• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche Freilaufkörper Y30L98020 für Nabe FH-A551

Tomsail

Neuer Benutzer
Hallo Fahrer und Schrauber,

Ich suche den Shimano Freilaufkörper Y30L98020 für meine Nabe FH-A551. Der wird nirgends mehr verkauft.
icon_sad.gif

Laut Shimano Tabelle Freehub Interchangeability gibt es offiziell keine kompatiblen.
icon_sad.gif

Vielleicht hat jemand noch eine Nabe FH-A551 übrig und kann den Freilaufkörper entbehren?

Oder weiß zufällig jemand, ob es einen kompatiblen gibt?
(Es war 8-fach drauf, es kommt 9-fach rauf.)

Würde mich freuen, dann kann ich das Hinterrad weiter fahren.
icon_smile.gif

Danke und Grüße!
Tom

Anzeige

Re: Suche Freilaufkörper Y30L98020 für Nabe FH-A551
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Panchon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würd mal kackfrech behaupten; warum soll da nich ein DEORE 8/9fach passen? Es handelt sich bei der RX-100 Nabe immer noch um die alte Aufnahme mit zehn nach außen stehenden "Zähnen".

@kokomiko2: Servus Andreas,

jein. Es sollten so gut wie alle Shimano-Freilaufkörper dieser Zeit mehr oder weniger auf den Nabenkörper passen, was aber nicht automatisch paßt, sind die Staubschutzkappe, die Bauhöhe des Konus samt seinem Durchmesser zur Abdichtung der Öffnung der Staubschutzkappe, die Höhe der Unterlegscheibe(n) und die der Kontermutter. Die Position der Lagerschale im Freilaufkörper ist auch alles andere als einheitlich bei Shimano, so daß man die Einzelteile nicht einfach direkt umbauen und wiederverwerten kann. Aber prinizpiell geht's natürlich (fast immer, denn es gibt da einzelne Ausnahmen). Man muß sich allerdings seine Einzelteile in der passenden Weise irgendwoher zusammensuchen und das ist mühselig, wenn man's genau machen will.

Servus und schöne Feiertage
Franz

Irgendwie schwant mir dunkel, daß der FH-A551 eigentlich für 7fach sein müßte. Das sollte man prüfen, bevor es weitergeht. Wenn meine Ahnung sich als richtig erweist und trotzdem 8fach drauf war, dann wäre der Freilauf schon mal gewechselt worden. Ein Blick auf die Einbaubreite wäre in diesem Fall auch nicht uninteressant.

Viele Grüße
Franz

Hey - dankeschön für die vielen Antworten!! :)

Uitverkocht heißt leider ausverkauft.

Aber ich freue mich über andere Tipps zu Quellen, die man nicht so einfach findet!!! - gerne! :)

Die Probleme mit dem Freilauf war, er knackte manchmal hart bei Last, dann hat er nach Frost durchgedreht, später manchmal wieder eingeklinkt, noch nach Hause gekommen, manchmal über die Kreuzung gerollert 🎃
ins Warme gestellt und getrocknet -> dreht nicht mehr durch.
Das Shimanowerkzeug TL-FH40 gibts ja nicht mehr. Und ich kann mir so ne Nuss nicht selbst fräsen, hab keine Werkstatt.
Der Körper läuft zwischen den Sperrklinken-Klicks rau, also er reibt da irgendwie. Auch nach Entfetten, Spülen, Neu-Einfetten. Das Knacken ist jetzt sogar häufiger als vorher! Würde sogar sagen, bei so nem Knack ruckt der Pedalarm nen Tick vor - sind die Sperrklinkenabstände etwas unregelmäßig?

Habe die Explosionszeichnungen der Naben durchforstet:
Diejenigen Körper, die (bis auf die Staubschutzkappe) wie meiner aussehen, haben entweder ne andere Distanzscheibe drunter oder sind für 135mm oder haben kürzeren Konus rechts.
Hab keine andere Nabe mit 15 mm Konus (oder 15,1 oder 16 oder 12,7 mm) gefunden ab 8-fach mit derselben Distanzscheibe. Für 130mm.
Paul Lange haben mir geantwortet, das Problem sei meist die Staubschutzkappe.
Also nehme ich dann die alte Kappe oder muss improvisieren.

Anhänge

• IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4240.JPG
    IMG_4240.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4242.JPG
    IMG_4242.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4243.JPG
    IMG_4243.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4244.JPG
    IMG_4244.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Statt TL-FH40 suchst du dir einen Alu-Winkel für 2,50 Euro und flext ihn dir zurecht. Mit einer Rohrzange kannst du den Winkel ziemlich leicht - Linksgewinde(!), wenn ich mich recht erinnere - drehen, mit der zweiten Hand sicherst du ihn vor Abrutschen. Das geht superwunderbar. Die einzig kritische Stelle ist und bleibt die Staubschutzkappe.

Viele Grüße
Franz

Danke, Franz!
Flex hab ich leider nicht. Aber vielleicht find ich im Baumarkt n dickes Eisen in der passenden Breite. Meine Kettenlehre hat gepasst! Is nur so weich wie Alu 😶

Zurück