• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Expander für 1" Colnago Star Gabel 18mm

tordi76

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Forum,
habe mir ein gut erhaltenes Colnago C40 Rahmenset mit Star Gabel zum Aufbau erworben und bin eigtl glücklich und zufrieden. 2013er Athena 11-fach Gruppe ist schon dran und wartet auf " Verdrahtung". Die Eigenmasse des Rad sind allerdings gewöhnungsbedürftig und erschweren den Aufbau doch erheblich. Begonnen mit dem Sattelstützenmass von 28,0mm, was ich lösen konnte(Original Seatpost Colnago eben), habe ich nun folgendes Problem:
Der Carbongabelschaft-Expander ist nicht vorhanden. Leider gibt es hier einen Innendurchmesser von 18mm, somit sind handelsübliche Expander (22-26mm) nicht verwendbar. Es handelt sich um eine 1" Gabel
Frage nun, ob jd so ein Herzstück (Expander) zu Hause hat..Colnago und diverse Händler antworten nicht postitv.
Alternativ besitze ich einen Expander von FSA, der im unteren oder oberen Klemmzylinder 19mm hat. Habe von Leuten gehört, die diesen dann mechanisch angepasst haben, durch "abdrehen" etc. Wenn jd einen Handwerker mit entsprechenden Fähigkeiten kennt in Berlin, wäre ich um jeden Hinweis dankbar.
Haaaach das Rad gehört doch endlich auf die Strasse und nicht auf die Couch : )
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 64
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 56
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 48

Anzeige

Re: Suche Expander für 1" Colnago Star Gabel 18mm
image.jpg
image.jpg
Bin bisher nicht fündig geworden. Ein Expander von einem netten Forumsmitglied ist leider auch ein mm zu breit.
Hat keiner so einen Expander mit max 18mm Durchmesser? Oder kennt jd einen Schlosser der mit den vorhandenen Expander(19mm) abdrehen kann?
Das Bike ist fast fertig, liegt jetzt nur noch an diesem Teil..bin langsam echt am Verzweifeln...
 
Hast du mal bei Radsport Ullmann in München angerufen? Ich würde mich arg wundern, wenn der nicht sowas hätte bzw. auftreiben könnte. Wenn's ansonsten in Deutschland niemanden gibt, der dir helfen kann, dann versuch's mal entweder direkt bei Colnago (ggf. mehrmals mit englischsprachiger E-Mail nerven) oder bei Ciclosport (in der Nähe von San Vinzenco in der Toskana). Letzterer war zumindest, als ich das letzte Mal dort war, ein ausgezeichneter Colnago-Händler mit den allerbesten Verbindungen zum Maestro Ernesto.

Viel Erfolg
Franz
 
Danke,Colnago wurde bereits mehrfach englischsprachig kontaktiert, absolut null Reaktion. Ullmann und Ciclosport werde ich wohl dann kontaktieren, bin echt dankbar um jeden Vorschlag. Melde mich nach Kontaktaufnahme zwecks Feedback..Vorab Danke
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal versucht, per E-Mail Kontakt mit Colnago aufzunehmen (ich hab auch einen C40). Nach zwei oder drei Versuchen hat's dann, nachdem ich am Ende ein wenig unfreundlicher geworden bin (aber nicht zu unfreundlich), auch geklappt.

Riccardo von Ciclysport versteht, wenn ich mich richtig entsinne, ganz gut Englisch, Daniela leider nicht.

Bei Radsport Ullmann rufst du vielleicht besser an (du mußt in diesem Fall vermutlich mit Herrn Ullmann selber sprechen). Ich könnte mir vorstellen, daß er einen passenden Expander hat, daß dieser Expander an in deiner Schachtel mit einem ganzen Colnago-Steuersatz liegt. Dann wird die Sache sicher nicht ganz billig.

Drück' dir die Daumen
Franz

P.S. Und wenn gar nichts mehr geht, dann ruf mal den Herrn Sörgel von SMI Radsport an. Der ist zwar kein Colnago-Händler aber jemand, der sich auskennt und Ideen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz..Dein Tip war Gold wert. Hab heute morgen bei RS Ullmann angerufen und ein passender Expander scheint unterwegs. Ich bin so gespannt. Wenn das Ding ankommt und dann noch passt, haaaaach: )
Werde Rückmeldung geben, wahrscheinlich am Di..
Welcher Steuersatz ist bei Dir verbaut? Ich habe einen ohne erkennbare Aufschrift mit Kegelrollenlager. Der wird im Kopfteil , also in der oberen Lagerabdeckung mit einer Konterschraube am Gabelschaft befestigt. Der Vorbesitzer konnte mir das Modell nicht benennen, aber er funktioniert erstmal.... Wenn er spielfrei eingestellt ist: ) denke darüber nach, ihn vll gleich mitzutauschen..
Erst mal einen schönen Abend. Mit Dank aus Berlin..
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

da freu ich mich, daß du Erfolg hattest. Zeig doch mal ein Foto, wenn das Radl fertig ist.

Bei meinem C40 ist ein Chris-King-Steuersatz verbaut. Ich muß zugeben, ich hab mich nie weiters damit beschäftigt, denn der Steuersatz war gut, als ich den Rahmen übernommen habe, und er ist auch nach wie vor ausgezeichnet in schuß.

Viel Spaß mit deinem C40 und viele schöne und unfallfreie Kilometer
Franz

 
Zurück
Oben Unten