegen eines Klemmhebels zwischen den Speichen, wie bei so vielen anderen Pumpen…
Zudem ist die Pumpe absolut wertig, was die Materialien angeht.

Schraubt man damit nicht ggf. das Ventil raus? Viele Mini Pumpen haben ja das Problem nach dem Aufpumpen, dass man sich das Ventil mit rausschraubt.
 
Für mich die beste Pumpe, die ich je hatte.

https://www.bike24.de/p1306970.html

Warum?
Weil der Pumpenkopf aufs Ventil geschraubt wird! Kein hakeliges umlegen eines Klemmhebels zwischen den Speichen, wie bei so vielen anderen Pumpen…
Zudem ist die Pumpe absolut wertig, was die Materialien angeht.
+1
Schraubt man damit nicht ggf. das Ventil raus? Viele Mini Pumpen haben ja das Problem nach dem Aufpumpen, dass man sich das Ventil mit rausschraubt.
Nein, das tun weder Standpumpen von Lezyne noch Handpumpen ebendieser Marke mit Flexschlauchsystem.
Und davon gibts 3 in unserem Haushalt. Alle Top.
 
Für mich die beste Pumpe, die ich je hatte.

https://www.bike24.de/p1306970.html

Warum?
Weil der Pumpenkopf aufs Ventil geschraubt wird! Kein hakeliges umlegen eines Klemmhebels zwischen den Speichen, wie bei so vielen anderen Pumpen…
Zudem ist die Pumpe absolut wertig, was die Materialien angeht.
Kann ich nur voll zustimmen. Habe die mit Digitalanzeige. Ganz nett, geht aber auch ohne.
Ersatzteile gibt es auch. Man benötigt im Gegensatz zur Joe Blow III, die ich auch habe, zwar etwas mehr Pumphübe, aber alles im Rahmen.
Ich werde mir auch Anfang nächsten Jahres dem Pumpenkopf der JB III auf Schraubkopf umrüsten (habe ich schon seit Sommer vor...).
 
Schwierige Geburt. Aber ich habe mich schlussendlich für den SKS Rennkompressor entschieden. Grund war die Stabilität und die Ersatzteilversorgung. Bin gespannt wie sie ist. Ist jetzt auf dem Weg zu mir :)
 
Schwierige Geburt. Aber ich habe mich schlussendlich für den SKS Rennkompressor entschieden. Grund war die Stabilität und die Ersatzteilversorgung. Bin gespannt wie sie ist. Ist jetzt auf dem Weg zu mir :)
Na dann bist Du ja gerade noch mal der Inquisition entgangen... :D
 
Mal kurz hier anschließend:
Mein Rennkompressor pumpt inzwischen über 5 bar nur noch mit sehr großem Kraftaufwand meinerseits.
Zudem wird mit dem Multikopf auch der Sclaverandstift nur eingedrückt, wenn ich ordentlich Druck aufbaue (erst dann sehe ich den aktuelle anliegenden Druck).

Liegt das am Ventil? Oder ist da irgendetwas anderes an der Pumpe kaputt?


Pumpe ist 11 Jahre alt, Ventil wurde vor 2 Jahren getauscht. Ein bisschen Rost an der Pumpstange (?) ansonsten sieht eigentlich alles schüssig aus.
 
Zurück
Oben Unten