• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Informationen zu Kasette (Werkzeug Demontage, Kompatibilität Campagnolo-Schaltwerk 2x6, Kette)

Ericmllr90

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

gerne würde ich einen neuen Hinterreifen verbauen, würde bei Gelegenheit gerne auch die Kasette und die Kette austauschen. Dafür würde ich als Laie bei solch alten Rennern gerne erfahren, welche neue Kasette plus Kette zum aktuellen Campagnolo-Schaltwerk mit 2x6 Gängen passen würde bzw. was zu beachten ist. Gerne würde ich die Kasette abschrauben und suche auch dafür das notwendige Werkzeug bzw. Informationen zu der Kasette (kann da nichts drauf lesen, habe es leider jetzt aber auch nicht gesäubert). Anbei zwei Bilder dazu - liefer gerne welche nach.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 98
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 94

Anzeige

Re: Suche Informationen zu Kasette (Werkzeug Demontage, Kompatibilität Campagnolo-Schaltwerk 2x6, Kette)
Na dann nach das Ding mal sauber, damit man auch was erkennen kann.
Die Kassette sieht mir eher nach einem Zahnkranz aus.

Hallo zusammen,

gerne würde ich einen neuen Hinterreifen verbauen, würde bei Gelegenheit gerne auch die Kasette und die Kette austauschen. Dafür würde ich als Laie bei solch alten Rennern gerne erfahren, welche neue Kasette plus Kette zum aktuellen Campagnolo-Schaltwerk mit 2x6 Gängen passen würde bzw. was zu beachten ist. Gerne würde ich die Kasette abschrauben und suche auch dafür das notwendige Werkzeug bzw. Informationen zu der Kasette (kann da nichts drauf lesen, habe es leider jetzt aber auch nicht gesäubert). Anbei zwei Bilder dazu - liefer gerne welche nach.

Vielen Dank im Voraus.

Ist das zufällig eine Maillarhinterradnabe.
Da gab es mal ein spezielles System Namens Helicomatic.
Ich befürchte das Du so was hast.

Da braucht man einen sehr speziellen Schlüssel und kann auch nur Kränze aus diesem System verbauen.

Zeige doch mal ein Bild des Kranzes von oben.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh lacht mich gerade aus weil ich die Frage nach der Kette vergessen habe.
Du kannst Ketten für 7/8 fach Abstufungen verwenden, diese findest Du wohl in jedem Webshop und die meisten lokalen Händler sollten so was auch im Haus haben.

Und dann will EDITh Dir auch noch zeigen wie das o.G. System ausschaut.

Warum willst Du eigentlich die Antriebsteile tauschen?
Hast Du Probleme oder was veranlasst Dich zu denken das der aktuelle Kerschel durch ist?

PS.
Wir wollen aber auch gerne Bilder des kompletten Rädchens sehen.
Das ist der Kurs für die Unterstützung in diesem Saftladen, eben alles Spanner hier.......
............inklusive mir.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Anbei weitere Bilder, sauberer kriege ichs aktuell nicht. Kann keine Fabrikatsbezeichnung erkennen.

ich wollte generell wissen, welches Werkzeug ich zum abschrauben brauche, falls ich die Komponenten weiter nutzen möchte und falls nicht, welche Komponenten mit dem Schaltwerk kompatibel sind.

Anhänge

• 84D5A00C-70DE-4FB7-8A9C-7176B4433882.jpeg
    84D5A00C-70DE-4FB7-8A9C-7176B4433882.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 61
  • 23DF3F03-7B77-43D9-AB6C-B270E34211B1.jpeg
    23DF3F03-7B77-43D9-AB6C-B270E34211B1.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 72
  • 2AD490F0-5DC3-495E-9D30-0C1591328B19.jpeg
    2AD490F0-5DC3-495E-9D30-0C1591328B19.jpeg
    314,6 KB · Aufrufe: 69
  • A618D53A-E9C4-43EF-8FC3-E2B1AEE486A0.jpeg
    A618D53A-E9C4-43EF-8FC3-E2B1AEE486A0.jpeg
    311,7 KB · Aufrufe: 51
  • 2D0FBADF-B175-43CC-8641-0DA5F12477E9.jpeg
    2D0FBADF-B175-43CC-8641-0DA5F12477E9.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 64
Maillard Helicomatic.jpg
Bei den Helicomatic Naben musst du nur den feinverzahnten Ring aussen mit dem Werkzeug das wie ein Flaschenöffner aussieht abschrauben , der liegt links davon , mehr ist da nicht .
Einzelne Ersatzkränze dafür gibt es noch in ebay Frankreich , Händler da haben solche Teile noch .

Danke für die Rückmeldung!
Gerne würde ich das alles mal ersetzen und was zeitgemäßes anbringen. Das Werkzeug erscheint mir selten und teuer.

welche Kassetten/Kränze kann man nun in Kompatibilität mit einer 2x6 Schaltung von Campagnolo anbringen? Werde vor allem das alte Hinterrad entsorgen.

Du kannst jede Schraubkranznabe mit Schraubkranz drauf benutzen .
Kompatibilität wurde erst ein Thema mit Einführung der indexierten Schaltung wg. der Schaltschritte und der
Geometrie der Schaltwerke passen zu den Ritzelabständen .
Du hast da doch eine altehrwürdige Friktionsschaltung nicht wahr ?
Nebenbei :
Der Schlüssel für die Helicomaticnabe kostet keine 10.- ( ebay Frankreich )
Ich würde das H-Rad durchaus nicht entsorgen wenn es funktioniert .

Zurück