• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Info zu Hans Lutz Aero Rahmen

scholzro

Neuer Benutzer
Hallo an alle Auskenner,
ich hab nach längerer Suche einen schönen Hans Lutz Aero-Rahmen gefunden, der Zustand ist OK, er ist halt "nackt", d.h. ich muß (darf) ihn komplett aufbauen. Er hat innen laufende Schaltzüge, wobei der Hintere oben aus der Kettenstrebe austritt (ca. 5cm vom Ausfallende) Im ausfallende befinden sich 2 kleine Bohrungen (mit Gewinden) die obere ist wohl für die Befestigung eines Zuganschlags gedacht- (so man keine AX Schaltung verwendet) , die untere Bohrung gibt mir Rätsel auf...
Weiß jemand was?? Ich würde mich sehr freuen.
HL Ausfallende.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klaro, ist echt schön, mit gaanz schlankem Columbus Aerogeröhr.
Hab lange gesucht und vermute, daß er echt noch aus den 80ern ist...
Auch die Führung des vorderen Zugs zum Umwerfer ist echr scharf- so ein anlötteil hab ich in 40 Jahren noch nie gesehen!
HL Aero .jpg
$_59 (2).jpg
HL Aero SL 57.jpg

...das ist einfach das Anlötteil, das bei dem Shimano 7320 Umwerfer mit dabei war.

Anhang anzeigen 1079623
Hallo Karsten,
danke für die Info - den AX Umwerfer kannte ich bislang nur mit Schelle - da gibt´s das Anlötteil nicht ...
Ist aber ein weiteres Indiz (neben dem fehlenden Zuganschlag hinten) dafür, daß der Hans Lutz für SH-AX gebaut wurde.
Grüße Robert

Hallo Karsten,
danke für die Info - den AX Umwerfer kannte ich bislang nur mit Schelle - da gibt´s das Anlötteil nicht ...
Ist aber ein weiteres Indiz (neben dem fehlenden Zuganschlag hinten) dafür, daß der Hans Lutz für SH-AX gebaut wurde.
Grüße Robert
An einen "Aero"-Rahmen (aus den 80er Jahren) gehört selbstverständlich auch eine "Aero"-Gruppe aus dieser Zeit. Passt also mit der SH-AX. :daumen:

An einen "Aero"-Rahmen (aus den 80er Jahren) gehört selbstverständlich auch eine "Aero"-Gruppe aus dieser Zeit. Passt also mit der SH-AX. :daumen:
Sicher richtig, ich hab aber schon `nen Koga mit AX und möchte den HL lieber mit nem Campa-Dura Ace Mix bestücken - zumal die Parapull Bremsen außer interessant aussehen eigentlich nicht das tun, wofür sie designed wurden... (der Engländer nennt sie gern "suicide-brakes"....) Natürlich würde ich weitgehend epochengerecht bestücken - die HL´s waren gern entweder "all`italiano" oder shimanös ausgestattet, es gab also beides...

Sicher richtig, ich hab aber schon `nen Koga mit AX und möchte den HL lieber mit nem Campa-Dura Ace Mix bestücken - zumal die Parapull Bremsen außer interessant aussehen eigentlich nicht das tun, wofür sie designed wurden... (der Engländer nennt sie gern "suicide-brakes"....) Natürlich würde ich weitgehend epochengerecht bestücken - die HL´s waren gern entweder "all`italiano" oder shimanös ausgestattet, es gab also beides...
Epochengerecht ist immer gut. :daumen:
Es gab auch noch weiteres (außer "all italiano" oder "shimanös), so dass Du ruhig auch mixen darfst. ;)

Zurück