• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Ersatz (Gewichtstuning) für 2-fach FSA Tempo Adventure 46/30

snowdriver

Fahren immer, Speed egal
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
2.875
Reaktionspunkte
2.499
Ort
München
Hallo zusammen,

das Fuji für meinen Nachwuchs hat mit anderen Laufrädern und Sattelstütze inzwischen reichlich abspecken können, aber der Kurbelsatz ist sozusagen immer noch das Senklot an dem Budget-Rad.

Für die erste Zeit die Tiagra-Gruppe weiter zu verwenden, um nicht das ganz große Fass aufzumachen ist noch gesetzt. Funktional kann man der Gruppe ja auch nichts 'vorwerfen'.
Was mich allerdings wirklich stört sind die bleischweren 4-Kant-Innenlager und Kurbeln. Zusammen bringen die gute 1100g auf die Waage und sehen zudem noch recht grobschlächtig aus.

Die Kettenblätter sind 46/30 und passen gut zur Kassette.
Die Kettenliniie beträgt 43,5mm.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps parat, die – neben meiner Recherche – etwas mehr inspirieren könnten?


Beste Grüße aus dem Süden
 

Anhänge

  • Fuji-Jari_7836.jpg
    Fuji-Jari_7836.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • FSA_3779.jpg
    FSA_3779.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60

Anzeige

Re: Suche Ersatz (Gewichtstuning) für 2-fach FSA Tempo Adventure 46/30
Nicht unhübsch die Kurbel – kommt auf meine Auswahlliste – danke schon mal 🙂

Danke für die Blumen 😏 – die Bremsen sind ein Kompromiss, klar – funktionieren aber recht gut, für die bisherigen Ansprüche. Die Umbaukosten sollten halt erst mal gering ausfallen und deshalb sollte die Tiagra weitergefahren werden. Problem ist wie immer das Routing von der Rahmenführung zur Bremse selber – mehrere kleine Bögen hintereinander, machen den Unterschied von VR zu HR-Bremse größer als nötig.

Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass es von Tiagra auch hydraulische STIs mit Bremsen gibt.
 
Zurück
Oben Unten