• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche einen linken Campa Ergo 2/3-fach

nightwolf

Ex-Schrauber
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
1.106
Reaktionspunkte
200
Ort
Erlangen
Hallo,

Ja, siehe oben - Mir ist am Sonntag der meinige verendet.
Am liebsten einen, der 'Feinindex' hat auch fuers Runterschalten.
Der 'alte' (Veloce von ca. 2006) hatte nur zweimal 'peng' fuer von gross auf mittel und dann von mittel auf klein (Quickshift?? - Ich hab leider nicht alle Marketingparolen zur Hand :D).

Alter und Optik nachrangig - funktionieren soll er halt.
Zweifach reicht auch, ich fahr eh bloss Kompaktkurbel.

LG & TIA ... Wolfi
 
Hmm, kannst Du da was erkennen (sollte sich grossklicken lassen)? Detailfoto muesste ich erst machen. Hab aber schon angefangen, das Trum auseinander zu nehmen und komme grad nicht weiter, nach Demontage von ein paar Scheiben und einer Spiralfeder :(

LG ... Wolfi ;)

 
Hallo Wolif,

zum einen kannst du dir die Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbau anschauen, zum anderen kannst du einfach mal genauer beschreiben, was denn mit dem Ergo los ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind da nur die G-Federn abgenutzt (ca. 5 Euro) und/oder der Federnsitz (ca. 2 Euro). Aber ohne nähere Angaben kann man dazu natürlich wenig sagen.

Auf dem Foto erkenne ich nicht viel. Wenn du mit den Daumenhebel deiner Ergos in einem Rutsch ggf. komplett durchschalten kannst, dann treffen meine obigen Anmerkungen zu, wenn du beim rechten immer nur einen Gang schalten kannst (das sollet beim Baujahr 2006 nicht so sein), dann enthalten deine Ergos eine andere Mechanik, die man einfach nur als billig bezeichnen kann. Eine Reparatur ist dann eigentlich nur theoretisch möglich, denn es gibt keine einzelnen Ersatzteile.

Viele Grüße
Franz
 
Hi Franz,

Vielen Dank schon mal fuer Deine Unterstuetzung.
Ich muss mal sehen, ob ich Detailbilder hinbekomme (bei meiner DSLR geht der Blitz nicht mehr raus -momentan geht irgendwie alles kaputt- und wie gut das mit der Nikon-Systemknipse wird ist fraglich).

Beim rechten kann ich nur einen Gang pro Schaltschritt hochschalten (Daumenschalter). Nur runterschalten (Schwinghebel) gehen ~ drei auf einmal.
Das hiesse dann ja aber, dass ich das mit der Reparatur vergessen kann.

LG ... Wolfi :)
 
Hallo Wolfi,

so, wie du das beschreibst, hast du offenbar doch Escape-Ergos. Ich meine mich allerdings zu erinnern, daß die Veloce erst ab 2007 diese blöde Mechanik enthielt.

Was ist am linken Ergo genau? Ruscht die Mechanik beim Schalten durch? Du kannst zwei Dinge tun: Einen Griffkörper samt neuer Mechanik als Ersatzteil kaufen (es gibt, soweit ich das weiß, aber nur die recht teure Record-Version mit dem kleinen Hebel in schwarz). Oder du suchst tatsächlich einen gebrauchten Ergo.

Und dann wäre da noch: Je nachdem, was an dem Ergo nicht mehr funktioniert, besteht die Möglichkeit, daß ich ein Ersatzteil habe. In aller Regel ist eine Zahnscheibe aus Plastik abgenutzt, wobei sich die Frage stellt, wie lange es dauert, bis der rechte Ergo ebenfalls Zicken macht.

Es ist so: Diese Zahnscheibe ließe sich total einfach auswechseln, aber man bekommt sie nicht als Ersatzteil. Man müßte mal ausprobieren, das Ding per 3D-Drucker nachzubauen. Wenn's nur ein einziges Jahr hielte, und man sich dann wieder eine neue drücken würde, tät es sich rentieren.

Viele Grüße
Franz
 
Der Schwunghebel ist rausgebrochen. Also, das heisst, die Aufnahme, in der dieser Hebel sitzt, ist gebrochen. Er findet also keinen Halt mehr und greift deshalb nicht mehr ins Zahnrad (das ist intakt und aus Metall).
Welches Modelljahr das Teil genau ist, das kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Meine Buchfuehrung weiss zu berichten :D dass ich am 24.01.2007 ein Paar Veloce Ergos bei bike-components gekauft habe.
Ob das jetzt aber die waren, die (heute) auf dem fraglichen Rad (Kaffenback) drauf sind, oder jene, die auf dem anderen Rad (dem Casseroll) drauf sind, weiss ich nicht - allerdings sind die beide die gleiche Bauart.
Am Reiserad hab ich erst 2010 Ergos montiert und die haben wieder den 'besseren' Mechanismus.
Veloces sind sie IIRC alle.

Ah ja, und worum es mir geht: Das Rad ohne viel Zeit- und Geldverlust wieder zum Fahren zu bringen - Fahrraeder sind bei mir primaer Verkehrsmittel, Eisdielenprestige usw. spielt keine Rolle.
Irgendwo im Keller koennten / sollten noch uralte Suntour Lenkerendschalter sein. Davon den linken als Schalter fuer den Umwerfer verwenden und den linken Ergo ohne Schaltmechanismus als reinen Bremshebel wieder montieren, das koennte eine Option sein.

LG ... Wolfi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,

was meinst du mit Schwunghebel? Den kleinen Hebel hinter dem Bremshebel? Wenn der aus Alu ist, bricht der eigentlich nicht. Beschreib's doch genauer.

Natürlich kannst du einen Lenkerendschalthebel benutzen. Mir widerstrebt nur der Gedanke, etwas, das womöglich doch reparabel ist, zu entsorgen.

Viele Grüße
Franz
 
Hi Franz,

Der Schwunghebel selber ist in Ordnung - Das was gebrochen ist, ist die Halterung - so eine Art Buegel, in der er drin haengt.
http://www.campagnolo.com/media/fil..._Werkzeug-_Katalog_Campagnolo_2006_Teil_A.pdf
Auf Seite 66 (im pdf ist das Seite 73, weil dort das Inhaltsverzeichnis vom Anfang mitgezaehlt wird)

LG ... Wolfi

Haken_gebrochen.png
 
Okay, ich hab zwar schon so viele von diesen Dingern in der Hand gehabt und kann daher kaum glauben, daß die Halterung gebrochen ist (die Feder darin schon), aber andererseits gibt's nichts, was nicht unmöglich ist.

Du brauchst also einen neuen kleinen Hebel, denn Hebel und Halterung gibt's nicht getrennt. Weiß du was? Ich schau nach. Andererseits geb' ich dir gleich mal den Tip, daß an diesem Ergo-Typ eigentlich immer nur die besagte Zahnscheibe kaputt geht. Insofern sollte es gute Chancen geben, einen in dieser Weise kaputten Ergo aufzutreiben und ihn als Ersatzteilspender zu verwenden.

Viele Grüße
Franz
 
Hi Franz,

Nochmals vielen Dank fuer Dein Engagement.
Ich hab vorhin die alten Lenkerendschalter ausgegraben.
Ich bau das Rad mit einem Bremshebel und dem linken Lenkerendschalter wieder zusammen, dann kann ich die Ergo-Reparatur irgendwann in aller Ruhe in Angriff nehmen

LG ... Wolfi ;)
 
Vor ein paar Wochen ist ein linker Ergo fuer kleines Geld aus der mtb-news Boerse eingetroffen und inzwischen verbaut :bier::daumen:
 
Zurück
Oben Unten